Erzfrachter Soldek (Maly Modelarz 8/83)

  • Hallo,


    ich war so vermessen, mir einen Bogen des Frachters Soldek zu ersteigern. Mit den Anleitungsbildchen allein werde ich aber wohl nicht klarkommen, soviel weiß ich nach dem ersten angucken schon. Durch die Texte werde ich mich wohl per Wörterbuch durchwühlen (obwohl polnisch lernen schneller sein könnte).


    Hat jemand von euch das Modell schon mal gebaut und hat Fotos von seinem Modell? Dann kann ich mir etwas genauer vorstellen, wie das am Ende mal aussehen soll. Im Moment tue ich mich da doch an einigen Stellen noch sehr schwer.


    Vielen Dank im Vorraus,
    Kathrin

  • hallo Kathrin


    ist das nicht das lustige an den Modellen,- mit Bauanleitung kanns ja jeder bauen,- hab auch die ersten 2-3 Modelle geschimpft,- mittlerweile stört mich das kaum noch
    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Robson
    Nee, zu spät noch nicht. Ich hab noch ein bisschen was anderes eingeschoben. Da ich das Modell als Wasserlinienmodell bauen will, hab ich mich noch nicht wirklich dran getraut. Da das erst mein zweites Schiff und der erste Umbau wäre, werde wohl vorher noch ein anderes Schiff bauen, so zur Übung.


    Ein paar Vorbildbilder(tolles Wort) hab ich schon, es kann sich nur noch um Jahre handeln, bis ich endlich anfange.


    nora


    Ich schimpfe leider schon seit mehr als 3 Modellen. Eigentlich hab ich bis jetzt fast alles ohne ordentliche Anleitung gebaut und mehr als einmal geflucht.


    Szymmi


    Danke. Ich finde Bilder vom Modell immer ziemlich hilfreich.



    Gruß,
    Kathrin

  • Hoi Kathrin,


    Per PN hab ich eine Bauanleitung auf Englisch geschickt, ist aber vom Soldek JSC


    groetjes, Gert

  • Hallo Freunde der guten Alten Schüttgutfrachter der 50er Jahre


    Ich habe die SOLDEK, ersteigert aus einem recht vergilbten Bogensortiment, als Wasserlinienmodell im Masstab 1:170 gebaut. Ich konnte dies tun, weil ich die polnische Sprache durch mein maritimes Grundwissen elegant umgehen konnte. Die Sache aber als solches war wahrlich nicht sehr einfach. Ich denke aber, dass es recht gut gelungen ist, zumal ich meine Schiffe, wenn immer möglich, funktionell, also bei Lade- oder Löschaktionen gestalten will. Sie sollen auch in meine Modellbahnanlage mit Aussen- und Binnenhafen integriert werden können.


    Gerne würde ich Euch das Werk zeigen. Ich weiss aber beim Einfügen nicht weiter, da ich mit der Adresse URL nicht zu Rank komme.


    Wenn die Bilder gesehen werden möchten kann mir vielleicht ein Erfahrener weiterhelfen?!


    Jack

  • Hallo Jack


    Ja natürlich will ich Bilder sehen, ich bin ja gerade am Bauen der Soldek 1:250!!!


    Du musst die Bilder so formatieren, dass sie jeweils nicht über 500 kb haben.
    Dann gehst Du beim Erstellen eines Beitrages unten auf "Dateianhänge". Hier kannst Du die Bilder nun auswählen (max. 9 Stück pro Beitrag)
    Wenn alle ausgewählt sind klickst Du auf "hochladen". Das dauert je nach Grösse und Anzahl der Bilder und je nach Internetverbindung ( :D ) ein wenig.


    Nun musst Du nur noch den Beitrag absenden und schon sind die Bilder bei uns :thumbup:


    Ich bin sehr gespannt, wie der Pott q:170 aussieht. Ich hoffe, Du nimmst ihn am nächsten Samstag zu Martin mit!


    Bis dann
    Kleb wohl
    Peter

  • Hello Kathrin,


    The older Maly Modelarz kits can be difficult, instructions or not as they may require much trimming and fitting prior to final assembly. Nevertheless, really fantastic results can be achieved as Jack shows us above. I think there is a certain charm to the older kits that derives from their being developed mainly by hand rather than CAD as today's very precise models are. Perhaps you could scan some pages and make a few practice attempts before beginning?


    I wish you much luck and hope that you will share your progress with us.


    @ Jack: Please share with us more of your lovely diorama's in the gallery!


    Kind Regards,


    Cris

  • Hallo Jack
    Wie ich sehe hat es funktioniert mit den Fotos hochladen, vielen Dank!


    Das sieht ja sensationell aus, dieses Diorama. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Und auch die Soldek selber! Du bringst mich da so auf die eine oder andere Idee für den Weiterbau meines Modells.
    Es ist übrigens von JSC, 1:250.
    Wäre es Dir wohl möglich, noch ein Foto vom Heckbereich des Schiffes zu senden? Eins wo die Heckwinde (unter dem Poopdeck) zu sehen ist? Ich möchte diese nämlich nicht als Kasten wie im Bogen vorgesehen ist, sondern platisch darstellen. Ich habe mich mal bei der "Schwan" von HMV bedient und auf 80% skaliert. Aber vielleicht ist das nicht ideal.
    Wäre super :thumbsup:


    Vielen Dank und bis Samstag
    Peter

  • Hallo mein Lieber


    Vielleicht hast Du bemerkt, dass ich z.B. bei der Ankerwinsch auf der Back eine Graupnerwinsch verwendet habe. Dies ist auch bei der Heckwinsch unter dem Poopaufbau der Fall was bedingte, dass ich Umlenkmöglichkeiten für die Trossen angebracht habe. Ebenso habe ich Druck- und Sauglüfter sowie Peildeckkompass von Graupner verwendet. (Passt beim Masstab 1:170 echt gut!)


    Dies ist die Narrenfreiheit der nicht komerziellen Kartonbau - Werften!


    Was das anbringen von allen möglichen und unmöglichen Umlenk- und Holpunkten anbelangt, haben wir dies übrigens auf See, im Masstab 1:1 schon damals gemacht, wenn wir an Stelle der Oberarme die Winschen für alle möglichen Dienstleistungen herangezogen haben. (z.B. verschieben von Decksladungen; verschieben von schweren Trossenrosten; Hieven von Stellings und Aussenbordpontons nach dem Bordwand pönen; zusätzliches Sturmverzurren von Decksholz auf Westafrikafahrt (SS MALOJA unter Woermannflagge 1954) etc. etc.!!!)


    Was Du festgestellt hast ist kein DIORAMA sondern eine veritable Modelleisenbahnanlage mit über 290 Zügen, die Du gerne mal vor Ort besichtigen kannst, dann kannst Du auch die übrigen 61 Schiffe wie SS BLEICHEN, SS SANTA INES, SS CARONA, KüMo BERNINA, KüMo TOKIO MARU; KüMo SHELL WELDER,KüMo Versorger COBURG und alle Binnenschiffe wie auch die Seitenradschlepper BERN, TOULON, OSKAR HUBER mit Schleppzügen im DIORAMA BINGERLOCH im Einsatz sehen.


    Gruss Jack

  • Hallo Jack


    Bitte entschuldige meine despektierliche Ausdrucksweise von wegen Diorama :evil:


    Das sieht absolut einzigartig aus. Da stecken wohl hunderte von Stunden drin. Grandios!


    Danke für de vielen Detailbilder, da werde ich bestimmt die eine oder andere Inspiration finden. Insbesondere, da kaum Fotos vom Original zu finden sind. Und schon garnicht Detailaufnahmen.


    Wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Freundliche Grüsse vom stürmischen Brienzersee
    Peter