Erweiterte Bauanleitungen

  • Hallo, Freunde des Kartonbaues


    Ich bin erst seit einigen Monaten wieder in den Kartonmodellbau eingestiegen (letzte Erfahrungen liegen 30 Jahre zurück!). Ich habe bis nun 8 Modelle gebaut und nun auch dieses Forum entdeckt. Etwas enttäuschend im Forum ist für mich die Tatsache, dass anscheinend keiner der fleißigen Modellbauer auch so fleißig gewesen ist, die mageren Bauanleitungen einmal aufzupeppen, das heißt, mit weitergehenden Informationen und auch einigen Zusatzbildern zu versehen und diese dann den anderen Freunden als Hilfe anzubieten.
    Zur Zeit will ich beginnen, das Ulmer Münster zu bauen. Einige Tipps dazu - z.B. wo gibt es Schwierigkeiten, welche Verstärkungen wären vorteilhaft, usw. usw. - wären mir sehr willkommen. Aber so etwas finde ich nicht im Forum. Die zu findenden "Bauberichte" sind verbal sehr knapp. Sie haben aber wenigstens einige Abbildungen, die mehr verraten als die jeweils mitgelieferte "Anleitung".


    Für meine zuletzt gebauten 2 Modelle, den Hamburger Michel und die Dresdener Frauenkirche, habe ich je eine Zusatzanleitung geschrieben und bebildert. Beide liegen nun unbenutzt bei mir, und ich würde sie gern und natürlich unentgeltlich einem interessierten "Nachbauer" anbieten (E-mail an mich!)


    Also, zusammenfassend: Ich biete 2 Anleitung und suche selbst eine!


    Mit kartonalen Grüßen


    espisto

  • Hallo espisto,
    wir sind hier alle lernfähig, also stelle doch einfach mal deine erweiterten und "unbenutzten" Bauberichte in das Forum ein.
    Beste Grüße
    Henry

  • Moin espisto,


    das ist schon mal ein starker Auftritt für das erste Posting von Dir.


    Wir sind hier ein Forum von Bastlern, die die Freude an den Modellbaubögen miteinander teilen und die es nicht zu allererst als ihre Aufgabe ansehen, vermeintliche Lücken in Bauanleitungen zu schließen.


    Und wenn Du Dich etwas näher mit den Threads hier beschäftigst, wirst Du sicherlich feststellen, dass in den Bauberichten eine Vielzahl von zusätzlichen Hinweisen zum Bau der einzelnen Modelle gegeben werden.


    Überlegs Dir am besten jetzt schon, ob Dir das hier so zusagt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Espisto,


    vorerst herzlich willkommen hier im Forum. Es freut uns immer wenn sich neue Mitglieder sofort positiv einbringen wollen um ihr Wissen mit uns zu teilen. Du bist also gerne eingeladen Deine Erfahrungen die Du gemacht hast, hier für uns alle sichtbar zu machen. Du kannst uns auch gerne Deine Dokumentation zur Verfügung stellen und wir stellen sie unter "Kartonbau.de-Modell-Portraits" (KMP) ein.


    Ich empfehle Dir die Suchfunktion, um zu sehen ob schon jemand das "Ulmer Münster" gebaut hat. Wenn Ja, kannst Du auch direkt in dem betreffenden Thread Deine Fragen formulieren.


    Du solltest jedoch Angebote wie, 2 Anleitungen im Tausch gegen eine, per e-mail, bitte unterlassen. Dies wiederspricht so ganz unserer Mentalität hier in unserem Forum.


    Viele Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo, espisto!


    Zunächst erst einmal herzlich Willkommen im Forum!
    Ein wenig nachdenklich hat mich Dein Beitrag hier allerdings schon gemacht. Wohlbemerkt: Für einen ersten (und bisher auch einzigen!) Beitrag schon eine Änderung des kompletten Forenverhaltens zu fordern... Respekt!


    Gehst Du eigentlich auch in eine Kneipe und verkündest als Erstes "Die Speisekarte hier muß dringend geändert werde!" ?!?


    Du wirst bei ein wenig Querlesen sicherlich feststellen, daß in den einzelnen Bauberichten sehr viele Fehler oder Problemstellen herausgestellt und meist auch mit Lösungen oder sogar neuerstellten Bauteilen versehen sind. Es liegt an jedem Einzelnen, diese Hinweise zu nutzen.


    Dieses Forum ist aber sicherlich kein Ersatz für Versäumnisse der Bogenersteller - schon gar nicht als einforderbare Vorleistung. Wir sind hier ein lustiger Haufen von Kartonbaubegeisterten; ich denke einfach mal, für die weitaus meisten hier steht der Spaß am Hobby im Vordergrund. Auf Fragen zur Verarbeitung wird hier - wie Du sicherlich noch feststellen wirst - normalerweise schnell und fundiert geantwortet. Das Forum ist allerdings nicht dazu da, jegliche Denkarbeit bei den Anleitungen abzunehmen.


    Wie in einem persönlichen Gespräch ist allerdings auch hier die Reaktion normalerweise die, wie es in den Wald hereinschallt, ...


    In UseNet-Foren gibt es eine gewisse Form der sogenannten Netiquette - unter anderem, erst mal einige Zeit zu lesen, bevor man schreibt und nicht sofort alles vorgefundene zu kritisieren - ich empfehle Dir, einen Blick darauf zu werfen und das gelesene für Dich umzusetzen, sonst wirst Du sicherlich öfter 'anecken'.


    So genug der Kritik und auf guten und freudigen Austausch im Forum,


    Bis neulich, Stephan

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

    Edited once, last by Shrike ().