Engmaschiges Edelstahl-Drahtgewebe "Ameisengitter"

  • Moin zusammen,


    angeregt von einem Hinweis in Peters hervorragendem Polarstern-Baubericht habe ich mal ein wenig im Netz gestöbert und habe noch einen andern "Ameisen-Shop" entdeckt - Sachen gibt's...
    Ich dachte Modelle aus Karton zu bauen wäre schon etwas schräg, aber Ameisen halten... :D


    Im Antstore habe ich mir ein besonders engmaschiges Quadratmaschengewebe gekauft - Maschenweite 0,1 mm!!



    Heute ist's angekommen, ich habe das stabile Gewebe auch nochmal ausgeglüht und gebogen sowie ein paar Fotos gemacht.
    Wer von uns alten "Wilhelmshavenern" kann sich nicht an unseren Trick erinnern, Radar-Antennen usw. aus Steuergittern, die wir aus alten Röhren ausbauten, darzustellen?



    Jetzt gibt's nicht nur keine Röhrenradios mehr, sondern was ganz (preiswertes) Feines!
    Dieses Edelstahlgewebe kann mit einer soliden Schere geschnitten werden, es ist relativ steif und (nach Lösen des Gummiringes um die Rolle) plan. Ich habe ein Stückchen weichgeglüht, es ging
    problemlos und es verbrannte auch nicht; danach konnte ich es schön rund biegen - wie eine Radarantenne zB. ^^



    Da ich die ganzen 100 cm (bei 10 cm Breite) wohl in diesem Bastlerleben nicht mehr ganz verbrauchen werde, gebe ich gern was von ab - z.B. beim nächsten Nordlichtertreffen oder so :)



    Viele Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited 2 times, last by Ully ().

  • Moin HaJo, :thumbsup:


    Viele Grüße - Ully


    Hier nochmal ein Makro:

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • ...Und habe mich gleich beim Auspacken gestochen, trotz des Sicherheitshinweises :(

    Moin Jo,


    da waren bestimmt noch Ameisen drin vom Einpacken, das waren dann Knoten- oder Urameisen, weil nur die stechen - die anderen beißen gar schröcklich :D



    Viele Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock