Farbgebung bei Schiffen

  • Hallo Freunde,
    sehr oft sieht man gerade bei älteren Frachtschiffen wie z. B. der Kombischiffklasse Hamburg oder Schwabenstein (50rt Jahtr) gelbe Ladebäume, Lüfter oder Masten. Hat das einen besonderen Grund oder ist das reine Geschmacksfrage gewesen?
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hi,
    Bestimmte Farben kann man unter Kunstlichtbedingungen deutlich schlechter sehen, als andere Farben und o haben sich bestimmte Farben als besonders sinnvoll erwiesen. Aus diesen Farben dürfte sich Reederei, Werft und Besatzung nach Geschmack die dann genutzten rausgesucht haben.
    Bei den grösseren Reedereien gab's die Farbtabelle von der Reederei, bei Trampdampfern dürfte das nach Geschmack und Verfügbarkeit gegangen sein...


    Hier dürfte ein Blick auf die Reedereimodelle und Werftmodelle hilfreich sein, so sie denn noch existieren.



    Viele Grüsse
    Thomas

  • Moin!
    Ich sage auch mal: die HAUPTFARBEN dürften im Grundton (weiss, rot usw.) vorgeschrieben sein - der Farbton heller/dunkler dürfte nach Verfügung sein. (die gleiche Frage stelle ich mir gerade bei einer Restaurierung eines RC-Frachters der Cap-Klasse in 1/100)
    Bei Aufbauten usw. gibt es einen netten Satz im Buch "Cap San Diego - Ein Schiff und seine Mannschaft" : die Farbe der Winden, Bäumen und Türen wurde nach künstlerischem Geschmack des Bootsmannes entschieden.


    Ich emfehle daher auch Werksmodelle oder Beschreibungen von Fahrensleuten. (Sagt jetzt eine absolute Landratte, die auch noch Nichtschwimmer ist....)