Eurofighter Typhoon, 1:33, Eigenkonstruktion [FERTIG]

  • Grüß euch!


    Oft is es einfach so, dass man völlig unverhofft etwas macht, dass nicht wirklich geplant war. Vor 2 Wochen war das Thema Eurofighter Typhoon nicht einmal ansatzweise ein Thema. "Jerry One" hat dezent im Baubericht der Skyvan nachgefragt und ich hab ihm noch zurückgeschrieben, dass in der Richtung nix geplant ist. Ok ich muss zugeben, dass ich vor einiger Zeit die Ansichten gezeichnet habe, aber eigentlich nur um das mal gemacht zu haben. Mehr nicht. "Bauair" hat dann letzte Woche in einer privaten Mail auch was anklingen lassen und das war dann für mich der Zeitpunkt wo ich gedacht habe, ach sch... drauf, mach das Ding einfach. Ein oder zwei andere Gründe gibt es auch, aber die sind meine Sache.....


    Ich beschreib jetzt nicht wieder das ganze Prozedere, wie ich alles gezeichnet habe und alles in Rhino übertrage - is bei jedem Projekt gleich. Der vordere Rumpf war "busines as usual". Nix wirklich aufregendes. Nur ab jetzt wirds richtig schwer. Der Übergang Tragflächen-Rumpf über den gesamten hinteren Rumpf und die Einbindung des Lufteinlasses sind ganz extrem. Über die Einbuchtungen für diverse Raketen an der Rumpfunterseite denke ich schon eine Woche nach - das wird noch jede Menge Hirnzellen verbrauchen. HIER sieht man diese Bereiche hervorragend. Vorne is es noch einigermaßen machbar, aber für hinten hab ich noch keine wirkliche Idee. Da wird sich im Laufe der zeit schon was finden.


    Bevor irgendwelche Wünsche nach Kennungen auftauchen - es wird die österreichische Linie fortgeführt.


    Soviel für heute...


    walter

  • Hi Walter,


    YEEEESSSS!


    und wegen der Ösi-Line: absolut in Ordnung, ich finds genial wenn dieser Jet kommen würde.
    Also, all thumbs up


    Liebe Grüße
    nach Kärnten
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ja geil, Walter!
    Da hast Du mich als Kunden auch gewiss!


    Wie ich das so sehe, hast Du mit der Badger erstmal abgeschlossen...? :rolleyes:

  • @badger: naja "abgeschlossen" nicht ganz, eher auf unbestimmte Zeit zurückgestellt. Ein neues Modell zu konstruieren is halt schon ein bisl interessanter, als so einen halbwegs zusammenpassenden Kübel zu bauen... :)


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Der erste Versuch, die Tragflächen zu "ermitteln". Von wirklich konstruieren kann hier noch keine Rede sein. Das deshalb, weil die Tragflächen in alle nur erdenklichen Richtungen verwunden und verdreht sind. Ob da irgendeine Kante gerade ist, bezweiflie ich :) Erschwert wird alles durch die Tatsache, dass es keine wirklich genauen Zeichnungen gibt. Jene die ich habe sind ... naja.... Die Drauf- und Untersichten sind in Ordnung, aber von vorne schaut das Fluggerät doch erheblich anders aus. Eine positive V-Sstellung der Tragflächen sucht man beim Eurofighter vergeblich. Und da liegt das Problem. Wie schaut das wirklich aus?


    Deshalb - ermitteln....


    walter

  • Hallo Sir Walter!


    Die positive V-Stellung der Flügel is mir nit so wichtig wie die positive EINstellung deinerseits zu diesem feinen Projekt.


    Ein Eurofighter aus deiner Hand wäre die absolute Krönung! (solange es nicht der mit der unsäglichen "Häuslkennung" 7L-WC is. 8o


    LG Bernhard

  • Bernhard: Die positive einstellung is vorhanden. Ansonsten würde ich dieses Strichwirrwarr nie überblicken. Ach ich liebe es (den Spruch hätte ich jetzt patentieren lassen können, wenn es dieser komische Fast-ein-Essen Konzern nicht schon gemacht hätte).


    Ich probier gerade diesen Bereich aufzudröseln.... da rattert es ordentlich in der Denkzentrale...

  • Jessas!


    "Kompliziert" ist da wohl nur ein Hilfsausdruck. Ein Lehrstück an räumlichem Vorstellungsvermögen... 8|


    Wir lieben es! :)


    LG Bernhard

  • und egal wie viel Arbeit und Nachdenkzeit Du da in diesen Übergang investierst ... es ist "nur die halbe Miete" ... denn die andere (die rechte) Seite sieht ganz anders aus ... die dürfte wohl die Kanonenmündung beherbergen ... also das Ganze dann wohl nochmals von vorne ... und nicht einfach - wie sonst - spiegeln ...

  • Die rechte Seite is völlig gleich. Die Kanone is nur "aufgesetzt". Da gibts einen Extrateil und der Fall is gelöst :)


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Übrigens, für die graphische Zweitverwertung deines Bogens gäbe es schon eine interessante Variante:


    Eurofighter 30+09 Tigermeet 2014 Jagel :)


    LG Bernhard

  • Grüß euch!


    Der erste Probebau is fertig :) Probebau?


    Nö, so schnell gehts nicht. Um wenigstens eine ungefähre Ahnung von diesem Ding zu bekommen, hab ich gestern die 1:32 Version von Revell zur Verfügung gestellt bekommen (bauair sei dank). Heute hab ich jede Menge Abmessungen kontrolliert und siehe da, alles war um fast 1cm zu kurz. Die Zeichnungen sind wieder einmal alles andere als genau. Nach der Anpassung passt aber alles annähernd perfekt. Es gibt schon Abweichungen, aber die spielen sich im 1/10mm Bereich ab - folglich is das ziemlich wurscht.


    Was mir aber weiterhin ziemliche Probleme bereitet sind die Tragflächen. Da hab ich schon jede Menge Möglichkeiten in "Gedankenexperimenten" durchdacht, aber so wirklich überzeugt hat mich noch nix. Eine Idee wäre, ausgehenv vom Rumpf, ähnlich der GELI F-16 eine Art Stufe inezubaun, in der die runden Übergänge vom Rumpf zur Tragfläche "integriert" ist. Der Vorteil wäre, dass der Übergang Rumpf-Tragfläche fließend wäre. Die Klebkante zur Tragfläche hin wäre eine Panellinie. Nachteil ist eben diese Klebkante und die von mir angedachte klassiche Rumpfkonstruktion mit Spant Lasche is relativ kompliziert. Die zweite Idee ist, dass die Rundungen an der Tragfläche wären und nur entsprechend gerundet werden müssten. Damit kann man die Tragfläche ziemlich genau an den Rumpf anpassen. Nachteil ist eine kleine Stufe in Papierstärke, die es beim Original nicht gibt. Optisch eher was zum wegsehen. Ein weiterer Nachteil ist das letzte Stück hinter den Höhenrudern. In diesem Bereich hat der Rumpf eine eindeutige Stufe drin. Diese wäre mit der ersten Methode lösbar.


    Wie ihr seht, is das ein ziemlich schwieriger Brocken.


    walter

  • Auf jeden Fall wird Dein Modell bessere Passungen als diese "Vorlage" aufweisen.


    Wegen der sauberen Linienführung am Original plädiere ich auf jeden Fall und bitte den Konstrukteur auf den Knien flehend um eine "stufenlose Variante" ... Danke im Voraus ...

  • Seas Walter.


    Nit vergessen am €urofighter weiterzukonstruieren!


    Es gibt hier bei mir in der Provinz (Moosburg-Tigring) einen der ist mit seinem Modell schon kurz vorm Abheben!! :D



    GlG, Bernhard

  • Jessas! Das is aber sicher der Dorflustige :)


    Was mir aber gerade so einfällt: Soll ich die Vollversion machen, die überall fliegt oder die abgespeckte Alpinvariante mit nix drauf? Muss ich beim Modell auch sparen? Was is dann mit den Upgrades? Wer wird das bezahlen?


    Nicht so einfach.....


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Vollversion wäre natürlich ein Geschenk an alle Kartonfundamentalisten in Spanien, England, Italien, die Sau die Arabische Version, die aus deutschen Landen und wo immer er auch sonst noch fliegen wird (Oman?)
    Mir würde die hiesige Version reichen, solange du den Fuchsschwanz an der IFF (Identification-Friend-Or-Foe)-Antenne nicht vergisst! :)
    LG Bernhard

  • Hallo Walter,


    Ich komplett Blinder, hab nix mitbekommen.


    Schön, dass Du auf den Geschmack gekommen bist und den Eurofighter konstruierst.


    Wie wäre es wenn Du, so wie bei FLY oft üblich, einen Rumpflängsspant machst, dann Laschen auf die Spanten und die Segmente rundum kleben. Die Tragflächen könnte man auch stabil unter den Rumpf einbauen.


    Gutes Gelingen.


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Irgendwie wird es beim Eurofighter wahrschein zu einem Stilbruch kommen - müssen. In der klassischen GELI Methode is der Rumpf, wenn er wirklich was gleich schaun soll, fast nicht zu machen. Nur wie das alles gehen soll....????


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Nur wie das alles gehen soll....????


    ..auch bekannt als "Quadratur des Kreises der Konstrukteure" :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Also ich wäre an einem tranche 3 PSC durchaus interessiert - ein Nachbau der alpinischen Version ist eher uninteressant.


    MfG KM

  • boaaaaahhh jetz hab ich aber nach diesem Tröööd suchen müssen - is ein wenig her seit dem letzten Eintrag :)


    Ich hab gestern wieder einmal am - besonders in Österreich "beliebten" (diverse journalistisch unterirdische Proletenblätter verrichten am dafür empfänglichen hirnverminderten Volk ganze Arbeit) - Typhoon vlg. Eurofighter weiter... hmm was gezeichnet? Gewurstelt? Probiert? Keine Ahnung. Irgendwas in der Art halt. Für den Rumpf hab ich eine halbwegs akzeptable Lösung gefunden. Im Verbund mit den Tragflächen dürfte das recht elegant werden.


    Den mit Abstand schwersten Brocken hab ich heute morgen begonnen. Der Lufteinlass. Eine grobe Form hab ich schon zusammengezimmert. Da dürfte es mit den Abwicklungen recht interessant werden.


    walter

  • Servus Walter,


    super das Du an dem Vogel weiter arbeitest - keine leichte Aufgabe bei der Form. Meine Begeisterung wäre sehr groß wenn der Flieger "serienreif" würde.


    LG KaEm

  • hmmmm jooooo ehhhhhh.....


    also der "schwere" Brocken hat sich im Grunde als gemütliche Fingerübung herausgestellt. Ein paar recht gute Fotos, ein bisl Daumen x Pi und eine gute Portion Heisenberg'sche Unschärferelation und fertig war alles. Schaut nicht sooooo schlecht aus find ich :)



    Parallel zum Lufteinlass hab ich auch den Fahrwerkschacht machen müssen. Der ist irgendwie zwischen den Lufteinlässen reingequetscht. Wenn man sich Fotos davon anschaut dürfte das Milimeterarbeit sein, das Bugfahrwerk da reinzubringen. Für Spanten uns sonstiges hilfreiches Zeugs beim Modell dürfte aber kein Platz mehr sein.... boaaaah da wirds heftig. Verstärkung für den Fahrwerkschacht is fast nicht möglich und die 2 Spanten, die in diesem Bereich für den Rumpfform zuständig wären, sind um die Lufteinlässe auch nur knapp 3mm stark. Aber da find ich schon eine Lösung.


    walter



  • Servus,


    mjam, das erste Bild bei dem man fast frontal in den Lufteinlasse reinsieht ...
    Macht mir so richtig Lust darauf das Modell zu bauen :thumbsup: .
    Wenn man den Fahrwerksschacht schön flächig mit den Lufteinlässen verklebt, hat das Teil eh schon eine gewisse Steifigkeit. Könnte man vielleicht noch oben (quasi als "Deckel" über den beiden Lufteinlässen und dem Schacht) eine 1mm-Kartonplatte einplanen?

  • ach da war ja noch was.... der Eurofighter oder Typhoon (schon ein grenzgenialer Name wenn ihr mich fragt)... anyway


    Bei meinen bisherigen Projekten hatte ich ja immer wieder gewissen "Hinterteilprobleme". Die Tonne, F-100 und MB-339 waren da gaaaaanz üble Kandidaten. Hier is das wieder recht einfach. Ein paar Querschnitte, alles angepasst, 2 mächtige Röhren rangezimmert, Nachbrenner rein und geht schon :thumbsup:

    Dass alles ein bisl aufwändiger gestaltet wurde, versteht sich von selbst.

    Bei den Ausnehmungen für diverse Rekterln war die Sache schon ein wenig umfangreicher. Dürfte aber für den geneigten Kartonzusammenkleber trotzdem kein Problem sein.

    zec: Beim Lufteinlass kommen sicher die einen oder anderen verstärkenden Spanten rein. Quasi ein Kasten wo alles reinkommt... irgendwie so halt...


    walter

  • Das Hauptfahrwerk und die Cockpithaube sind fertig. Eigentlich nicht soooo die aufregenden Abschnitte. Deshalb nur ein "Gruppenfoto" wie das Gerät vorläufig ausschaut.


    Das Fahrwerk gibt im Grunde nicht viel her. Bevor jetzt die Detailfreaks aufjaulen - ja es is schon ordentlich vollgeräumt mit allerhand Zeug, aber das konstruier ich garantiert nicht :thumbdown: Da werde ich mich wohl eher grafisch ein wenig austoben.


    Prominente Unterstützung beim Cockpit hab ich auch diesmal - "bauair" wird mir da mit Rat und Tat oder auch mehr zur Seite stehen....


    walter

  • Grüß euch!


    Ich hätte eine Frage: es geht um das Näschen des Eurofighter/Typhoon.... mehr Teile um das Ganze realistischer zu gestalten oder weniger. Wär dann halt ein bisl eckiger....


    Irgendwie tendiere ich zur "realistischeren" Version - auch wenn dann 6 Teile zu bauen wären und die generelle Optik darunter leidet.


    Andererseits sind die Abweichungen im 1/10mm Bereich und kaum sichtbar.


    Was meint ihr?


    walter

  • Servus Walter,


    also ich wär eher für die Variante mit sechs Segmenten. Fall Du Hilfe zum Radar brauchst - einfach melden.


    LG KM

  • Falls ich mich hier als Schiffe-Bauer überhaupt einmischen darf... :whistling:


    Ich würde auch für 6 Elemente stimmen, Walter.
    Das Teil bestimmt doch ziemlich die Optik des Fliegers, finde ich.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • somit dürfte die "Abstimmung" recht einstimmig sein.... :)


    Was hat der Herr Konstrukteur sonst so in den letzten Tagen zusammengedengelt? Abgesehen davon, dass die Tragflächen komplett neu sind (die waren zu hoch oben) und den damit verbundenen Änderungen am Rumpf, sind jede Menge kleine Teile dazugekommen. Irgendwelche Bleche an der Seite, die MG Verkleidung, die Canardflügelchen, die Verkleidung des Tankstutzens und der Lufteinlass.


    Wie jetzt? Der war doch schon fertig. Ehhhhhhhh, aber beim genaueren Betrachten der Fotos (ich sollte das in Zukunft bevor ich was entwerfe, machen) is mir aufgefallen, dass die äußeren Kanten an der Oberseite abgerundet ist. Nicht viel, aber gerade so, dass eine eckige Variante einfach nicht geht. Dass davon auch das Zwischenstück zum Rumpf betroffen ist, is eh klar. Und das Scheißding hat mich diese Woche echt schlaflose Nächte gekostet (diverse flüssige Rauschmittel waren auch mit im Spiel). Und am Donnerstag im Halbschlaf ist mir die Lösung für alles eingefallen. Ran an die Kiste und eine Stunde später war alles im Kasten.


    Eigentlich fehlt nur mehr das Bugfahrwerk. Aber das is eher 08/15....


    Ich glaub ich werd schön langsam mit den Abwicklungen beginnen.


    BauAir: teilemäßig dürfte der Eurofighter so in der 300er Teile Gegend landen. Außer dein Cockpit sprengt alles :)


    walter