This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BauAir

Professional

• "BauAir" is male

Date of registration: Aug 18th 2005

• Send private message

41

Sunday, April 17th 2016, 8:04pm

teilemäßig dürfte der Eurofighter so in der 300er Teile Gegend landen. Außer dein Cockpit sprengt alles :-)

Nun, die Vorgabe ist sich "locker" erreichbar ... 300 Teile für ein Cockpit ... mit Sitz, Instrumentenbrett, Gurten, Gurtschnallen, Schubhebel ... was immer Du auch willst ... :D
Walter

• "Robert Hoffmann" is male

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

42

Sunday, April 17th 2016, 9:00pm

Sehr schön , Walter,

das gibt reichlich Gesprächsstoff in Bremerhaven

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

• "Walter Schweiger" is male
  • "Walter Schweiger" started this thread

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

43

Monday, April 18th 2016, 7:13am

@bauair: bitte nur keine Detailorgie - kennst eh meinen "Standard" :)

@robi: ich muss mich da eh nach der "Nachfrage" an einer eventuellen deutschen Variante umhören. Problematisch wird es dann halt nur bei den Farben - weil jedes Land anscheinend andere Grautöne verwendet. Weiß der Teufel warum....

DAS wäre ja DER Knaller, aber .....

walter
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

This post has been edited 1 times, last edit by "Walter Schweiger" (Apr 18th 2016, 7:30am)

44

Monday, April 18th 2016, 9:32am

moin,

der BRONZE TIGER wäre echt der Knaller :thumbsup:

Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

• Send private message

45

Monday, April 18th 2016, 1:30pm

Ganz einfach: Weißmodell drucken und "Paint and Glue not included" ins Kleingedruckte schreiben, fertig... :)

LG Bernhard
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

rutzes (19.04.2016)

BauAir

Professional

• "BauAir" is male

• Send private message

46

Monday, April 18th 2016, 2:28pm

Nun, die Vorlage dafür liegt bei mir auch auf ... die habe ich bei diesem "Winzling" mitgekauft ... da konnte ich einfach nicht widerstehen ...

nach der fertigen Abwicklung könnten wir beide ja mal darüber diskutieren ... nur so ...
Walter

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

47

Monday, April 18th 2016, 5:39pm

Das Neuburger Design ist ja echt der Hammer! :thumbup:
Bis die Tage...

Helmut

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Walter Schweiger

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

48

Tuesday, April 19th 2016, 6:56am

Wie heißt es so schön? Alle notwendigen Schritte sind eingeleitet :-)

Zumindest was die Konstruktion betrifft. Alles andere is noch ein bisl Zukunftsmusik...

walter
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Walter Schweiger

• Send private message

49

Tuesday, April 19th 2016, 10:02pm

Weil es einfach sein muss :-)

walter
Walter Schweiger has attached the following images:
  • Screenshot (62).jpg
  • Screenshot (63).jpg

3 registered users thanked already.

King Learjet (20.04.2016), viperrudl (20.04.2016), ju52-menden (20.04.2016)

• Send private message

50

Tuesday, April 19th 2016, 10:04pm

2 wahre Worte: SEIN MUSS!

Sehr gut, Walter, das wird.
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

51

Tuesday, April 19th 2016, 11:54pm

moin Walter,

ich habe nur ein Wort: Cool :thumbsup:

Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
Norberts Modellbauseite

BauAir

Professional

• "BauAir" is male

• Send private message

52

Wednesday, April 20th 2016, 1:34am

Geht doch

8o ..... :thumbsup: .......... :D ................... ;(

:whistling: :whistling: :whistling:
Walter

53

Wednesday, April 20th 2016, 3:30am

s a u g e i l !
;-)
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

• "hallifly" is male

Date of registration: Feb 12th 2011

Occupation: Elektriker/Rentner

• Send private message

54

Saturday, April 23rd 2016, 10:29am

He Walter - machen :thumbsup: - denn wenn ich so auf Deine obigen Bilder schaue, wird mir schon schwindlig beim Gedanken, das Projekt "Tigermeet" mit meinen bescheidenen Mitteln anzugehen ;(

Gruß Harald

Walter Schweiger

• Send private message

55

Monday, June 20th 2016, 9:15pm

yooo Leute, bei den Eurofighter Werken wird auf Hochtouren gearbeitet. Die Teile sind Abgewickelt, "o'ghiaslt" (angestrichen) und wären bereit für den Probebau.

Fehlende Sachen wie der Schleudersitz oder Hoheitsabzeichen usw. werden noch nachgeliefert. Das is vorerst nicht so wichtig.

Zum Bronzetiger wäre noch zu sagen, dass ich die betreffende Staffel wegen der Rechte am Anstrich schon angeschrieben habe, aber leider noch keine Rückmeldung bekommen habe. Ich hoffe, dass sich da noch was tut.

Als Appetithäppchen zwei Screeshots ....

walter
  • Screenshot (67).jpg
  • Screenshot (68).jpg

8 registered users thanked already.

Maxe (20.06.2016), JosefW (20.06.2016), Helmut B. (20.06.2016), hallifly (20.06.2016), King Learjet (20.06.2016), GELI2010 (20.06.2016), 105er (21.06.2016), Norbert (22.06.2016)

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

• Send private message

56

Monday, June 20th 2016, 9:34pm

...

Zum Bronzetiger wäre noch zu sagen, dass ich die betreffende Staffel wegen der Rechte am Anstrich schon angeschrieben habe, aber leider noch keine Rückmeldung bekommen habe. Ich hoffe, dass sich da noch was tut.

...

Walter,
das muss erst den Dienstweg rauf- und runterwandern, und das kann dauern. :)
Bis die Tage...

Helmut

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

Date of registration: Dec 6th 2007

• Send private message

57

Monday, June 20th 2016, 9:44pm

Zeltweg 2016 wäre doch ein toller Verkaufsstart für diesen Vogel. Oder ist das zu früh??? Das würde mir Versandporto sparen!!
LG Veit

Walter Schweiger

• Send private message

58

Tuesday, June 21st 2016, 6:29am

@Helmut: MEIN GOTT JA! Der Dienstweg! Als Beamter sollte ich das eigentlich wissen :)

@veit: Zeltweg ist mehr als nur zu früh. Ich muss erstmal den Probebau machen und das geht nicht so ratzfatz von heut auf morgen. Dann die ganzen Änderungen (die garantiert kommen), der nochmalige Bau usw. usf. Außerdem kommen meine Modelle schon fast traditionell jährlich zur GoMo in Wien heraus. Da kann man dann auch Versandkosten sparen....

walter

viperrudl (22.06.2016)

MHBS

Professional

• "MHBS" is male

Date of registration: May 6th 2004

• Send private message

59

Tuesday, June 21st 2016, 4:15pm

Tolles Projekt! Hoffe auch auf baldige Fertigstellung.

Walter Schweiger

• Send private message

60

Sunday, June 26th 2016, 6:48pm

Yo, der Probebau hat begonnen....

Gleich vorweg - für blutige Anfänger is das nix. Denn gleich zu Beginn kommt mit dem Lufteinlass ein ganz dicker Brocken, den ich in der ursprünglichen Version gleich völlig versemmelt habe. Ein paar Änderungen später war das Ding baubar, aber so ganz überzeugend is es noch nicht. Ich muss mir da noch was für die Formgebung einfallen lassen. Deshalb schaut das auf den Fotos alles noch ein wenig unsauber und naja stümperhaft aus....

Der vordere Rumpf mit dem Cockpit ist soweit ok. Der Rest? keine Ahnung - muss ich noch bauen :-)

Und die hellblaue Farbe is ja eher was für das Kinderzimmer als für ein Flugzeug. Da muss ich noch den richtigen Farbton finden weil jedes Betreiberland sein eigenes Süppchen kocht und die Angaben zwischen "hä?" und "such dir was aus" liegen.

walter
  • DSC_1832.JPG
  • DSC_1833.JPG
  • DSC_1834.JPG

7 registered users thanked already.

René Pinos (26.06.2016), Norbert (26.06.2016), Willi H. (26.06.2016), hallifly (26.06.2016), viperrudl (27.06.2016), Wolfgang Pesek (27.06.2016), rutzes (28.06.2016)

Walter Schweiger

• Send private message

61

Monday, June 27th 2016, 10:14pm

soooo weiter gehts....

Die hinteren Rumpfteile nebst den Fahrwerkschächten sind im Gegensatz zum Lufteinlass eine recht lockere Fingerübung. Hab mir das ehrlich gesagt schwieriger vorgestellt. Aber gut so.

Das Triebwerk is dann ein wenig Fitzelarbeit. Damit die Lamellen perfekt am Rumpf anliegen, hab ich zuerst den inneren Teil eingeklebt. Darauf werden reihum kleine Abstandhalter in U Form aufgeklebt. Genau am Rumpfabschluss kommt ein dünner Ring und somit kann man die 12 Lamellen mehr als passgenau ankleben. Klingt ein bisl verwirrend - beim zweiten Triebwerk mach ich dann erklärende Fotos dazu. Aber heute nicht mehr....

Und so schaut der Typhoon dann im Gesamten aus....

walter
  • DSC_1838.JPG
  • IMG-20160627-WA0010.jpg
  • DSC_1835.JPG
  • DSC_1836.JPG

3 registered users thanked already.

rutzes (28.06.2016), Mythos (29.06.2016), 105er (30.06.2016)

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

• Send private message

62

Monday, June 27th 2016, 10:37pm

Einfach nur klasse, Walter! :thumbup:
Bis die Tage...

Helmut

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

• Send private message

63

Monday, June 27th 2016, 11:47pm

Bewundernswert wie Du die Konstruktionsstile wechselst. Ein paar Tage den Rotring schwingen, dann wieder die Maus quälen, Deine Ergebnisse sind beidermaßen Spitze.

Gibt es Unterschiede zwischen Tranche 1 oder 2 oder betrifft das nur die Elektronik und ein paar Antennen?

LG
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

64

Tuesday, June 28th 2016, 3:37am

Oafåch ... Nua ... Scheeeeeeeee!
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Walter Schweiger

• Send private message

65

Tuesday, June 28th 2016, 8:11am

Vielen Dank euch allen! Wenn ihr das Ding real sehen würdet, wäre die Begeisterung allerdings ein wenig gedämpft.... der is schon ziemlich verbeult :-)

Ein etwas heikles Detail hab ich euch bislang verschwiegen. Beim Lufteinlass muss man höllisch aufpassen, dass der nicht schief und verzogen wird. Mir is das leider passiert. Da muss ich unbedingt jede Menge Markierungen oder noch zusätzliche unterstützende Spanten dazumachen, damit das dann wirklich gerade baubar ist. Sonst schaut das wirklich erbärmlich aus :-)

Bei den letzten zwei Rumpfteile die Klebenaht noch unten. Die muss ich ändern. Bei allen anderen Rumpfteilen sind sie nämlich oben - hat sich angeboten. Ausgenommen die vordersten Teile der Nase. Eh klar.

@rene: Die Tranche 1, 2 und 3 unterscheiden sich fast nur im elektronischen Bereich. Irgendwelche Verstärkungen am Rumpf gibt es noch bei der 3er, aber die betreffen mich soweit nicht.

Und zum Wechseln der "Konstruktionsstile". Das is nicht so schlimm und irgendwie schon im Blut. "Business as usual" halt

walter

66

Tuesday, June 28th 2016, 10:10am

moin Walter,

In welchem Land wird der €-Fighter den beheimatet sein?
Tranche 1 wird ja nur noch bei Euch geflogen.

Gruß aus Padova

Norbert
Glashaus
Norberts Modellbauseite

Walter Schweiger

• Send private message

67

Tuesday, June 28th 2016, 12:18pm

@norbert: stationiert wird der Eurofighter natürlich in Österreich :-) Kennung 7L - WB

Auf die Genehmigung (oder nicht) für den Bronzetiger warte ich leider noch immer.....

walter

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

• Send private message

68

Tuesday, June 28th 2016, 4:43pm

Tranche 1 wird ja nur noch bei Euch geflogen.
Wo? Wirklich geflogen? ;)
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

BauAir

Professional

• "BauAir" is male

• Send private message

69

Tuesday, June 28th 2016, 5:25pm

DOCH ... der wird geflogen ... ich konnte kürzlich 3 (in Worten "DREI") unmittelbar nacheinander starten und einige Zeit später auch wieder bei der Landung beobachten ... also die Dinger fliegen tatsächlich auch bei uns ... gelegentlich donnert so etwas auch über "meinen Heimatflughafen" ...
Walter

Walter Schweiger

• Send private message

70

Wednesday, June 29th 2016, 10:18pm

Leitwerk und irgend so ein kleiner Lufteinlass davor.....

Grafisch kommen da noch ein paar Kleinigkeiten dazu. Ansonsten alles im grünen Bereich. Passt wie angegossen.

walter
  • DSC_1839.JPG
  • DSC_1840.JPG
  • DSC_1841.JPG

5 registered users thanked already.

King Learjet (29.06.2016), Norbert (29.06.2016), rutzes (30.06.2016), Robson (30.06.2016), Henni (30.06.2016)

Walter Schweiger

• Send private message

71

Thursday, June 30th 2016, 7:56pm

Der linke Flügel is rangepappt. Wenn ich nur ein wenig genauer arbeiten würde, tät das RICHTIG perfekt ausschaun... so is das halt naja so halt :S
Walter Schweiger has attached the following image:
  • DSC_1842.JPG

• Send private message

72

Thursday, June 30th 2016, 8:01pm

Moin Walter,

geiler Schlitten, somit ist Wien 2017 fest gebucht und der Pleitegeier 2x vorbestellt.

Walter Schweiger

• Send private message

73

Thursday, June 30th 2016, 8:28pm

@robert: Ein bisl aufmotzen werd ich die Karre schon noch. Sportauspuff, tiefer legen, Fuchsschwanz, ein paar geile, nutzlose Spoiler, Jägermeister Pickerl und das wichtigste - Fighterletten!

So früh schon Vorbestellungen gab es auch noch nie :) Autogrammerl auch drauf?

• Send private message

74

Thursday, June 30th 2016, 8:39pm

eh kloa!

insbesondere die sportlichen Accessoires wie Fuchsschwanz und Fighterletten lassen mich jubeln.

• Send private message

75

Thursday, June 30th 2016, 8:41pm

Aber mal so ganz nebenbei:

konfektionierte Hauberln wären auch mal was schickes.

Walter Schweiger

• Send private message

76

Sunday, August 21st 2016, 5:55pm

Grüß euch!

Seit fast 3 Wochen schraub ich schon am Eurofighter /Typhoon für die Airpower herum..... einen Teil ausschneiden, zusammenkleben, ändern, den nächsten Teil ausschneiden, ändern, zusammenkleben..... du meine Güte, soviel Mist hab ich noch nie bei einem Modell gebaut. Und wozu hab ich überhaupt einen ersten Probebau gemacht? Der war ja völlig für die Tonne. Das geht ans Nervengerüst......

naja, der derzeitige Stand ist dieser - ich denke, das schaut schon wie ein Eurofighter/Typhoon aus, oder?

walter
  • DSC_1867.JPG
  • DSC_1868.JPG

ReSzAT80 (21.08.2016)

• Send private message

77

Sunday, August 21st 2016, 6:55pm

Moin Walter,

aber Hallo, sieht doch schon recht gelungen aus

liebe Grüße
Robi

78

Sunday, August 21st 2016, 7:40pm

@ naja, der derzeitige Stand ist dieser - ich denke, das schaut schon wie ein Eurofighter/Typhoon aus, oder?

Moin Walter,

jep das glaube ich auch

Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
Norberts Modellbauseite

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

• Send private message

79

Sunday, August 21st 2016, 7:40pm

Sehr schicker Vogel, Walter.

Nur die falsche Lackierung... ;)
Bis die Tage...

Helmut

• "hallifly" is male

Date of registration: Feb 12th 2011

Occupation: Elektriker/Rentner

• Send private message

80

Sunday, August 21st 2016, 9:18pm

Hallo Walter!

Leider wird mit Airpower nix, sonst hätte ich's Dir persönlich sagen können - Bin begeistert!

Gruß Harald

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks