This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "hallifly" is male
  • "hallifly" started this thread

Date of registration: Feb 12th 2011

Occupation: Elektriker/Rentner

• Send private message

1

Friday, March 28th 2014, 4:44pm

F4U-1A "Corsair" von GPM 1:33

Hallo!

Mein derzeitiges Projekt geht in die Endphase und so werde ich mal mit der Vorstellung meiner gebauten Modelle weitermachen! Anfang des Jahres habe ich meine Bilder von der Airpower in Zeltweg bearbeitet. Dabei fiel mir untenstehendes Bild von der F4U-4 Corsair von Red Bull auf. Kurzentschlossen habe ich den Bogen von GPM angeschnitten, doch das sollte ich schnell bereuen! Ich habe ja schon erwähnt, dass ich meine Mitgliedschaft bei Kartonbau seit einiger Zeit intensiviert habe – der Grund ebendieser Bogen. Normalerweise baue ich ohne irgendwelche Hilfe (außer Bilder aus dem Netz) aber bei diesem Modell war ich am Ende mit meinem Latein – mir ist noch nie in den Sinn gekommen einen Bau abzubrechen, hier war ich nahe dran! Und ohne Jan Hascher wäre zumindest ein zweiter Bogen fällig gewesen! Da ich ja keine Polnischkentnisse habe, verlasse ich mich auf meine Erfahrungen und die mehr oder weniger guten Zeichnungen. Aber solch wenig aussagekräftige Zeichnungen habe ich noch nicht erlebt. Ganz zu schweigen davon, dass die Details, wie Kartonstärke oder Drahtdurchmesser irgendwo im (zugegebenermaßen ausführlichen) Text versteckt waren. Ich habe jedenfalls Jan bewundert und möchte mich bedanken für seine Mühe! Nicht vergessen möchte ich auch Alfred, denn sein Bericht hat mir weitergeholfen, wenn auch ich keinen Einfall mehr hatte! Einige Aktionen habe ich selber in die Reihe gekriegt, aber was für mich ziemlich in die Hose ging waren die Innenflügel. Leider bekam ich erst als es zu spät war mit, dass es viel günstiger ist die Beplankung von außen nach innen anzukleben. So hatte ich dann zu wenig Platz für den Klappmechanismus. Hier habe ich mir für das Gelenk etwas neues einfallen lassen und von den Kleinteilen musste ich einige weglassen. Doch ich denke am Ende ist entgegen allen Erwartungen doch ein relativ passabler Flieger herausgekommenem. Und es ist schon ein
imposantes Teil, wenn er so neben der Me 109 oder Jak 1 steht!
Gruß Harald
hallifly has attached the following images:
  • K1024_20.JPG
  • K1024_IMG.JPG
  • K1024_DSC02414.JPG
  • K1024_DSC02417.JPG
  • K1024_DSC02419.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "hallifly" (Mar 28th 2014, 4:57pm)

• "hallifly" is male

• Send private message

2

Friday, March 28th 2014, 5:02pm

Teil 2

Hallo!
Noch ein paar Bilder...
  • K1024_DSC02423.JPG
  • K1024_DSC02426.JPG
  • K1024_DSC02428.JPG

• "hallifly" is male

• Send private message
  • "Henryk" is male

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

• Send private message

4

Friday, March 28th 2014, 5:08pm

Schönes Modell, Gratulationen! Versuche (das nächste Mal) auch einige Fotos outdoor zu machen – der Unterschied (natürliche Beleuchtung –Lichtspiele) ist gewaltig!
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

• "hallifly" is male

• Send private message

5

Friday, March 28th 2014, 5:12pm

...und noch ein paar Details. (Kopfzerbrechen bereitete mir auch die kleine Klappe, die das Gelenk verdeckt - habe ich mit dünner Folie gelöst. Leider ohne Feder (?), die das Teil von alleine schließt, wäre genial!)
Herzliche Grüße Harald
PS. Jetzt habe ich mehrmals versucht das Detailbild der Klappe hochzuladen und in der Vorschau wird mir auch dieses Bild gezeigt, doch nach dem absenden erscheint das gesamte Bild (Ich hab's mit meinem Fotoprogramm bearbeitet und als neue Datei exportiert!)
  • K1024_DSC02421.JPG
  • K1024_DSC02434.JPG
  • K1024_DSC02435.JPG
  • K1024_DSC02918.JPG
  • K1024_11.JPG

This post has been edited 2 times, last edit by "hallifly" (Mar 28th 2014, 5:26pm)

• "hallifly" is male

• Send private message

6

Friday, March 28th 2014, 5:33pm

Hallo Henryk!
Du hast ja Recht - und Deine Bilder bestätigen das, doch im Augenblick versuche ich mit viel Aufwand ordentliche Kunstlichtbilder zu machen - einfach um ein jederzeit reproduzierbares Ergebnis zu haben! Aber an einem schönen Frühlingstag werde ich wohl doch mal in die Sonne gehen!
LG Harald

Date of registration: Jul 7th 2009

• Send private message

7

Saturday, March 29th 2014, 8:27pm

Hey, Harald,

also.... an dieses Teil hätte ich mich nicht gewagt. Du hast das richtig gut hinbekommen. Und dann noch klappbare Flächen.... aber hallo.
Ciesilski hat bei diesem Werk richtig zugelangt. Mannomann.
Was mich wundert, ist, daß du die miserablen Zeichnungen ansprichst. Mit Grzelczak zusammen ist Ciesilski eigentlich einer der Meister guter Konstruktionszeichnungen. Aber ich vertraue dir mal, immerhin hab ich diesen Vogel nicht gebaut - und ich befürchte, ich werd´s auch nicht, bevor ich den Löffel abgebe. Die MC-Version (keine Ahnung, wer der Konstrukteur ist) habe ich gebaut - war aber ziemlich mau - und Fuczeks Fly-Version war so grottig, daß ich sie weiter verschenkt habe.

Los jetzt: Baubericht!!!! Nicht immer nur irgendwelche Modelle einstellen. Das, was du machst, ist einfach toll, und ich will was lernen!

Viele GRüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks