F4 U Corsair von GPM 1:33

  • Hallo liebe klebende Kollegen,


    nach langer Zeit als "Foren-Schläfer" gibts mal wieder Modellfotos von mir. Ich habe im letzten Jahr immer mal wieder am Modell gebaut, so daß ich meine Corsair (2 Teile fehlen noch) jetzt stolz vorstellen kann. Jans perfekte Baubeschreibung hat mir an vielen Stellen sehr geholfen; deshalb noch mal expliziter Dank an ihn! Beim Klappmechanismus bin ich jedoch von allen gängigen Baumethoden abgewichen. Im Ergebnis zeigt sich, daß meine Idee, erst das innenliegende Spantengerüst mit dem Klappmechanismus aufzubauen und dann die bereits fertiggestellten Tragflächenteile von außen und von innen zu montieren, richtig war. So lassen sich alle unvermeidbaren Toleranzen von der Knickstelle "wegbauen". Die Einzelteilzeichnungen der Drähte, die das vordere Drehgelenk bilden, sind zudem falsch in der Anleitung abgebildet. Wenn man sie so baut, wie sie dargestellt sind, gibts ziemlich sicher Kollisionen der Flächenteile. Da ich einige Fotos während des Baus aufgenommen habe, erstelle ich vielleicht noch eine ergänzende Anleitung für den Knickmechanismus.
    Ansonsten ist das Modell viel Fleißarbeit, insbesondere die in der Tragfläche liegende Bewaffnung und der Motor, den ich nach Originalfotos noch mit Abgaskrümmer, Zündkerzen und Ansaugleitung versehen habe, waren sehr arbeitsintensiv. Die Passgenauigkeit der Einzelteile ist hervorragend. Fazit: Ein Bogen, der Spaß macht.

  • Hallo Gerald,


    ich schließe mich Alfred da voll und ganz an, ein höchst komplziertes Modell großartig umgesetzt.


    Eine bebilderte Anleitung, wie man den Klappmechanismus hinbekommt, fände ich großartig !


    Herzliche Grüße


    Zaphod

  • Hallo Gerald,


    erste Sahne Deine Corsair und dann auch noch mit klappbaren Flächen und abnehmbarer Cowling....spitze. Das einzige, was nicht ganz mit der restlichen Qualität mithält, sind in meinen Augen die Felgen. Da hat es sich GPM offensichtlich etwas einfach gemacht.


    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hey, Gerald,


    und noch so´ne Corsair!
    Absolut toll! Und mit klappbaren Flächen....!
    Die Felgen/Radnaben fallen echt ab, schade... da hat J.R. zweifellos recht. Allerdings sehen die im Bogen besser aus, als auf den Fotos. Dieser GPM-typische, ziemlich beeindruckende Grafik-Stil.
    Aber generell: hast du da einen Scan gebaut? Mag am Foto liegen, aber die Farben scheinen mir sehr blass.
    Anyway.,...ein wundervolles Ergebnis und ich hoffe, daß nächste Mal dürfen wir dir beim Bau auf die Pfoten schauen.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Gerald.


    Ich schließe mich der Laudatio an!
    Ein wirklich tolles, super-sauber gebautes und absolut herzeigbares Modell.
    Da will ich natürlich auch noch viele, viele Modelle von deiner Schneidematte sehen! :)


    LG, Bernhard

  • Hallo zusammen, danke für Eure lobenden Worte -das freut mich aus dem Munde von Euch Experten besonders!


    Zu den Fragen und Anmerkungen: Ich habe dieses mal keinen Scan verbaut- es ist der Originalbogen. Allerdings war der Druck der Felgen tatstächlich nicht besonders gut. Der Druck ansonsten ist sicher ok. Ich habe heute morgen mit der Handy-Kamera ohne viel Federlesens ein paar Fotos gemacht. Sie ist zwar gut in der Auflösung, im Makro echt klasse und liefert 8MP Bilder, mag aber Streulicht nicht so sehr. Das Licht auf den Bildern kommt zu 50% aus meiner Arbeitslupe, die andere Hälfte ist Tageslicht. Daran mag das etwas blasse Farbemfinden liegen. Die Anleitung zum Klapp-Mechanismus kommt, das ist versprochen!


    Grüße in die stürmische Nacht


    Gerald

  • Servus Gerald - wunderschön gebaut - kein Zweifel !
    Zum Thema Felgen - das Original gibt da auch nicht viel her : Foto


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang und Henryk,


    vielen Dank für Euer Lob und Eure Anmerkungen! Sollte ich von den Reifen und Felgen doch mal eine 2. Edition auflegen? Wirklich gut finde ich sie nämlich auch nicht. Mal sehen. Aber vielleicht doch erst dann, wenn mir die Bögen ausgehen...Ich kann mich ja am nächsten Modell steigern:


    Ich habe nämlich Mitte letzten Jahres parallel die Dauntless von Halinski begonnen, da ich an meinen Aufenthaltsort das komplexe Modell der Corsair im damaligen Zustand nicht gut transportieren konnte. Jetzt gehts erst mal dem Bogen von Halinski an´s Papier. Das Cockpit ist fast fertig und ich freue mich drauf, die komplexe Konstruktion der Außenhaut umzusetzen.


    @ Till: Danke für Deinen Tip mit dem Lötzinn zum Herstellen von gebogenen Rohrleitungen! Ich habe mit verschiedenen Durchmessern am Motor experimentiert. Man sieht ein wenig davon auf diesem Bild: