Farben Buntstifte

  • Mir ist aufgefallen das hier noch nichts über Farben Buntstifte gefunden habe.


    Gleich eine Frage: in dieser Hinsicht bin ich blutiger Anfänger wie ich Anno Tobak begonnen habe gabs das gar nicht.


    Also bitte helft mir das ich es besser machen kann DANKE.


    Gruß Ernst

  • Hallo, Ernst,


    auch ich habe schon Buntstifte und Aquarellstifte verwendet und verwende sie gelegentlich bei Probebauten immer noch. Sie haben für mich aber folgende Nachteile:


    Farbton - mitunter schwierig, den passenden zu finden, denn Mischen geht kaum
    Lichtechtheit - der Ton verblasst bei Tageslichteinwirkung leider schneller als die Druckfarben (zu Tintenstrahlfarben habe ich noch keine erfahrung)
    Farbbeständigkeit - bei Klebereinwirkung kann sich der Farbton ändern (besonders bei Metallic-Farbtönen der Buntstifte)


    Ich bevorzuge Anderes, schau mal nach bei "Farbe für weiße Schnittkanten und Ätzteile" bei Grundlagen/Wie mache ich was richtig.


    Mit aufmunternden Grüßen
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • hallo paulgrafix,
    ich verwende Farbstifte von Stabilo und habe gute Erfahrung
    damit gemacht. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu Faber-Castell
    "Albrecht Dürer". Deine Methode mit den Spitzer und Farbtöpfchen
    werde ich sofort testen. Ich nehme die Farbe direkt mit den Pinsel vom
    Farbstift auf.


    Grüße
    Adler

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hi,
    Kann mir jemand erklären was für ein unterschied ist zwischen die Aquarellfarben und die Deckfarben die Uwe benutzt?
    Wenn den unterschied nicht von Bedeutung ist, dann die Deckfarben finde ich als gute Alternative.


    Gruß
    Scorpio

  • Hallo liebe Kartonisten!


    Zu diesem Thema gibt es wirklich nur eine Antwort:


    Der doppelstöckige Pelikan Schulmalkasten.


    Alles andere ist wie ein unnötiger Kropf.


    Begründung: