Fang- und Verarbeitungsschiff der Serie ATLANTIK SUPERTRAWLER "Ludwig Renn" /MDK/1:250

  • Hallo Zusammen,


    die Mitteldeutschen haben ja schon ihr neuestes "Kind" vorgestellt. Heute beginnen wir, die Blauheis, mit unserer Version der Ludwig Renn.
    Eingangs ein paar Infos:


    Bauwerft: VEB Volkswerft Stralsund
    Seriengröße: 147 Schiffe davon : 127 für die UdSSR
    15 fÜr die SR Rumänien
    und 5 für die DDR


    Die Schiffe waren für dieTiefenfischerei bis 1500 m ausgelegt


    Länge 102 m
    Breite 15,20 m
    Tiefgang/beladen 5,20 m
    Dienstgeschwindigkeit 14,6 kn


    Im Bild 4 zeigt Blaui mit dem Pieker auf einen Punkt. den unbedingt duchstechen. Dient als Bezug zum rückwärtigen Rillen

  • Cool , darauf habe ich wirklich gewartet, die Ludwig Renn ist in meiner Bestellliste ganz oben. Freue mich auf euer Baufestival,
    gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Na denn viel Spass, Robi.


    Wir haben ihn jetzt schon.


    Den Rumpf bauen wir wie bei all den anderen Schiffsmodellen vom MDK- ausschneiden dann zusammenkleben und erst jetzt die Knicklinien vorrillen. Besonderheit hier: Heckpartie von der Rückseite an den gekennzeichneten Stellen vorrillen

  • Hallo Herbert,


    dies Schiff steht auf meiner Wunschliste ganz oben.


    Toller Baubericht und Bilder bisher.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Herbert,


    deine beiden Helfer bekommen wohl gar keine Pause :rolleyes:?
    Auch diesen Baubericht werde ich wieder mitverfolgen.


    Gruß


    Stephan

  • Moin Herbert,
    ich dachte schon, ihr macht schlapp oder Deine Jungs hatten den ersten Teil ihres Namens zu wörtlich genommen. Aber glücklicherweise trifft das nicht zu.
    Schön auch, dass ihr nicht mehr fremdgehen müsst und der MDK-Verlag Euch ein neues Objekt beschert hat.
    Viel Spaß zusammen
    Jochen

  • Unser Rumpf hat auch ein wenig Innenleben.

  • Die Schanzkleidinnenseiten kleben wir oben bündig mit der Bordwand.
    Die Falze nehmen später die Decks auf.

  • Mit Restkarton bzw anderen gleichstarken Material (Ich habe hier Kalenderblätter vom Vorjahr) werden die Seiten verstärkt und dann mittels der Schablone die Querstreben gefertigt:

  • Hallo Herbert,


    Die Schanzinnenverkleidung und die Querverstrebung sind aber nicht im Bogen vorhanden.


    Frage: Warum baust Du die Verstärkungen?( ?( ?( .


    Den Bericht werde ich weiter verfolgen, da mich dieses Modell sehr interessiert.8) 8) 8)


    Gruß aus einem bewölkten Regensburg


    Albert


  • Hallo Albert,


    doch, die sichtbaren Teile des inneren Schanzkleides sind im Bogen als Teil 3 und 4. Für die Querstreben gibt es eine Schablone, die ist auch im Bogen.
    Durch die innere Versteifung der Bordwand wird das Modell stabiler. Das wird aber auch in der Bauanleitung empfohlen.


    Viele Grüße von der trüben aber doch für November (12°C) warmen Ostseeküste


    Herbert

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Halo Herbert,


    Klasse Baubericht, da muß der Albert mehr in den Bauplan schauen.


    Habe ich nicht immer gemacht dann kommt Käse rauswar so bei mir.


    Viele Grüße aus den Verrückten München "Strahlender Sonnenschein
    bei 20 Grad"
    Ernst


  • Hallo Ernst,
    na der Albert hat ja noch gar nicht angefangen und macht sich halt vorher schlau. :)
    Ja, man sollte doch mal die Bauanleitung zur Hand nehmen, auch wenn das Zimmer mit Kartonmodellen aus allen Nähten platzt :D
    Das Wetter spielt doch verückt, bei Euch 20°C und hier sollen es auch 17°C mit Sonnenschein werden. Da könnte man fast einen Strandtag einlegen ;)


    An unserm Trawler ist auch etwas geschehen.
    Zeit, um die Decks einzupassen. Die haben wir vorher verstärkt. (Stärke in etwa die einer Cornflakesumverpackung.

  • Hallo Herbert, Hallo Ernst,


    Herbert - ob ich schlauer werde stelle ich in Frage:D :D :D ,aber es ist gut das ich einen
    Vorarbeiter habe.


    Ernst - Du hast recht man muß erst den Bogen anschauen, hatte warscheinlich nicht meine Lesebrille auf :( :( :( . Aber ich werde versuchen es besser zu machen:D :D :D .


    Gruß aus dem nebeligen Regensburg


    Albert


  • Hallo Friedulin,


    freuen uns, das Du uns wieder auf unserem Weg begleitest.
    Mit den Pausen ist das So eine Sache: Wer Rastet der Rostet


    In diesem Sinn


    grüßt von der heute richtig sonnigen Ostseeküste


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Quote

    Original von hagen von tronje
    Hallo BlauHeis,


    Servus
    Euer zur Zeit ziemlich hippergenervter Hagen


    Hallo Hagen,


    auch Dir, als treuer Fan unserer Berichte vielen Dank.
    Hoffentlich wirst Du mit der Hipper nicht ganz hippelig. :yahoo:
    Also lass dich nicht nerven, wenn es mit der Hipper weitergeht.


    Viele Spätherbstsonnengrüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Quote

    Original von Jochen Haut
    Moin Herbert,
    ich dachte schon, ihr macht schlapp oder Deine Jungs hatten den ersten Teil ihres Namens zu wörtlich genommen. Aber glücklicherweise trifft das nicht zu.
    Schön auch, dass ihr nicht mehr fremdgehen müsst und der MDK-Verlag Euch ein neues Objekt beschert hat.
    Viel Spaß zusammen
    Jochen


    Hallo Jochen,


    so schnell machen wir nicht schlapp. Wirst ja auch so langsam zum Stammfan der BLAUHEIS :D
    Die etwas größere Zwangspause bescherte uns unserer Internetanbieter, der nach "NUR" 3,5 wöchiger Fehlersuche fündig wurde. So richtig aktiv wurden sie erst, als ich zwar nicht hippergenervt aber von der Hinhaltepraktiken des Anbieters genervt mit Kündigung des Vertrages drohte.


    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Vor lauter "Rumflaxerei" hätte ich fast mein eigentliches Anliegen vergessen:
    Der Supertrawler hat nun ein richtiges Heck.
    Beim Anbringen des Spiegelhecks ist ein wenig Gedult gefragt.
    Da steht Zwar "Überstände abschneiden".
    Wer das aber zu schnell tut, verschandelt sich sein Modell. Also erst die Heckpartie der Rumpfwand richtig (entsprechen der Form des Spiegelhecks) vorformen. (das anfängs beschriebene Vorritzen dieses markierten Abschnitts von Teil 1 hilft da sehr viel) Dann die beiden Seiten des Heckspiegels und die Aufschleppe einsetzen. Jetzt erst ans abschneiden denken, wenn da noch Überstände sein sollten.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Herbert und Blauhei´s


    Schön wieder ein Schiff der Blauheiwerft wachsen zu sehen.
    Unermüdlich werken deine Helferlein, ich bin überwältigt von dem Eifer.
    Euer begeisterter Fan Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Willkommen im Fanclub, Heinz :yahoo:


    Freut uns immer wieder, das unsere Bauberichtserstattung in lockerer Art und Weise gefallen findet.
    Heute sind die Aufbauwände auf dem Arbeitsdeck in Arbeit:

  • Die auf den beiden Aufbaudecks eingezeichneten Niedergänge haben wir ausgeschnitten. Das muß man aber nicht.

  • Moin , Moin , Herbert ,


    Bekommen Deine Jungs von der Blauheiwerft auch mal Urlaub , oder stehen sie immer noch in "Höchstleistungsschichten" , wie es oft zu DDR-Zeiten war ?

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Quote

    Original von Jochen Haut
    Man Herbert,
    was Deine Jungs so leisten müssen. Der Stapellauf wir über das Knie gebrochen :yahoo:.
    Gruß
    Jochen


    Hallo Jochen,
    Das nenne ich Integration in die Leistungsgesellschaft. :yahoo: :yahoo:
    Gruß


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Quote

    Original von Minensucher
    Moin , Moin , Herbert ,


    Bekommen Deine Jungs von der Blauheiwerft auch mal Urlaub , oder stehen sie immer noch in "Höchstleistungsschichten" , wie es oft zu DDR-Zeiten war ?


    Natürlich haben auch meine Plüschies eine Pause verdient.
    Deshalb bleiben die beim Bau der "PEKARI" außen vor und vereinen ihre Kräfte nur auf den Supertrawler.
    Da wird dem nächst mit dem Deckshaus begonnen


    Ein schönes Wochenende


    wünscht


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Heute haben wir nun mit dem Deckshaus begonnen:

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hier einmal Probeanpassung, denn das Deckshaus bauen wir erst zusammen und kleben es dann an Deck.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Ja, und so entwickelt es sich.
    Jetzt schon kleben wir das Brückendeck ein. Hier beim einpassen:

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Die Niedergänge zum Brückendeck

  • Zeit für die Kommandobrücke, die mit der Trawlbrücke kombiniert ist.


  • Hallo Wilfried,


    da sind ja Ideen ohne Ende. Bei der Umsetzung wünsche ich Dir sehr viel Freude. Auf diese Bilder bin ich echt gespannt.


    Viele Grüße nach Bremen


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • So geht es mit den Brücken weiter:
    die Kommandobrückenfront, da gibt es auch für nicht so versierte Modellbauer eine Alternative (roter Pfeil)

  • Hier nun das fertige Bauteil

  • So, noch die Niedergänge zum Peildeck und dann ab auf`s Deck

  • Wir haben ja zwei Brückenteile. Damit die Nautische nach vorn und die Trawlbrücke nach achtern zeigt, gibt es eine Markieung auf den unteren Klebelaschen des Brückenhauses. Die beachten wir und dann kann es auch schon auf`s Deck.

  • Die Niedergänge zum Arbeitsdeck können, aber müssen nicht ausgeschnitten werden

  • Die Poller haben wir uns selbst hergestellt. Die sind nicht im Bogen enthalten.
    Wie? Das könnt Ihr in einem unserer vorangegangen Berichten nachlesen (OBC Weimar zum Beispiel)