This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

1

Wednesday, June 6th 2012, 10:35am

Fachbegriffe

Hey Schiffsprofis

Auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon mal gestellt wurde (ich habe nichts gefunden...) hier mein Anliegen:
Da ich beim Bau von Schiffsmodellen immer wieder auf Teile stosse, deren Namen und Funktion mir als Landratte unbekannt sind und ich dann mit meiner Fragerei wohl etwas nerve, suche ich eine Zusammenfassung über die wichtigsten Fachbegriffe für Schiffsteile (Bezeichnungen).
Beim Googeln bin ich auf diese Seite gestossen. Irgend sowas stelle ich mir in meiner kühnen Fantasie vor, aber natürlich um einiges detailierter.
Gibt es sowas im Internet, oder als einfach verständliches Buch?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Freundliche Grüsse
Peter

  • "Henryk" is male

Posts: 3,780

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

2

Wednesday, June 6th 2012, 11:38am

Schau mal noch hier - habe ich irgendwo vom Forum ins mein Archiv kopiert – von Helmut?
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Maik C

Professional

  • "Maik C" is male

Posts: 1,272

Date of registration: Apr 11th 2007

Occupation: Industriepolsterer

  • Send private message

3

Wednesday, June 6th 2012, 11:43am

Hallo Peter,

Genauso geht es mir auch.
Immer wieder muß ich gucken wie etwas heisst oder welche Funktion das hat.
Speigatten,Winch,Verholwinde, u.s.w. ???? da bekommt eine Landratte wirklich Gehirngulasch :D
Ich muß auch jedesmal googeln um zu gucken ob Steuerbord rechts oder links ist.
Sowas wie der Link von dir können wir doch auch machen.So eine Art Schifflexikon für Landratten .

LG Maik

saltacornu

Professional

  • "saltacornu" is male

Posts: 394

Date of registration: Dec 21st 2009

Occupation: Nautiker

  • Send private message

4

Wednesday, June 6th 2012, 12:27pm

Hallo Peter,

hilft so etwas vielleicht weiter:

http://www.windjammer-weltweit.de/html/content/lexikon.html
http://www.yachttraining2000.com/downloads/de/glossar.pdf
http://www.nautisches-lexikon.de/b_div/haeppchen/f.html

Ansonsten einfach fragen, es sind hier ja einige Sailors im Forum unterwegs.
@Mike: Steuerbord und Backbord auseinanderzuhalten gelingt auch Seebären nicht immer, sonst gäbs viel weniger Blechschaden auf See :-)

Beste Grüße
Uwe

knizacek otto

Professional

  • "knizacek otto" is male

Posts: 971

Date of registration: Mar 17th 2007

Occupation: In Pension.

  • Send private message

5

Wednesday, June 6th 2012, 12:42pm

Hallo!

Steuerbord, Backbord, leicht zu merken. Wo das "R" ist, (Steuer....) ist die rechte Seite.

Grüße,
Otto.
ottok

6

Wednesday, June 6th 2012, 1:10pm

Moin zusammen,

die eingestellten Links helfen ja sicherlich schon mal weiter.

Die Aussage, dass man jedesmal googeln müsse, um festzustellen, was Back- und Steuerbord ist, erinnert mich an die Geschichte von dem Alten, der jedesmal, wenn er auf die Brücke kam, in ein kleines Kästchen peilte, das die Aufschrift trug: Hands off, Captain only!! Keiner traute sich, dabei zu gehen. Eines Tages fing ein neuer Moses auf dem Schiff an und der schaute, frech wie er war, einfach in diesen Kasten rein. Dort lag nur ein keiner Zettel mit dem Text: Backbord = links (rot) Steuerbord = rechts (grün)

Ansonsten gilt wie immer in diesem Forum: Fragen! Bislang hat noch jeder eine vernünftige Antwort bekommen...

Beste Grüße

Fiete

Maik C

Professional

  • "Maik C" is male

Posts: 1,272

Date of registration: Apr 11th 2007

Occupation: Industriepolsterer

  • Send private message

7

Wednesday, June 6th 2012, 1:24pm

Hallo Otto,

Danke dir für die Eselsbrücke,mal gucken vielleicht bekomme ich es jetzt in mein Hirn rein.

Hallo Fiete,

Die Geschichte :thumbsup: ist gut,so ein Kapitän mit Kästchen wär ich auch :whistling:

Danke euch

LG Maik

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

8

Wednesday, June 6th 2012, 1:51pm

Hallo Leute

Herzlichen Dank schon mal für die diversen Hinweise.
Sowas wie der Link von dir können wir doch auch machen.So eine Art Schifflexikon für Landratten .
Maik, das fände ich eine tolle Idee, wenn das Bedürfnis nicht nur uns zwei trifft und sich User finden würden, die sowas machen würden wäre das natürlich eine tolle Sache.
Inzwischen habe ich noch eine weitere interessante Seite gefunden, insbesondere die Darstellung im unteren Bereich dr Seite würde inetwa das zeigen, was ich suche.
Hier der Link:
http://www.hart-steuerbord.de/lexikon.htm


LG
Peter

Michael112

Professional

  • "Michael112" is male

Posts: 797

Date of registration: Oct 13th 2008

Occupation: Physiotherapeut

  • Send private message

9

Wednesday, June 6th 2012, 3:23pm

Lexikon für Landratten

Ahoi,

wenn das hier im Forum stattfinden soll hab ich sicher auch was zum Thema Eisbrecher.
Vielleicht findet solch ein Projekt ja auch seinen festen Platz wo auch jeder nicht lange suchen muß....
Wie war das gleich mit der Schlepprille und den "turning reamers" wieder ???? und warum war die alte Max Waldeck so wichtig für die heutigen modernen Eisbrecher ?

bis bald

Micha

HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male

Posts: 951

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

10

Wednesday, June 6th 2012, 6:01pm

Moin aus Hamburg,

also das mit Back- und Steuerbord kann man sich auch mit dieser Geschichte merken: Wenn ich jemandem mit der rechten Hand eine "Back"-pfeife gebe, wird seine linke Backe rot, dass heißt, Backbord ist links und rot. So merke ich mir das immer.

Gruß
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks