Farbe der Antriebswellen ???

  • Howdy Friends !
    Da ich als nächstes die Propeller, das Ruder und Antriebswellen montieren werden, habe ich dazu mal eine Frage - nämlich zu den Antriebswellen !


    Wenn ich mir die Baubögen so anschaue, dann werden die Antriebswellen immer in
    a) Der Farbe des Schiffsbodens dargestellt oder
    b) Der Farbe der Propeller - also normalerweise "Hornhautgelb"
    dargestellt.


    Nun meine Frage ... waren die Wellen wirklich in diesen Farben gehalten oder waren sie einfach "eisenfarben" ???? Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen ?


    CU


    Rocky

  • Hallo Mathias,
    Das ist eine gute Frage, aber sehr schwer zu beantworten.
    Ich weiß nicht warum Z.B. bei der Bismarck sind beide Varianten gezeigt.
    Einmal mit silberne und so wie du schon geschrieben hast, bemalte mit Farbe des Schiffsbodens. Jetzt baue ich das Schiff Prince of Wales und die Antriebswelle ist Hornhautgelb so wie die Propeller Ich weiß nicht woher haben die Autoren der Baubogen diese Infos. Im Internet ist auf diese Thema kaum etwas zu finden und wenn,: das meisten sind das schwarzweiß Fotos. Also eine ausführliche Antwort würde mich auch sehr interessieren


    Gruß
    Christoph

  • Ja hallo,


    ich glaube dieses "Hornhautgelb" ist ganz großer Blödsinn. Schiffsschrauben werden vermutlich aus einer Messing- oder vielleicht auch Bronzelegierung gefertigt. Bei neueren Modellbogen z.B. von Halinski werden die Schrauben Metallicfarbig gedruckt aber so sahen die Teile höchstens vor der Indienststellung aus wenn sie frisch aus dem Herstellungswerk kamen. Hier ein Foto von einer original Schiffsschraube von der "Prinz Eugen" und ich kann Euch garantieren das Teil hat seit mindestens 60 Jahren die Farbe nicht gewechselt http://www.collectrussia.com/sBoot/PG/action70.jpg
    Beste Grüße
    Henry

    Edited once, last by Henry ().

  • Hi Wilfried !
    Vielen Dank für Deine investigativen Nachforschungen zu meiner Frage :D ...


    Ich konnte mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Antriebswellen in der selben Farbe wie die Propeller waren (so wie auf dem Bogen der "Spee" dargestellt.
    Wenn ich mir allerdings diverse Seitenrisse und Tarnschemazeichnungen ansehe, dann hat man die freie Auswahl zwischen Eisenfarben oder Schiffsbodenfarben.


    Aber ich werde wohl Deinem Rat folgen und die Wellen in Schiffsbodenfarbe anmalen.


    CU


    Rocky