Enterprise NCC-1701 A aus "Star Trek IV"

  • Passend zum heutigen Star Trek Special auf Kabel Eins habe ich ebenfalls das Modell der Enterprise NCC-1701 A aus dem vierten Kinofilm angefangen.


    Wie ich gesehen habe, haben es wohl schon viele User dieses Forum gebaut, aber einen vollständigen Baubericht gabs noch net.


    Also kommt hier mein erster Baubereicht von diesem noch etwas einfachen Modell.


    Für alle die das kostelose Modell im Netz suchen, hier der Link dazu :


    Enterprise NCC-1701 A


    So, nu aber mal losgelegt !


    Der Ausdruck erfolgte mit einem Samsung CLP300 auf 140 g Papier, damit es auch nen bissel stabil wird.


    Insgesamt ergeben sich 4 Seiten für das Modell und eine zusätzliche Seite für den Displayständer. Der Ständer gefällt mir nicht so, ist noch fraglich, ob ich den bauen werde, vielleicht wird das mal ein Modell zum hängen. Ich hatte hier im Forum ein paar schöne andere Ständer für das Modell gesehen, vielleicht hat ja jemand einen Link für was schöneres ...


    Die fünf Seiten enthalten insgesamt 50 Teile (45 Teile für das Modell und 5 Teile für den Ständer). Die Anleitung ist leider nur in japanisch und nur auf der Internetseite aufgeführt. Ich habe deshalb mal die Anleitungsbilder in einem PDF zusammengefasst, damit man die sich auch mal wegspeichern kann.

  • Also gleich mal voll losgeschnippelt mit den ersten Teilen für die Diskussektion. Oben dargestellt sind die Teile für den oberen Teil, unten die Teile für die untere Sektion. Die Streifen sollen später den oberen Teil mit dem unteren Teil verbinden. Das komische viereckige Teil soll den Diskus verstärken und eine bessere Steifigkeit in das Modell reinbringen.


    Für den Ausschnitt verwende ich einen Cutter mit 9 mm Abbrechklingen.

  • Hallo!
    Ja nett! Wenn ich jetzt nicht schon mehr als eine Handvoll Versionen vorhergesehen hätte, wäre es vielleicht auch noch etwas interessanter :rolleyes: Ein Baubericht der ENT-E wäre schon interesanter ehrlich gesagt!


    Baust du denn die normale Version wie sie auf dem Bauplan ist oder willst du das Modell noch mit dem Interior verfeinern? Das ist ja erst seit kurzem erhältlich!


    Ne kleine Korrektur hab ich aber!

    Quote

    Passend zum heutigen Star Trek Special auf Kabel Eins habe ich ebenfalls das Modell der Enterprise NCC-1701 A aus dem ersten Kinofilm angefangen.


    Sorry, aber in den ersten Kinofilmen ist eine modernisierte Version der Original-Enterprise vertreten gewesen! Die sieht zwar genauso aus wie die "A"-Enterprise, hat aber nur die Kennung "NCC-1701"! Also nix "A" oder so!
    Die A-Enterprise ist erst gegen Ende des 4. Filmes aufgetaucht, macht aber auch nur 2 große Filmeinsätze mit!


    Na ich bin trotzdem mal gespannt, was du daraus machst!


    Gruß
    Marko

  • Ups ! Das mit der Versionsmummer hatte ich nicht auf dem Schirm. Hab aber mal die Überschrift angepasst, daß ein Trekkie nicht gleich ausflippt ... :)


    Gebaut wird erstmal stur nach dem Bausatz ohne Schnick und Schnack. Für diejenigen, welche die zusätzlichen Teile suchen, die sind in folgendem Thread zu finden :


    Enterprise A zusätzliche Teile


    Nun ans zusammenfügen der Diskussektion :


    Nach einigem Gefummel musste ich feststellen, das die versetzte Verzahnung der runden Teile (jeweils versetzt auf den beiden zu verklebenden Teilen in den Rundungen) zu einigen Spannungen zwischen den Teilen führt. Ich habe es mir daher etwas einfacher gemacht und nur die dreieckigen Klebelaschen jeweils auf einem Teil zur Montage verwendet. die Gegenseite habe ich einfach abgeschnitten.


    Der Zusammenbau erfolgte getrennt nach oberer und unterer Hälfte. Danach habe ich den schrägen Seitenstreifen eingeklebt.


    Noch ein kleiner Tipp für das Bauteil EA-39 : Dieses Teil soll die Diskussektion versteifen. Allerdings wurden hier im Bauplan keine Klebelaschen für die Seiten vorgesehen, was dazu führt, daß das viereckige Versteifungsteil leicht zur Seite wegknickt. Entweder hier klebelaschen stehen lassen oder die Seiten mit Klebeband fixieren.

  • Die Ent. A war mein erstes Modell aus dem Star Trek Bereich.
    Ist nicht so super geworden da es ja mein Aller erstes Modell war.
    Habs sie mir schon ausgedruckt um sie noch einmal nachzubauen.
    und nun seh ich hier die schönen Erweiterungen.
    allerdings bekomme ich die datei die in dem Link zu finden ist nicht auf.
    wo kann ich den zusatz Bastelbogen bekommen ?


    Sonst sieht dein bau schon gut aus.


    Den Ständer fand ich auch hässlich so das ich die A aufgehangen habe.

    In Der Flotte(fertige Modelle):
    USS. STARGAZER
    USS. ENTERPRISE A
    Spacesation K7


    Im Trockendock (im Bau) :
    Kardesianiches Kriegsschiff Galor klasse

  • Hallo Carsten,


    die Datei mit den Zusatzteilen ist ein bisschen schwierig zu laden, da die Datei nicht auf dem Server dieses Forums liegt und zu der Seit wohl ein kleines Verbindungsproblem von Zeit zu Zeit besteht. Hatte da auch so meine Probleme ...


    Check mal Deine PN :).


    BTW : Wo bekommt man denn den schönen Bausatz für die Voyager, sowie Tricorder und Phaser her ???


    Viele Grüße
    Michael

  • Nun wird es Zeit, dass es nach dem Urlaub endlich weitergeht.


    Nach genauer Betrachtung der Bauanleitung stolperte ich über die unschönen Klebelaschen, mit denen die Warpgondeln an das Gesamtmodell angeklebt werden sollen.


    Ich habe mir hierfür folgende Lösung überlegt. Nach dem Ausschnitt der Warpgondelteile habe ich einen 30 mm langen, ca. 0,5 mm breiten Schlitz in die untere Fläche eingeschnitten (siehe Pfeil im Bild). Damit kann man die Pylonen von innen in der Gondel einkleben, bevor man die Gondel komplett zusammenklebt (siehe Bilder)


    So bekommt man einen sauberen Übergang und ein insgesamt schöneres Modell.

  • Hallo Mr Cutter:D


    Werde deinen baubericht mit Interesse verfolgen,denn die Enterprise werde ich auch demnächst bauen
    sieht bis jetzt sehr gut aus:P


    Gruss Goffy



    Im Bau,shutle Galileo,AT-AT,USS Mendota