This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rheintrutz

Intermediate

  • "Rheintrutz" started this thread

Posts: 107

Date of registration: Aug 27th 2010

  • Send private message

1

Friday, August 14th 2015, 12:10pm

Evangelische Kirche Oberkassel

Kallboys are back in Town!

So, unser Häuschen ist soweit fertig. Wir wohnen seit etwa drei Wochen drin.
Hier und da fehlen zwar noch ein paar Kleinigkeiten, aber wie mir andere Hausbesitzter
glaubhaft mitteilten ist sowas völlig normal. Ein Haus wird irgendwie auch nie fertig...

Nun ist auch wieder etwas Zeit sich hier und da mal um die Bastelbögen der Kallboys zu kümmern.
Wir lassen es langsam angehen und starten unser relaunch mit einem kleinen Bastelbogen.

Die Kallboys erhielten eine nette E-Mail von Sebastian Freistedt. Er ist der Vorsitzende des
Heimatvereins Oberkassel und ist wegen unseres Bastelbogens des Bonn-Oberkasseler Trajektes
auf uns aufmerksam geworden. Der Heimatverein feiert 2015 sein 40 Jähriges Bestehen und plante
neben einem Festkommers auch eine Ausstellung von Modellen rund um Oberkassel.
Er schlug vor, eine kleine Einführung für den Kartonmodellbau anzubieten. Nach einigen E-Mails
(wir waren uns schnell sympathisch) reifte die Idee, ein einfaches Modell mit einem
Oberkasseler Objekt für das Event zu entwerfen, das auch von Kindern gebaut werden kann.

Wir einigten uns auf die evangelische Kirche von Oberkassel. Diese Kirche wurde 1683 erbaut
und ist eine der ältesten evangelischen Kirchen im Rheinland.
Das hier erhältliche Modell ist im Maßstab 1:200 gehalten und umfasst acht Einzelteile.
Zwar wäre ein höherer Detaillierungsgrad möglich gewesen, aber Ziel war es ein möglichst
einfaches Modell zu erstellen, dass während des Workshops auf der Veranstaltung auch von
Kindern gebaut werden kann.

Am 04.06.2015 war es soweit. Der Heimatverein lud zu einer Ausstellung rund um die Geschichte
Oberkassels. Neben Fotos, Dokumenten und verschieden historischen Gegenständen, präsentierte
man auch eine Vielzahl von Modellen zum Thema Oberkassel. Ein eigener Tisch galt der
Evangelischen Kirche. Neben einem Großmodell aus Holz, einem Modell des Dachstuhls des
Turmes und zahlreicher Fotos aus verschieden Jahrzehnten, wurde auch das Papiermodell
ins rechte Licht gerückt. Der Heimatverein hatte in einem Nebenraum eigens mehrere
Tische mit Bastelmaterial bereitgestellt. Tatsächlich gab es einige Interessierte,
die den Bau der Kirche wagten und auch meisterten. Auch wenn vor Ort nur wenige
Kirchen gebaut wurden, so konnten doch alle gedruckten Bögen einen Interessenten
finden und zuhause gebaut werden.

Die Kallboys möchten sich an dieser Stelle noch einmal beim Heimatverein Oberkassel
und besonders bei Herrn Freistedt für die herzlich Aufnahme und die Unterstützung
bedanken. Es hat und sehr viel Spaß gemacht.







Den Bogen gibt es wie immer unter:
www.kallboys.de/mondorfer-bastelboegen

Viel Spaß damit.
Viele Grüße vom Rheinkilometer 660.

Holger und die Kallboys
Wir bringen Mondorf auf Pappe - Mondorfer Bastelbögen

Horst_DH

Master

  • "Horst_DH" is male

Posts: 979

Date of registration: Jan 2nd 2011

  • Send private message

2

Friday, August 14th 2015, 12:47pm

Hallo Holger,
Schön, dass Ihr jetzt im eigenen Heim wohnt. Alles Gute für Dich und Deine Familie.
Zur Eröffnung ein Modell, nicht nur für Erwachsene. Prima! Mit solchen Modellen kann man Kinder gut an den Kartonmodellbau heranführen ohne das sie gleich die Schere in Korn werfen :D .
Echt gut!
Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks