Farbgebung bei U- Bootbunker St. Nazaire

  • Hallo Freunde,
    in dem Band III "Die Deutsche Kriegsmatine 1935 bis 1945" von Siegfried Breyer und Gerhard Kopp aus dem Podzun Verlag sieht man auf Seite 52 Bilder des U-Bootbunkers in St. Nazaire. Die einzelnen Buchten sind mit Nummern und Buchstaben, die auch farblich umrandet waren, gekennzeichnet.
    Weiß jemand welche Farben diese Markierungen hatten?
    Gibt es irgendwo auch Pläne oder Parameter dieser Bunkeranlage oder anderer Einrichtungen dieser Art?
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Bernhard,
    erstmal Dakle für den Hinweis. Das ist schon eine große Hilfe für mich, denn so eine Anlage habe ich im Hinterkopf. Der Maßstab der oben genannten Anlage zum Runterladen beträgt 1:700.
    viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Modellschiff
    Ich war vor etwa 20 Jahren in St.Nazaire und bei dieser Gelegenheit auch im U-Boot Bunker. Vom Hafenbecken aus gesehen waren die einzelnen Buchten von rechts nach links mit 1-12 nummeriert, und die jeweiligen Liegeplätze mit (links) B und (rechts) A gekennzeichnet. Die Ziffern und Buchstaben waren extrem stark verwittert, bis gar nicht mehr als Farbe, sondern nur noch als verfärbung auf dem Beton erkennbar. Sowohl die Buchstaben, wie auch die Zahlen aussen, waren eindeutig weiss umrandet und wohl schwarz oder dunkelblau. Im Innern waren die Liegeplätze jeweils links oberhalb des ganz durchgehenden Durchgangs mit 12 B, 12A, usw. bezeichnet. Diese Bezeichnungen waren eindeutig schwarz, ohne Umrandung. Leider habe ich nur noch eine ziemlich vergilbte Familienfoto die ich hier nicht einstellen möchte.
    Wenn du aber U-Boot Bunker St.Nazaire Googelst und dann auf Bilder gehst sind einige schwarz-weiss Original Abbildungen vorhanden auf denen du die Anordnung deutlich erkennen kannst. Vorsicht, unter den Bildern hat es auch abbildungen von La Pallice und Lorient, aber wenn du dir die Bilder einen moment ankuckst kannst du die unterschiedlich ausgeführten Bunkereinfahrten voneinander unterscheiden.
    Ich werde mir heute Abend noch den Fotoband von Buchheim ankucken vielleicht kann man da etwas konkreteres sehen.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Ullrich
    Ich nochmal, Ich habe mir die Abbildung von Paper Replika erst jeztzt angekuckt und ich kann nicht sagen wie die Beschriftung in Finkenwerder war, aber die in St Nazaire war definitiv andersrum, also von rechts nach links und dunkle Buchstaben und Ziffern mit Weisser Umrandung!
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • ....Die einzelnen Buchten...

    [klugscheissmodus]:


    Diese "Buchten" hießen U-Boxen...[/klugscheissmodus] :)



    Viele Grüße - Ully




    Die U-Boxen der Bunker durften aus Sicherheitsgründen nur Besatzungsangehörige und ausgesuchte Werftarbeiter betreten, diese bekamen zur Legitimation diese nummerierte Plaketten.
    Abb. aus "DEUTSCHE U-BOOTBUNKER; WA-Highlight Bd. 11

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Ebenfalls Klugscheissmodus
    U-Box ist aber ein Anglizismus, gabs denn sowas im 3.Reich? :D
    Gruss Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Tscha, Nik, die Nazis standen eben auch auf Max Schmeling - und der hat nicht gebuchtelt... :rolleyes:
    Hat denn die Plakette nicht als Beweis gereicht???


    ...fragt sich verwundert Ully, der empfiehlt, auch mal zu gugeln :thumbsup:

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock