F-4F Phantom II (der Urlaub war gelial)

  • Hallo alle miteinander,


    endlich wieder mal so etwas wie Urlaub und Zeit zum Basteln. Angeschnitten wurde die F-4F Phantom II von GELI, die von Walter mit der Lackierung des JG-74 Mölders dargestellt wurde. Da das Jagdgeschwader nur knapp 30 km von uns weg ist, war es klar, dass dieses Modell mal "unters Messer" musste. Und jetzt war die Gelegenheit da!


    Kurz zu den Einzelheiten beim Bau:

    • GELI-typisch eher etwas einfacher gestrickt, wobei mir hier zum ersten Mal bei einem GELI-Modell echte Fahrwerksschächte untergekommen sind
    • Die Passgenauigkeit war insgesamt gut; Nacharbeiten waren im Bereich der Lufteinlässe und des Höhenleitwerks notwendig
    • Das Fahrwerk ist einfach, sieht aber dennoch gut aus; die Bewaffnung macht dann die Unterseite noch so richtig "lebendig"
    • Last but not least: Die Farbgebung - wenn auch nicht 100%-ig akkurat - ist ein echter Hingucker


    Fazit: Ein Modell, das einfach nur Spaß gemacht hat, was hoffentlich auch die Bilder zeigen:


  • Walter
    Mit der GELI-Rekonstruktion hast Du echt einen Hammer gelandet. Die leichten Passungenauigkeiten, auf die ich gestossen bin, scheint es im Original auch schon gegeben zu haben. Aber insgesamt hat es einen Riesenspaß gemacht, dieses Modell zu bauen. Vielen Dank an dieser Stelle für Dein Engagement.


    Servus, Woody

  • Moin Woody,


    wahrlich gelial! Walters Rekos sind schon einsame Spitze, und das was noch kommen soll wird auch super ( siehe seinen Blog!)


    Danke fürs Zeigen


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Faszinierend! Das Modell sieht gleichzeitig so vertraut und dann doch so fremd aus :-D
    Ich hatte mal eine Zeit als Schüler, da hab ich GELI Modelle fast schon industriell in 3D Form gebracht, natürlich in entsprechender "Qualität". Aus dieser Zeit ist ein ziemliches Schrottlager an Teilen von angefangenen Modellen übriggeblieben. EInige Jahre später bin ich bei der Durchsicht dieses "Schrotthaufens" auf eine quasi vollständige F-4 Phantom gestossen. Lediglich die Bugspitze hat einmal als Ersatzteil herhalten müssen. Jaja, das war noch zu einer Zeit, wo ein mittleres GELI Modell höchstens 30-40 Schilling wert war und der Nachschub niemals in Frage gestellt wurde, *seufz*
    Die so gerettete Phantom wartet seit dem im Stapel darauf gebaut zu werden. Und wenn ich die nächsten paar Jahre nicht mit Häuslbauen beschäftigt wäre, würde ich sie sogar bauen^^
    LG, Jerome

  • Grüß euch!


    woody, die Phantom is hervorragend gebaut! Und danke für Lob und so.


    Zu den Ungenauigkeiten wär noch zu sagen, dass ich versuche, so viele als möglich zu korrigieren. Eigentlich wäre es ja notwendig alles völlig neu anhand der bestehenden Spanten zu konstruieren.....


    yo und was als nächstes kommt seht ihr ja eh im Blog - wenn ich auch nicht so oft was schreibe.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Walter,


    Quote

    die Phantom is hervorragend gebaut!

    Nein, nicht hervorragend, nur einigermaßen gut. An einigen Stellen hätte ich sorgfältiger arbeiten müssen, dann wäre das Ergebnis noch etwas besser. Aber ich bin mehr als nur zufrieden.


    Wovor ich echt "Schiss" hatte war der Heckbereich mit den Düsen. Und gerade der hat ausgezeichnet gepasst; hier hatte ich praktisch keine Probleme. Was dann schon deutlich schlechter war, waren die Höhenleitwerke. Hier waren die Unterseiten deutlich größer als die oberen (sozusagen ein "umgedrehtes Flügelprofil"), was die Anpassung an das Heck ziemlich erwschwert hat. Hier denke ich, dass das Problem schon seit der alten GELI-Phantom besteht.


    Eine weitere Anpassung: Ich habe einen Karton-Holm quer durch den Rumpf und die Tragflächen eingezogen, denn DIE GELI-Konstruktion erscheint mir schon etwas wackelig. War ein bisschen Gepfriemel, hat aber super funktioniert. Und die Tragflächen sitzen so fest am Rumpf, dass man damit einen Elefanten erschlagen könnte. ;)



    Quote

    Eigentlich wäre es ja notwendig alles völlig neu anhand der bestehenden Spanten zu konstruieren.....

    Nein, defintiv nicht. Der Rumpf hat mit ein bisschen Geduld sehr gut gepasst. Hier habe ich mit Problemen gerechnet - und praktisch keine gefunden. Nur bei den Lufteinlässen hätte ich mir ein bisschen mehr Überstand für die RUmpfanpassung gewünscht; da war es arg knapp.



    Quote

    yo und was als nächstes kommt seht ihr ja eh im Blog

    Da bin ich auf die F-18 gespannt; die habe ich einmal angefangen (vielleicht baue ich sie noch fertig), aber die war hart an unbaubar.
    Ach ja, noch ein Hinweis: Ich habe einen Scan verbaut (160 g/m²), weil mir das aktuelle GELI-Papier etwas dünn und labberig vorkommt. Aber ich habe mir inzwischen auch noch die Spitfire besorgt, vielleicht probier ich da mal das Original aus.




    Servus, Woody