Erzfrachter Soldek 1:250 von JSC (FERTIG)

  • Hallo Freunde


    Nachdem meine kleine Umfrage ein klares Ergebnis abgegeben hat (FD Rostock von MDK) fange ich nun an mit
    ....dem Erzfrachter Soldek 1:250 von JSC ?(
    Tja, so ist halt die Politik (Anwesende ausgeschlossen... ;) ) Man erkundigt sich nach dem Volkswillen um sich dann nicht danach zu richten :D


    Aber alles der Reihe nach. Bei meiner Umfrage war ich noch so optimistisch, dass ich dachte, die bestellte "Frieden" und "Rostock" von MDK würden bis zum Neujahr längstens eintreffen.
    Da ich aber bis heute nicht einmal die Rechnung für die Vorauszahlung erhalten habe muss ich damit rechnen, dass sich das noch ein wenig hinzieht ;( (Ein entsprechendes Mail blieb bisher unbeantwortet, ich gehe davon aus dass die noch Ferien haben)


    ...und Lightning McQueen, Asterix und Obelix etc. für die Kinder sind schon gebaut, ich habe nun wirklich Lust auf was "rechtes"
    Die ebenfalls in der Umfrage erschienenen Modelle traue ich mir entweder noch nicht zu (Christina, Liebenstein, Woermann) oder sind eben gerade in einem Baubericht vorzüglich vollendet worden (Hermes) und Kurt's Vorlage ist für mich noch etwas zu hoch :whistling: um gleich nach zu eifern. Da warte ich, bis dieser Bericht etwas in Vergessenheit geraten ist :D



    Also Erzfrachter Soldek :rolleyes:


    Zum Original hat Peter Wulff in seinem hervorragenden Baubericht schon so einiges geschrieben und entsprechende Links deponiert.
    Zudem zählen Recherchen zu den Originalen nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen (ich weiss, damit bin ich nur ein halber Kartonbauer :whistling: )
    Einige technische Daten:
    Grösse: 87,0 x 12,2 x 5,5m
    Ladung: 2005 BRT, 994 NRT
    Tonnage: 2560 T
    Besatzung: 28
    Antrieb: 2 Kessel, 1 Dampfmaschine, 1 Schraube
    1300 PS = 9,5Kn


    Zum Bogen:
    Er besteht aus vier A4 Seiten Bauteile, einige Zusatzteile sind noch auf der Übersicht ergänzt.


    Das Modell lässt, wie auch Peter das schon toll vorgemacht hat, viel Spielraum für Verfeinerungen. (So sind die Lüfter einerseits 2-dimensional wie auch dreidimensional vorhanden.) Wie weit ich da gehen werde kann ich jetzt noch nicht sagen, handelt es sich hier doch um mein erstes wirkliches (gekauftes) Modell.
    Mit Sicherheit werde ich aber die 3-dimensionalen Lüfter verwenden. Diese habe ich, da original auf sehr dünnem Papier und in ziemlich fahlem Schwarz, eingescannt und mit Fotoshop nachgeschwärzt. (s. Vergleichsfoto)
    Ich habe sie auf 80- und 120g Papier ausgedruckt um zu sehen, was ideal ist.


    Die Bauanleitung besteht aus einer A3-Übersicht und einer, auf den ersten Blick recht ausführlich scheinendenden Beschreibung in Polnisch, Englisch und Deutsch (Ich werde mich an die deutsche Fassung halten :D ) Zudem ist eine weiter Detailbeschreibung bildlich dargestellt beigefügt.


    Mein erster Eindruck ist sehr gut und ich freue mich darauf!


    So, nun ist meine Mittagspause um und es warten wieder andere Arbeiten auf mich.


    Heute Abend werde ich mit viel Freude und noch mehr Respekt diesen Bogen anschneiden.
    Ich freue mich auf Eure Unterstützung :thumbsup:


    Bis dann
    klebt wohl
    Peter

  • Hallo Peter,


    Na dann mal viel Spaß und viel Erfolg.Werde gespannt zu schauen.
    Ein JSC Bogen müsste ich mir auch mal zulegen, sieht gut aus.


    LG Maik

  • Moin Peter,


    die "Soldek" ist ja doch ne ganz andere Hausnummer, als die "Ambrose", wenn ich mir die Bögen so ansehe. Aber ich bin mir sicher, das Du die richtigen Anforderungen zum erfolgreichen Bau mitbringst: Spaß an der Sache und nen richtigen "Heißhunger".


