This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

• "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

1

Monday, November 23rd 2009, 10:49pm

EXPO 58, 1:2500, Zeist Bouwplaten [FERTIG]

Grüß euch!

Ich hab mir nach der Corsair lange überlegt, was ich denn so als nächstes zusammenleimen soll. Fluffzeug - nöö, Schiff? Da sind 2 in der Werft und werden es noch länger sein - also auch nicht, Fahrzeug - kommt nicht in Frage. Was bleibt? Richtig - Häuser, Gebüde, irgendwas wo man drin wohnen kann. Also hab ich im Archiv rumgekramt und bin auf das EXPO 58 Gelände gestoßen. Der Bausatz stammt von Zeist Bouwplaten und ist im Maßstab 1:2500. Also schon die etwas kleinere Fraktion.

Was war denn jetzt an der EXPO 58 so besonders? Es war die erste Weltaustellung nach dem zweiten Weltkrieg und bescherte Brüssel sein wohl berühmtestes Wahrzeichen - das Atomium. Viele der Ausstellungsgebäude stammten noch von der Weltaustellung 1935, die ebenfalls in Brüssel auf dem selben Gelände abgehalten wurde.

Der Baubogen besteht aus einer knapp A4 großen Grundplatte, 2 Seiten mit den Teilen für die Gebäude und 3 Seiten Bauanleitung.
waltair has attached the following images:
  • PB100131.jpg
  • PB100132.jpg
  • PB100133.jpg
  • PB100134.jpg
  • PB100135.jpg
  • PB100136.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

This post has been edited 1 times, last edit by "waltair" (May 15th 2011, 12:14pm)

waltair

• "waltair" is male

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

2

Monday, November 23rd 2009, 11:09pm

Öhh jo, verbaut wird ein Scan - das Orginal ist mir einfach zu schade. Ausgedruckt hab ich alles auf 120g Papier. Für die vielen kleinen Teile dürfte es gerade richtig sein.

Begonnen hab ich no na net, mit der Grundplatte. Satt auf 2mm Karton mit 1 Tonne Kleber verankert.

Beim ersten Pavillon, jenem der USA wurde klar, dass das Papier zwar schön zu verarbeiten ist, aber die Stabilität eher gegen null tendiert. Also hab ich das Ganze auf 2mm Karton geklebt. Passt von der Höhe ganz genau.

Detailfotos? Fehlanzeige.

Dafür hab ich ein paar vom Sowjetischen gemacht. Die Grundplatte passt wieder auf den 2mm Karton. Den "Aufbau" hab ich ebenfalls verstärkt, damit die Wände schön gerade werden.

Das wäre vorerst einmal der Stand der Dinge.

Übrigens gibt es HIER eine wunderbare Seite mit Fotos und Info über die einzelnen Pavillons.

Grüße
waltair
  • PB100139.jpg
  • PB230146.jpg
  • PB230147.jpg
  • PB230149.jpg
  • PB230148.jpg
  • PB230151.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

• "Spitfire" is male

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

• Send private message

3

Tuesday, November 24th 2009, 8:11pm

RE: EXPO 58, 1:2500, Zeist Bouwplaten

Servus Waltair,
das ist ja mal ein ganz anderes Modell, sehr Interessant !!

Wo hast du den Bogen her ?

Viel Spaß noch bei´m Bauen

LG aus der Steiermark
Kurt

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

4

Tuesday, November 24th 2009, 9:02pm

@kurt: Ich hab den Bogen heuer beim Treffen in Bremerhaven gekauft. Den gibt es auch direkt bei Zeist Bouwplaten zu bestellen, oder Moduni.

Spassig wirds auf jeden Fall - besonders wenn ich an den Schweizer "Beitrag" denke....

Für alle die schon sehnsüchtigst auf ein Update warten - vor Samstag wird nix werden. Morgen und übermorgen wird die Gitarre probehalber gewürgt weil wir am Freitag ein kurzfristig organisiertes Konzert spielen.

waltair

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

5

Tuesday, December 1st 2009, 12:05pm

Tag die Herrschaften!

Nach einem Wochenendstreichresultat (das Konzert am Freitag war Hopfentechnisch die Überdosis) gehts erst heute wieder weiter. (bin eine Woche zu Hause weil sich am Sonntag mein Rücken entschieden hat, massiv schmerzhaft zu sein).

Die Ausstellungshallen von Frankreich und Paris waren an der Reihe. Etwas fizzelig waren der Vorbau des großen Gebäudes und die die 4 kleinen Stützen des Kleinen.

Leider hab ich erst auf den Fotos gesehen, dass ich das Frankreich-Haus etwas schief angeklebt habe.

Bis später
waltair
  • PC010188.jpg
  • PC010189.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

6

Saturday, January 30th 2010, 1:42pm

Grüß euch!

Heute hab ich endlich wieder an der EXPO Baustelle weitergemacht. Wirklich aufregendes gibts davon nicht nicht berichten. Die Häuschen werden einfach zusammengepickt und an die entsprechende Stelle geklebt :)

waltair
  • P1300250.jpg
  • P1300251.jpg
  • P1300252.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

7

Saturday, February 27th 2010, 12:15pm

Es geht weiter - der österreichische und finnische Pavillon sind fertig.

Beim schweizer Pavillon hat man die Möglichkeit alles ein wenig aufwändiger zu gestalten. Das heißt, 32 kleine 6-eckige Häuschen bauen. Bei einer Größe von knapp 4x4 mm eine nette Angelegenheit :)

Ach ja, das verbeulte "Ding" rechts am zweiten Bild ist der jugoslawische Pavillon.

waltair
  • P2270288.jpg
  • P2270289.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "waltair" (Feb 27th 2010, 12:17pm)

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

8

Monday, June 7th 2010, 10:06pm

Eigentlich wollte ich heute mit dem Probebau der TSR.2 beginnen. Allerdings hats da ein riesen Problem gegeben - mit einer längst überholten Version geht das nicht. Fragt mich nicht, warum ich die ausgedruckt hab....

Naja, wurscht. Weil ich aber ein bisl den Drang nach Kartonverbiegen verspürt habe (jajajajaaaa, ich gebs zu es geht langsam wieder aufwärts mit der Motivation) hab ich am hübschen EXPO Gelände weitergewerkelt.

Die Pavillons aus Canada (erstes Bild), Ungarn (zweites Bild hinten) sind schon seit längerer Zeit fertig.

Jener der arabischen Staaten (zweites Bild vorne) und ein paar der schweizer "Häuschen" hab ich dann heute gemacht. Jawoll, da geht was weiter, da steppt der Bär :)

Ich denke, daß ich bei dem Tempo bis Ende des Jahres wohl damit fertig werde :)

waltair
  • P6070002.jpg
  • P6070004.jpg
  • P6070001.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

9

Sunday, May 15th 2011, 12:13pm

Quoted

Original von waltairIch denke, daß ich bei dem Tempo bis Ende des Jahres wohl damit fertig werde :)

Bis Ende 2010 hat es nicht gereicht aber bis Mitte 2011.

Ja, ihr seht richtig - ich hab die Expo 58 fertig gemacht! Irgendwie hat es dieses Modell geschafft, der berüchtigten Tonne zu entkommen :)

Den Link, den ich am Anfang dieses Bauberichtes eingestellt habe, gibt es leider nicht mehr. Dafür kann man sich HIER die einzelnen Pavillons ansehen.

Auf Bild 31 sieht man das Tor der Nationen. Das war im Orginal eine sehr filigrane Konstruktion. Im Bausatz ist es eher "rustikal" dargestellt. Ich hab die 3 V-förmigen Teile auf Transparentfolie geklebt, um das Ganze etwas realistischer darzustellen.

Zum Modell wäre noch zu sagen, dass es nicht leicht zu bauen ist. Es gibt jede Menge kleine Teile die eine ziemlich ruhige Hand erfordern. Für absolute Anfänger vielleicht nicht ganz geeignet.

Das wars dann...

waltair
  • Kopie von 28.jpg
  • Kopie von 29.jpg
  • Kopie von 30.jpg
  • Kopie von 31.jpg
  • Kopie von 32.jpg
  • Kopie von 33.jpg
  • Kopie von 34.jpg
  • Kopie von 27.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "waltair" (May 15th 2011, 12:13pm)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks