Farbe in Schnittdarstellungen???

  • Hallo Leute!
    Für ein Projekt sool ich ein Gebäude samt Keller als teilbares Modell darstellen! Der Schnitt geht dabei durch das gesamte Modell, also sowohl durch das Gebäude als auch durch den Boden!
    Ich hatte für die Schnittfläche die Farbe ROT (genauer gesagt: Zinnoberrot) gewählt! Das stieß aber nicht auf Gegenliebe, da das Rot ziemlich knallig/grell ist und das Gebäude somit in den Hintergrund gehen würde!
    Nun weiß ich aber, das man Schnittflächen entweder rot oder schraffiert darstellt! Schraffiert fällt aber hierbei flach, da es einfarbig sein sollte!
    Gibt es in der Architektur irgendeine Vorschrift wie solche Schnittflächen farblich gekennzeichnet sind? Hab ihr nen besser Vorschlag als Farbe?


    Hier mal zwei Screenshots vom 3D-Modell!


    Gruß
    Marko

  • Dann mach das rot doch einfach dunkler und mit weniger Farbsättigung (sprich rostrot bis rotbraun, es muß sich aber deutlich von den Ziegeln unterscheiden)?!


    Was ist das für ein Gebäude? Der Eingang zum Keller macht auf mich ja einen "Römischen" Eindruck.


    Michi

  • Quote

    Original von MichiK
    Dann mach das rot doch einfach dunkler und mit weniger Farbsättigung (sprich rostrot bis rotbraun, es muß sich aber deutlich von den Ziegeln unterscheiden)?!



    Hallo Michi!
    Also nach Aussage des Restaurationsarchitekten und der Leiterin des Museums hätten sie gerne was "pastelliges" :rolleyes: Als Vorschlag kam erst grau (was aber sich mit dem Dach-Grau beißen würde) und blau-grün (was ja nun wirklich ne Frage des Geschmack wäre)! Gelb und Blau gehen auch nicht, da beide Farben was mit Judendiskriminierung zu tun haben (Gelb war z.B. der Judenstern)
    Rostbraun ist schon fast zu nahe an der braunen Farbe, die ringsrum das Erdreich darstellen soll! Hellbraun wäre vielleicht noch eine Variante, würde wahrscheinlich aber beim überirdischen Teil des Gebäudes nicht so gut kommen!?



    Quote

    Original von MichiK
    Was ist das für ein Gebäude? Der Eingang zum Keller macht auf mich ja einen "Römischen" Eindruck.


    Michi


    Nee, ganz so alt ist es nicht (abgesehen davon, daß die Römer damals nicht mal einen einzigen Fuß auf unsere Uckermark gesetzt haben) :D Es handelt sich um ein Ritualbad der Juden, also mit Beschneidung etc.
    Google mal nach "Mikwe Schwedt"! Wären bissel viele Links dazu, um alle hier reinzusetzen!


    Gruß
    Marko


    P.S.: hier mal eine kurze Animation, wie das Ganze aussieht! Die komplette Animation kann ich leider hier nicht hochladen, da sie weit über 70 MB und mehr als 200 Einzelbilder hat!

  • Hallo Marco,


    in der Architektur gibt Farben für Schnittdarstellungen:
    Neues Mauerwerk = braunrot RAL 3016
    Vorhandenes Mauerwerk = grau RAL 7001
    Neuer Beton oder Stahlbeton = blaugrün RAL 6000
    Zu beseitigende Bauteile = gelb RAL 1016


    Bei einer Schnittdarstellung von einem bestehnenden Gebäude würde dann die Farbe Grau sein, neues Mauerwerk dann Rot und abzureisendes Mauerwerk müßte dann Gelb dargestellt werden.


    Hoffe Dir geholfen zu haben.


    Gruß Udo

    Gruß Udo

    Edited once, last by Udo ().

  • Hallo Udo!
    So´ne Schei*e! Jetzt weiß ich auch, warum der Architekt gesagt hat, das grau besser wäre, was mir allerdings immer noch nicht so gut gefällt!
    Vielleicht mach ich den Schnitt durch den Gebäudeteil in einem hellgrau!?


    Gibts da auch irgendwie ne Vorschrift für Schnitte durchs Erdreich? Doof nur, daß ich dann den Beton um die Vertiefungen irgendwie darstellen muß :rolleyes:


    Gruß
    Marko