    Außerdem kannst Du Dir der nötigen Unterstützung der Schiffbauer im Forum gewiss sein!


    In jedem Falle ein Interessantes Schiff mit seinen umfangreichen Aufbauten.


    Ich drücke Dir die Daumen.


    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Nabend Jungs


    Danke für das Interesse!
    @ J.R.: Wenn ich mir die Bögen so anschaue, so hat es im Verhältnis eher weniger Fitzelteilchen wie bei der Ambrose. Aber man kann sich ja noch welche machen :D


    @ Jochen:

    wir alle schauen Dir auf die Finger ! !

    Na, das will ich doch hoffen. Ich gebe alles um Euch, aber vor allem mich selber nicht zu entäuschen ;(



    OK, dann lege ich mal los.


    Klebt wohl
    Peter

  • Tja liebe Klebefreunde, kurz war die Freude :cursing: :cursing: :cursing:


    Einen Abend lang voller Freude und Adrenalin gebastelt....und dann...
    Durch eine Unachtsamkeit habe ich den Mittelbalken um zwei mm verschoben aufgeklebt, dachte es sei richtig so und habe an eine Passungenauigkeit geglaubt. Bis ich dann meinen eigenen Beitrag dazu gelesen und die Fotos angeschaut habe....


    Zum Glück habe ich die Bögen eingescant. Somit kann ich die Teile nochmals ausdrucken und morgen neu anfangen.


    Tja, aller Anfang scheint tatsächlich schwehr :wacko:
    Ich hoffe, es war nur der Anfang, und vor allem nur dieser Heute....*schnieffff*


    Wünsche allen eine gute Nacht
    klebt wohl
    Peter

    Edited 2 times, last by Peter_H ().

  • Moin Peter,


    ein Scan des Bogens ist mit den heutigen Möglichkeiten ja wirklich einfach und auf jeden Fall IMMER angebracht, wenn man das Modell anschneidet. Gerade wenn man weiße (oder später nicht mehr sichtbare) Bauteile "verhunzt", freut man sich über den Scan und kann diese Teile quasi unbeschadet neu bauen.


    Ich freue mich über Deinen Bericht zur "Soldek" und wünsch Dir gutes Gelingen und vor allem viel Spaß :)


    Bleibe gespannt "am Ball"!


    Grüße


    Lars

  • So liebe Freunde, zweiter Versuch.


    Wasserlinie 1 und 2 ausgeschnitten und aneinander geklebt.
    Mittelbalken (der heisst tatsächlich in der Bauanleitung so, nicht Landrattenalarm ;) ) geklebt, und montiert. Diesmal richtig s. Fotos erster Versuch und 2. Versuch (Foto 1 und 2)


    Erste "Gesamtansicht" :D Foto 3


    Kasten 10 montiert, Element 11 geformt, geklebt und auf die Wasserlinie geklebt. (Foto 4)


    So, jetzt bin ich so weit wie gestern Abend X( , aber diesmal stimmt es :thumbsup:

  • Servus Peter,


    ja, ja so kleine Missgeschicke passieren mir auch immer wieder :rolleyes: ,
    aber Du hast die Situation meisterhaft umschifft :D , bin in erster Reihe, denn Frachtschiffe gefallen mir sehr gut, natürlich auch Autos, Flieger, Kirchen................................................................ ;(


    Freundliche Grüße


    Kurt

  • Hallo Leute


    @ Kurt: Ja, das sieht man, dass Dir alles gefällt, finde ich toll, ist nicht so einseitig wie nur Schiffe bauen :whistling:
    Mir haben's die Frachter defninitiv angetan, da gibt es noch so einiges was ich als Fernziel habe ;(


    OK, nun aber weiter mit dem ersten:


    Bauteil 12 ist das erste das teilweise sichtbar wird. Die Türen dopple ich auf um sie plastischer wirken zu lassen.


    Teil 13 sind zwei spiegelverkehrte Spanten, die dann zusammengeklebt werden. komplett spiegelverkehrt? ?( (S. Foto 3)


    Ist aber nicht weiter schlimm, kann nachgeknickt werden.


    ...und noch 'ne Gesamtansicht


    Jetzt geht es dann ans Deck
    bis bald
    Peter

  • Hallo Freunde


    Ich habe hier noch ein Paar Infos über den Frachter "Soldek" gefunden:
    1946 bestellte die Gdynia-Amerika Schiffslinie Ltd. (GAL) sechs Schiffe bei der Danziger Werft, um Kohle und Eisenerz durch die Nord- und Ostsee zu transportieren. Die Aufrissunterlagen für diese Schiffe wurden von der Augustin Normand Werft in Le Havre, Frankreich, auf der Grundlage von ein polnisches Aufrisses unter der Leitung des Ingenieurs Henryk Gieldzik zur Verfügung gestellt. Das erste Schiff dieser Reihe war S.S. Soldek, das auch das erste seetüchtige Handelsschiff war, das in Polen gebaut wurde. Die Vorbereitungsarbeiten begannen 1947, die Kiellegung war am 3. April 1948 und der Stapellauf am 6. November 1948. Das enorme Engagement der vielen Beteiligten muss betont werden; ihrer Begeisterung und ihres Erfindungsgeistes, ist es zu verdanken, dass die Soldek ihre Seereisen am 24. September 1949 trotz verschiedener Schwierigkeiten beginnen konnte.


    Anfangs fuhr die S.S. Soldek im Dienst der GAL und später für die polnische Dampfschiffahrtskompanie in Szczecin. Sie machte 1.476 Reisen und transportierte 3.500.000 Tonnen Kohle und Eisenerz. Insgesamt fuhr sie 31 Jahre und 65 Tage im polnischen Handelsdienst. Während ihrer Fahrenszeit stieß die Soldek auf verschiedene Schwierigkeiten: ein ernster Ausfall im Maschineraum, Eindringen von Wasser in einem schweren Sturm und einen Zusammenstoß mit der französischen AutofähreBorodino. Für alles, was das Schiff leicht durchlief, gilt der Spruch: „Erstes Schiff - glückliches Schiff!“



    Ihre Dienstzeit endete am 30. Dezember 1980. 1981 wurde sie durch das polnische Schiffahrtsmuseum übernommen. Sie war in sehr schlechtem Zustand und benötigt eine Hauptreparatur und eine Anpassung an die Museumszwecke. Nach einigen Jahren Restaurierungsarbeit, mit der Zielsetzung der Wiederherstellung ihres ursprünglichen Aussehens, wurde sie 1987 als Museumsschiff in Danzig eröffnet.



    So, wäre diese Pflicht auch erledigt :whistling:


    Es hat mich nun doch auch interessiert, womit ich es denn in den nächsten Wochen und Monaten(?) zu tun habe.


    Nun aber wieder zur Praxis.


    Bis bald
    Peter

  • So, Leute, weiter geht's mit der Soldek.


    Deck Nr. 17 und 18 sind montiert. Ich war da etwas verwirrt. Das lange Deckteil endet am Bug genau zwischen zwei Hilfslinien (s. Foto nr. 2) Hier sollte dann die Back (daneben) direkt angestossen werden. Auf dem Foto ist eine Hilfslinie sichtbar. Die Vorderkante des Decks ist etwas 4mm zurück, weitere ca. 4mm zurück ist (verdeckt) nochmals eine Hilfslinie. (ich hoffe, Ihr könnt mir folgen ;( )


    Ich traue mich nicht, die Back schon an zu bringen, denn von diesem Ergebnis ist ja dann die Passgenauigkeit der Bordwände abhängig.
    Ist vielleicht ein Erbauer der Soldek unter Euch Lesern, die sich noch daran erinnern, wie das bei Euch war? ?(


    Ansonsten habe ich das Achterdeck angebracht. Die Back habe ich vorgezogen, eben wegen obgenanntem Problem.
    Hier habe ich die Bullaugen ausgebohrt. Und zwar habe ich mit einem 1,5mm Bohrer im Dremel diese Löcher kurzerhand ausgebohrt. (Natürlich nach vorherigem Test. :D )
    Ich finde das Ergebnis besser als wenn ich sie ausgestichelt hätte. Natürlich wird es mit einem Screw-Punch noch besser, aber so einen habe ich (noch) nicht.
    Die Bullaugen habe ich dann mit Frischhaltefolie hinterklebt. Ebenso habe ich die Türe wieder aufgedoppelt.


    Das war's für Heute, bis Morgen
    Klebt wohl
    Peter

  • Sehr gut Peter,weiter so!
    Gefällt mir gut was du da machst.
    Ich freue mich schon auf die Bordwand :D


    Viel Erfolg damit ich drück dir die Daumen


    LG Maik

  • So, liebe Freunde, endlich geht's mal wieder weiter an der Soldek.


    :huh: :huh: :huh: Ich atme auf. Dank Helmut's Tipp konnte ich die Passgenauigkeit kontrolliern. Meine Angst war umsonst. Bis jetzt passt alles perfekt.



    Nun habe ich das Poopdeck mit den darunter liebenden Deckhäuser 19 und 20 angebracht. Bei beiden habe ich wiedeum die Bullaugen ausgestochen, diesmal mit meinem Pseudo-Screw-Punch (s. Foto 3) . Das Resultat ist überzeugend, so finde ich. Und dann hinterklebt. Die Türen wiederum aufgedoppelt.


    Ebenso habe ich, mit neuem Mut beschwingt die Back montiert.


    So, und nun kommen die Bordwände (Halllllloooooo Maik :D )


    Ich melde mich wenn es so weit ist :wacko:


    hommmmmmmmmmm.....ich schaff' das ich schaff' das ich schaff' das........


    Klebt wohl
    Peter

  • Ein letztes Update vor dem Schlafen gehen:


    Es gibt noch keinen Bordwanderfolg oder -Frust zu vermelden.
    Ich habe mal bei allen vier Bordwandteilen sämtliche Bullaugen ausgestochen, die "Schlitze und Löcher" (.....) ebenfalls, bei diesen die Kanten nachgefärbt.


    Probeweise habe ich die erste Bugbordwand gerundet. Ich denke es sieht nicht schlecht aus.
    Dann habe ich sämtliche Kanten nachgefärbt und am Rumpf die Knicke von den Kelebelaschen ebenso grün eingefärbt.


    Nun habe ich von der besten Ehefrau von allen einen tollen 80-Farben-Farbstiftkasten zu Weihnacht bekommen (sie goutiert mein neues Hobby noch ;) )
    und es ist kein genau passendes Grün dabei :cursing:
    Kann sich den JSC nicht an die Farbstiftauswahl halten :D ?


    Nun beschäftige ich mich noch mit der Frage des Ankers. Eigentlich gefällt mir das nicht, dass er nur auf der Bordwand aufgedruckt ist.
    Aber einen plastischen Anker zu basteln, naja, das traue ich mir dann doch noch nicht zu.
    Vielleicht dopple ich ihn einfach auf um ihn wenigstens etwas plastischer wirken zu lassen. Oder was meint Ihr?


    So, damit wünsche ich Euch eine gute Nacht.
    Den grossen Bordwandevent verschiebe ich auf morgen. Ich bin aber zuversichtlich :thumbsup:


    Klebt wohl
    Peter

  • Moin Peter H,


    kurz und bündig: Verdoppeln, Kanten malen, aufkleben - fertig!


    Gruß


    Kurt

  • Moin Peter,


    versuch es doch einfach, so schwer ist es nicht. Bei der Bugwölbung sieht auch ein verdoppelter Anker nicht viel naturgetreuer aus.


    Wenn Dir das Ergebniss nicht gefällt, kannst Du immer noch verdoppeln.


    Gruß Gustav.

  • Moin Leute


    Ok, danke für Eure Vorschläge.
    Ich werde voraussichtlich die Anker 3D darstellen. Habe da einige Ideen gekriegt, danke Helmut :thumbup:


    Aber meine grössere Sorge gilt nun mir selbst.
    Ich habe erst mit meinem ersten rechten Modell angefangen und mache mir bereits Gedanken, wie ich den Anker darstelle, dass er möglichst echt aussieht.
    Ich glaube, ich bin einfach irgendwie durchgeknallt, oder? :whistling:


    Wie soll das nur enden ;(


    In Gedanken versunken
    Peter

  • OK Leute, für alle die darauf warten, bis ich die Bordwände montiert habe:


    Es ist vollbracht :thumbsup:
    ....stop, kein Grund zum jubeln....


    Also, die Bordwände sind dran. Und ich habe viiiiieeeeel gelernt:
    1. Ich werde als nächstes wirklich ein MDK-Modell bauen
    1.1. Aber diese hier ziehe ich noch durch :D
    2. ich weiss jetzt, warum Bordwände montieren zum Albtraum der Modellbauer gehört
    3. UHU twist&glue, oder wie das Original in Duetschland heisst "UHU flinke Flasche" auf Lösungsmittelbasis ist im besten Fall geeignet um Gruselschiffe zu bauen, mit viel Spinnweben ;)
    4. Die Antwort auf die von mir selber gestellte Frage von heute nachmittag lautet "ja"
    5. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
    6. Ich muss dringend lernen zu fotografieren, ohne dass man die vielen Fehler sieht :P
    7......


    ...mein Gott was jammere ich da. Es ist mein ERSTES Schiff, da kann ja noch nicht alles perfekt werden. Und wie hat Maik in seinem eigenen Thread so schöne gesagt? Man kann das nächste mal (hoffentlich) Fortschritte erkennen (Sinngemäss zitiert)



    Nun zurück zur Soldek.
    Eben, die Wände sind dran, und ich habe den Mut noch nicht ganz verloren, und das ist doch immerhin eine Leistung, oder?


    Hier noch ein Paar Bilder. Schaut sie Euch nicht zu genau an ;(


    Gute Nacht und klebt wohl
    Peter

  • Hallo Peter,


    weiß garnicht was du hast. Sieht doch TOP aus. :thumbup:


    Werde dir weiter gespannt zuschauen.


    Gruß Christian

  • Moin Christian

    Ich muss dringend lernen zu fotografieren, ohne dass man die vielen Fehler sieht

    ein bisschen was hab ich schon gelernt :D :D :D


    gn8

  • Also - keinerlei Grund, sich zu verstecken, finde ich.


    Wenns danach gehen würde, könntest Du in Zukunft problemlos bei auf Spanten gebauten Schiffen bleiben... ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Weiß gar nicht was du hast Bordwände zu kleben ist doch ein klacks!!! :D:D:D:whistling::whistling::whistling:
    Wollte mal auch so was sagen,hi hi
    Ich finde dein Ergebnis aber echt klasse und werd bloß nicht so ein Angsthase wie ich mit den Bordwänden :P
    Freue mich auf weitere Fortschritte von deinem Bau .


    LG Maik

  • Moin allerseits


    Danke für Euren Zuspruch. Tja, ich habe eben keine Bilder von Bug und Heck eingestellt, darum findet Ihr das toller wie ich :whistling: . Da sind ziemliche Unstimmigkeiten zu sehen.
    Aber welchen Kleber verwendet Ihr für die Bordwände? Also UHU Flifla ist ja der letzte Müll.


    @Fritz: Genau so habe ich das geplant :D . Vielen Dank für die Fotos, so kann ich mir das auch vorstellen (...und abkupfern :whistling: )


    Mal sehen, ob es heute Abend weiter geht. Wie steht das doch so schön in einer Signatur? "Ein Tag ohne Kartonbau ist ein verlorener Tag"


    Eine weitere Bestätigung für

    Ich glaube, ich bin einfach irgendwie durchgeknallt, oder?

    ...und

    4. Die Antwort auf die von mir selber gestellte Frage von heute nachmittag lautet "ja"


    :D



    Klebt wohl
    Peter

  • Moin Peter,


    also was UHU FF angeht: Da bin ich nicht Deiner Meinung.
    Ich klebe fast alles an meinen Modellen mit diesem Kleber und bin damit sehr zufrieden. Manchmal nehme ich den Klebstoff mit einer Nadel von der Flasche, um das "Fäden-Ziehen" zu minimieren. Gerade den Rumpf sollte man (nach dem, was ich schon so alles gelesen habe) nicht mit Weißleim oder Ähnlichem zusammen bauen, das gibt dann ein böses Erwachen (Stichwort "Bananen-Rumpf" oder "Beulenmodell").
    Probiere es mal mit der Nadel aus, da ziehen sich nicht mehr viele Fäden!


    Ich finde Deine Soldek bisher auch prima gelungen, bitte weiter so :)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Peter,


    ich bin absolut der gleichen Meinung wie Lars!


    Weissleim kommt bei mir weder an die Spanten (Ausnahme: dicke Finnpappe) noch an die Bordwände.


    UHU FF (schwarz!) kannst Du prima und gaaanz vorsichtig mit etwas Aceton verdünnen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Nabend Leute


    Lars und Helmut: Danke für Eure Tipps. Tja, ich glaube die Kleberfrage ist wirklich auch eine Erfahrungsfrage. Deshalb mache ich ja jetzt dann den Test.
    Was die FF angeht, so habe ich das heute mir der Nadel versucht. Also meiner zieht auch dann Fäden wie ne Spinne. Aber vielleicht muss ich da noch üben. Das mit dem Aceton werde ich auf jeden Fall versuchen, je nachdem wie dann auch mein Test ausfällt, und ob ich einen anderen Favoriten vorziehe.


    OK. Heute habe ich wegen ziemlichen Kopfschmerzen (sind das die Lösungsmittel der Kleber? ;( ) nur wenig gebastelt.
    Ich habe das Schanzkleid montiert. Was in Anbetracht der nicht ganz top gelungenen Bordwände recht gut passte. Ein wenig Anpassung und nachfärben musste aber auch hier sein, damit meine, etwas bescheidener gewordenen Ansprüche, befriedigt waren.


    Nun habe ich in einigen Berichten gelesen und vor allem gesehen, dass Ihr Schanzkleidstützen macht. Ich finde das peppt so ein Modell ungemein auf. Aber der untere Winkel dieser Stützen, also der zwischen Bordwand und Deck ist ja bei fast jeder Stütze wieder anders (s. Foto 1), was einen ungeheuren Zusatzaufwand zur Folge hätte.
    Ich dachte mir, dass ich für den Anfang einfach parallele Streifen im Querschnitt 1x1mm aus Graukarton mache und hinklebe. Somit kann ich das Winkelproblem etwas vereinfachen, aber es sieht doch etwas plastischer aus als nur aufgedruckt. Oder was würdet Ihr machen?


    Wünsche allerseits einen schönen Abend
    klebt wohl
    Peter

  • Moin Peter,


    also wenn Du "Fäden ziehst", probiere mal, mit der FF (oder der Nadel) diesen Faden mit aufzuwickeln. Irgendwann ist der so dünn, dass er reißt, aber so, dass keine Rückstände am Modell mehr entstehen, da er direkt auf die Klebefläche dort "springt" (er wird ja quasi dorthin gezogen :D ). Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll, aber vielleicht ist auch einfach etwas Übung dabei. Ich wage mal die Aussage, dass meine Modelle bisher nicht unter "UHU-Klebefäden" leiden, also scheint es zu klappen :)


    Teste es mal, ich komme damit gut klar!


    Grüße


    Lars

  • Moin Peter H.,


    1.Kleberfrage: Beim Rumpfaufbau n i e Weißleim! Da kann ich meinen "Meistern" Wiesel und Lars W. nur zustimmen. Dafür verwende ich grundsätzlich UHU-Alleskleber und benutze die Feinstrichspitze, die es bei UHU-Hart mit dazu gibt.Teilweise verwende ich Zahnstocher, mit denen ich den Kleber von der Tube nehme und auf das Teil auftrage, arbeite also ähnlich wie Lars.


    2.Schanzkleidstützen: Die meisten haben zwischen Deck und Schanzkleid einen Winkel von 90 Grad und den Rest kann man ganz gut "improvisatorisch" zurechtschnitzen. Ich bevorzuge d i e s e Methode.


    Gruß und schönes Wochenende


    Kurt

  • Moin Leute


    @ Lars und Kurt: Danke für Eure Tipps :thumbsup:


    So, endlich geht's mal wieder etwas weiter an der Soldek. Aber Kleber-Test und Geschäft hatten in den letzten Tagen Vorrang ;(


    Das heisst, ich habe mich Zwischenzeitlich mal mit den Schanzkleidstützen befasst. Habe wie angekündigt 1mm breite Streifen aus 1mm-Graukarton geschnitten. Als die ersten Stützen montiert waren und ich da Werk begutachtete habe ich sie sogleich wieder weggerissen. 1mm ist definitiv zu Dick Das wirkt komplett überdimensioniert. Ich verstehe zwar von Schiffen sehr wenig, aber dass die Schanzkleidstützen original 25cm dick sind kann ich mir nicht vorstellen. So werde ich mir also graues Tonpapier ca. 160g besorgen und die Stützen daraus fertigen.


    OK, aber gestern wollte ich mal wieder was sehen, so habe ich die Laderäume Teile Nr. 33 bis 40 gemacht.


    - Sagt mal, habt Ihr auch nach 5 Minuten basteln schon so ein riesen Chaos auf Eurem Basteltisch? -


    Ja, die Soldek wird als Lernstück in meine Sammlung eingehen.
    So habe ich den ersten Laderaum wegen nicht richtig interpretierens der Bauanleitung erst zweimal falsch gebaut :pinch: . Auch beim dritten Mal war noch ein Fehler drin, dieser ist aber nicht weiter Schlimm und wird nicht sichtbar und ohne Folgen :whistling:


    Der Zweite Laderaum wurde dann schon viel besser, gelang auf's erste Mal und sah auch schon deutlich sauberer aus.


    Auch hier hat es JSC nicht fertig gebracht, sich mit den Farben an meine 80er-Buntstifts-Schachtel zu halten :D Und die Kantenfärbung weicht leicht von der Originalfarbe ab. Aber darüber störe ich mich nicht weiter.


    Gepasst habe die Laderäume aber schlussendlich wie ne Eins.


    Heute Abend geht es dann weiter mit den Aufbauten.
    Bis dann
    Klebt wohl
    Peter

  • Und weiter geht es.


    Heute ist das Brückenhaus an der Reihe.
    Dazu müssen die Teile 41 bis 48 ausgeschnitten werden.
    ebenso wende ich meine bescheidenen, aber für meine Verhältnisse genügenden "superungen" an. Fenster ausstechen, bzw. -sticheln, hinterkleben und Türen teilweise aufdoppeln.


    Mal sehen, ob ich das Brückenhaus heute noch schaffe, oder ob es mich schafft. ;(

  • Leute, Leute, Leute, was hab ich heute wieder gelernt :rolleyes:


    Erstmal habe ich vermutlich den Anfängerfeher gemacht, den jeder von uns mal gemacht hat. Ich habe bei den Einzelteilen die Klebelaschen vergessen zu ritzen, bevor ich sie zusammengeklebt habe (s. Foto im letzten Beitrag) :evil:
    Aber das kann man ja mit etwas Improvisation nachträglich noch machen :whistling:


    Und wenn ich mir schon die Mühe mache, Fenster aus zu sticheln, sollte ich sicherstellen, dass diese Teile nicht einfach als Aufdoppelung dienen :cursing:
    OK, beim Führerstand(?) habe ich dann noch nachgeschnitten und alles innen schwarz eingefärbt.
    Die Bullaugen sind nun halt trotz ausgestochen, weiss dahinter. Immerhin wirken sie etwas plastischer durch die Folie. :whistling:


    Ansnsonsten bin ich mit dem Brückenhaus eigentlich äusserst zufrieden. Die Passgenauigkeit ist weiterhin hervorragend und es macht eine Menge Spass!


    So langsam sieht meine Soldek wirklich nach einem Schiff aus :D


    Bis Morgen, klebt wohl
    Peter


  • Ansnsonsten bin ich mit dem Brückenhaus eigentlich äusserst zufrieden.


    Hallo Peter,


    Das kannst du auch sein,mir gefällt es sehr gut.So lange die Patzer nicht so groß sind und nichts beeinträchtigen oder zerstören ist es doch echt lustig.Ich kann davon ein Lied singen :D mir passieren auch immer wieder komische Dinge.


    LG Maik

  • Hallo verehrter Namensvetter,


    zunächst frohes neues Jahr! :)
    Habe mir eben Deinen BB bis jetzt durchgelesen - klasse! Schön dass Du ihn schreibst, sehr unterhaltsam wie Du ihn schreibst und sehr sehenswert, was dort zu sehen ist!


    Also, ich finde, dass Du Deinen Erstling mit Sicherheit nicht verstecken musst - ganz im Gegentum! Deck und Bordwände sehen gut aus, die Anfangsschwierigkeiten bei der Kastenmontage des Mittelkastens - so what - super gelöst durch Reserveplan. :thumbsup:
    Meine erste JSC Kasten-Erfahrung liegt mit der SMS König noch vor mir. :S


    Was das kleben mit Uhu anbelangt - ich habe mich seinerzeit auch zum Benutzen dieses Klebers entschlossen, bzw. wurde eindringlich von Lars W. und Wiesel dazu beraten - habe ich mir angewöhnt einen Klecks Kleber auf ein Papier (Schmierpapier rechts der Arbeitsfläche) zu tupfen und dann je nach Größe des Werkstücks entweder mit einer Nadel, einem Zahnstocher, oder einem Stück Karton bei größeren Klebeflächen, den Klebstoff wie beim Spaghetti aufwickeln aufzunehmen. So ziehst Du so gut wie keine Fäden.


    Werde gespannt verfolgen, wie die Soldek weiter wächst.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Moin Leute


    @ Maik: Danke für Dein Lob :thumbup:


    So lange die Patzer nicht so groß sind und nichts beeinträchtigen

    Naja, beeinträchtigen tun sie nichts, zumindest nicht im Verhältnis zu dem was der Bogen vorgibt. Aber die ausgestanzten Bullaugen, die dann aufgedoppelt werden und somit wieder weiss (anstatt grau wenn sie nicht ausgestichelt wären :evil: ) machen das Modell sicherlich nicht atraktiver. Ich hätte eigentlich, als ich das gemerkt habe, hinten noch schwarz oder grau malen sollen, dass es wenigstens etwas optische Tiefe gibt. Tja, beim nächsten mal.... :whistling:


    @ Peter: Freut mich, dass Dir der Bericht und das Modell gefällt. Ein Lob aus dem Munde eines Meisters tut immer gut :D

    Deck und Bordwände sehen gut aus

    Ich habe bewusst keine Fotos von Bug und Heck eingestellt, und ich werde mich krampfhaft bemühen, das bis zum bitteren Ende durch zu ziehen ;(
    Nein, im Ernst, ich bin selber ganz zufrieden mit dem Ergebnis bisher. Und wie heisst es so schön? Aller Anfang ist schwer und wenn ich aus den Fehlern lerne (ich hoffe es zumindest) dann wird jedes Modell besser.


    So, heute und morgen habe ich "Sturmfreie Bude", Familie ist ausgeflogen, da werde ich vor allem Morgen wo ich bereits um 17:00 Uhr Feierabend habe, ein bisschen vorwärts arbeiten. Ich freue mich darauf :D



    Wünsche allerseits einen schönen Tag
    klebt wohl
    Peter

  • Hallo Peter,


    also wenn ich das mal aus meiner bescheidenen Fliegerbau-Ansicht sagen darf: Gefällt mir herzallerliebst und braucht sich überhaupt nicht zu verstecken Deine Soldek. Ich bin mir ziemlich sicher, das Du einen richtig schicken Pott


    zusammen dengelst.


    Was die weißen Bullaugen angeht, würde ich dort einfach einen Tropfen dunkelgrauen oder schwarzen Lack auf die Folie geben. Dieser sollte glänzend sein, um die Scheibe vor einem dunklen Raum zu immitieren....nur so ne Idee.


    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Freunde


    Etwas später als geplant (musste noch was geschäftliches erledigen, das hat Vorrang) sitze ich wieder am Basteltisch.


    Der Kohlebunker (49 bis 51 war quasi ein Erholungspart (Foto 1)


    Nun gehts an das Maschinenraum-Oberllicht.
    Die Aufdoppelung der "Oberlichtklappen" ( :P ) sind in der BA als optionale Teile angegeben. Na, wenn das keine Herausforderung für einen Erhgeizigen Anfänger ist :D
    Die Klappen werden verdoppelt. Die Bullaugen habe ich ausgestochen, aber nicht hinterklebt, einerseits wegen zu geringer Klebefläche, anderseits da sie ohnehin aufgeklebt werden und die Bullaugen dort habe ich nicht ausgestochen. Aber der 3D-Effekt ist recht gut. Alle Kanten habe ich geschwärzt und die Klappen dann aufgeklebt.
    Die Heruasforderung ist mir recht gut gelungen, da hatte ich schon grössere bei diesem Modell :whistling:



    Für mehr reicht es wohl heute nichtmehr.


    Und hier noch die Bilder

  • Moin Peter,
    so langsam nimmt Dein Schiff Formen an - die mir übrigens bekannt vorkommen. Ich habe das Schiff vor einigen Jahren in Danzig liegen sehen.
    Gruß
    Jochen