"Entenweich" oder meine Frau baut Ihren ersten Flieger.

  • Hallo Gemeinde,


    Heute stelle ich Euch das Erstlingswerk sozusagen der Prototyp des Entenweich 1 vor.
    Den Bausatz hatte ich vor mehr als 20 Jahren irgendwo mal geschenkt bekommen ich glaube im zuge einer Ausstellung ich weiß nicht mehr wo und zu welchem Anlaß.Leider weiß ich nicht mehr wer den Druck herausgegeben hat nur soviel es sollte ein einfach zu bauendes modell sein für kinder geeignet und zum selber anmalen.
    Ist ja auch egal.
    Das Erstlnigswerk meiner Frau sollte als einstieg dienen um den selben Flieger nach ihren vorstellungen nochmal zu bauen.
    Die ersten Fotos.

    Images

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Zur nächsten Version des Entenweich war die vorgabe es muß ein 4 Blatt propeller sein außerdem eine Alu beplankung (wie bei der B-25 des Getränkeherstellers und die Wellblech Optik der JU-52 vereint) und Anti kollisions Lichter,Der Flieger sollte an den Tragflächen verstärkt sein um die Gewaltige Bombenlast tragen zu Können.
    Ich hatte Ihr nur einige Tipp´s gegeben wie das eine oder das andere zu machen wäre.(Kollisionslichter zB. Rot und Grüne Stecknadel)
    Die umsetzung der Ideen und der bau lag ganz allein bei meiner Frau.
    Hier das Resultat.

    Images

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

    Edited once, last by Heinz ().

  • Letztes Foto.


    Das war´s mit der Premiere des Entenweich version 2
    Wenn es Euch gefallen hat dürft ihr auch schmunzeln.
    Mir gefällt es zumal die Idee und die umsetzung ich als gelungen bezeichne.
    (ein wenig Stolz bin ich schon über die Bauanfänge meiner Frau)


    Es grüßt Euch alle
    Heinz

    Images

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • :) :) sieht wie eine mischung aus cessna 152 und ju-13 aus.


    jetz eine ernsthafte frage: mit was habt ihr das wellblech gemacht? is das irgendwelcher karton?

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Waltair,


    Den "Wellblech Karton" gibt es im gut Sortierten Papierfachgeschäft in allen möglichen Farben.


    Grüße
    Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • danke für den tipp. wär ja für eine ju-52 geradezu geschaffen.


    oh gott da hab ich eine idee. besser, wenn ich die gleich wieder vergesse, bevor da auf halbem wege alles den bach runter geht.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

    Edited once, last by waltair ().

  • Hallo Heinz,


    ein großer Kompliment an Deine Frau und 1000 @--,--'--.


    Ich bin auch der Meinung von Jörg, die Auswahl und Themenvielfalt ist doch riesig bei den Kartonisten:

    Quote

    jetzt aber schnell einen richtigen Bausatz an die Hand geben, damit die Cartonicus Infektion greifen kann


    Ich hoffe wir sehen mehr und unter welchem Namen dürfen wir sie denn hier im Forum ansprechen ?


    Viele Grüße
    René (Ruhpottösi)


    PS.
    @ Walter: Mach es ganz einfach, den Wellblechkarton gibt es sogar in Silber :D, ich könnte Dir als Basis die Tante Ju von GELI zukommen lassen ?

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • @harrier: ich hab vor 2 wochen die gpm ju-52 bestellt. da is mir die idee gekommen, die wellblechmässig etwas aufzumotzen. aber das werd ich besser bleiben lassen, weil ich denke, dass der bausatz so schon hervorragend ist und keine updates mehr braucht.


    die geli 52er tät sich natürlich anbieten. vielleicht komm ich auf dein angebot zurück, aber jetz muss ich erst mal etwas anderes machen:


    ich suche meine geduld! bevor ich die nicht gefunden habe, is nix mit bauen :(

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Harrier,
    Vielen dank für´s Lob. :) :) :)



    Tja geplant hätte meine Frau,die übrigens Regina heißt, einen kleinen Haifisch zu bauen.(Freier Down Load) Leider plant sie schon über 2Jahre das Fischchen anzugehen.Der Vorschlag von mir zb. die V1 oder V2 Rakete zu bauen scheitert immer am Zeitmangel. Ihr wißt ja Arbeit, Hausarbeit und andere ausreden usw.
    Doch steter Tropfen höhlt auch den Stein.


    @Waltair,


    Das mit der Ju-52 von Geli hab ich mir schon auch mal überlegt,aber der Rillen abstand ist glaube ich nicht ganz 1:33.
    Der Rumpf wäre vielleicht machbar,bei den Tragflächen.Leitwerk und den Klappen wird´s schon knifflig.
    Aber man könnte es ja mal probieren?


    Grüße
    Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • ich glaub, das mit den rillen is fast nicht machbar. beim rumpf gehts ja noch, aber die tragflügelvorderkanten!!!! ausser man baut das modell ganz noraml und klebt dann selbstgeschnitze streifen rauf. natürlich müsste man das ganze modell dann neu lackieren.


    nööö, dass is wirklich nur was für ganz harte :)

    die Zukunft geschieht, egal was man tut