Farbe / Farbanstrich von bestimmten Schiffsteilen

  • Hallo


    Gibt es da generelle Farbgebungen?


    In den Bauanleitungen wird da ja nicht darauf eingegangen bzw. ist das auch auf dem Cover-Bild nicht zu erkennen.


    Z.B. Reling. Wird die in der Decksfarbe od. der Farbe der Bordwand angestrichen. Oder die Farbe von Treppen und den Handläufen.


    Welche Farbe nehme ich für Masten und vor allem für Takelage? Wie wurde die in der Regel angestrichen?

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Hallo Geda,


    Reling bei Kriegsschiffen sind in der Regel der Farbe des Schiffsrumpfes angepasst (grau od. schwarz). Bei zivielen Schiffen mit weißem Aufbau, sind diese in der Regel auch weiss. Bei andersfarbigen Aufbauten ist der Farbton der Reling diesen angepasst (z.B. gelb = gelb). (können auch weiß sein) Wenn du die Handläufe auf z.B. einem Passagierdampfer in einem Holzfarbenen Ton gestaltest, machst du nicht wirklich viel falsch.
    Die Niedergänge (du nennst sie Treppen) gestaltest du in Farbe der Aufbauten oder der Decks, wobei die Geländer den Relingfarben angepasst werden.
    Zu den Masten: Ich persönlich kenne keinen Bogen, wo der Farbton des Mastes nicht definiert ist.
    Viel bringt auch eine Recherche z. B. bei Google


    Grüße aus Rostock


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: MS Rudolf Diesel


  • Danke,


    dann ist mir mit den Aufgängen leider schon wieder ein kleiner Lapsus untergekommen, sind jetzt etwas dunkler als der Rumpf und die Reling.


    Aber die Mannschaft wird schon froh sein wenn überhaupt Treppen da sind ;).


    Die Masten auf dem Answer-Bogen sind aus Draht uns sogenau ist auf dem vorderen Farbbild die Mastfarbe nicht zu erkennen. Hab die aber in Rumpffarbe bemahlt.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd


  • Bezieht sich Deine Frage ausschließlich auf Kriegsschiffe?


    Ich habe mir nämlich (und vielleicht nicht nur ich) die Frage gestellt, wieso das zum Problem werden konnte? Bei Handelsschiffen ist die Farbe bei guten Modellen fast immer angegeben...


    Generell:


    Besonders in diesem Unterforum sollte die Frage so konkret wie möglich gestellt werden! Das gebietet die Fairness, wenn man die besondere Hilfsbereitschaft unserer User in Anspruch nehmen möchte.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Momentan interessiert es mich für den Bau des Torpedobootes Z5.


    Das es darüber sogar Bücher gibt, wie das oben vorgestellte, wusste ich gar nicht.


    Und so deutlich ist es in der Beschreibung nicht erklärt. Das polnische kann ich nicht lesen und vorne auf dem Deckblatt ist die Farbe der Kleinteile auch nicht so deutlich zu erkennen.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Hallo Geda! Ob das Buch noch so im normalen Buchhandel erhältlich ist, weiß ich nicht - auf jeden Fall ist es immer wieder auf der Ebay verfügbar (da habe ich es her). Wenn Du willst, suche ich Dir mal die ISBN-Nummer heraus, das Buch lohnt sich wirklich für meine Begriffe, allein schon wegen der Farbtafeln (ich habe es mir gekauft, wie ich ein Schnellboot aus Plastik baute und wissen wollte, was denn eigentlich "Schnellboot-Weiß" wirklich ist und wie es sich zusammensetzt.

  • Danke Frank für den Ebay-Tip.


    Ich habs aber auch gerade auf Amazon gefunden, sogar recht preiswert.
    Werds mir da heut Abend gleich bestellen.


    Ein interessantes Buch über Kriegsfischkutter hab ich auch gleich gesehen.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd