This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ully

Forumspostmaster

  • "Ully" is male
  • "Ully" started this thread

Posts: 1,137

Date of registration: Mar 7th 2005

Occupation: Sackpfeifer

  • Send private message

1

Wednesday, January 30th 2013, 12:26am

Engmaschiges Edelstahl-Drahtgewebe "Ameisengitter"

Moin zusammen,

angeregt von einem Hinweis in Peters hervorragendem Polarstern-Baubericht habe ich mal ein wenig im Netz gestöbert und habe noch einen andern "Ameisen-Shop" entdeckt - Sachen gibt's...
Ich dachte Modelle aus Karton zu bauen wäre schon etwas schräg, aber Ameisen halten... :D

Im Antstore habe ich mir ein besonders engmaschiges Quadratmaschengewebe gekauft - Maschenweite 0,1 mm!!



Heute ist's angekommen, ich habe das stabile Gewebe auch nochmal ausgeglüht und gebogen sowie ein paar Fotos gemacht.
Wer von uns alten "Wilhelmshavenern" kann sich nicht an unseren Trick erinnern, Radar-Antennen usw. aus Steuergittern, die wir aus alten Röhren ausbauten, darzustellen?



Jetzt gibt's nicht nur keine Röhrenradios mehr, sondern was ganz (preiswertes) Feines!
Dieses Edelstahlgewebe kann mit einer soliden Schere geschnitten werden, es ist relativ steif und (nach Lösen des Gummiringes um die Rolle) plan. Ich habe ein Stückchen weichgeglüht, es ging
problemlos und es verbrannte auch nicht; danach konnte ich es schön rund biegen - wie eine Radarantenne zB. ^^



Da ich die ganzen 100 cm (bei 10 cm Breite) wohl in diesem Bastlerleben nicht mehr ganz verbrauchen werde, gebe ich gern was von ab - z.B. beim nächsten Nordlichtertreffen oder so :)


Viele Grüße - Ully
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

This post has been edited 2 times, last edit by "Ully" (Apr 29th 2015, 2:18pm)


  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,690

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

2

Wednesday, January 30th 2013, 7:01pm

Moin Ully,
... :thumbup: !

Gruß
HaJo

Ully

Forumspostmaster

  • "Ully" is male
  • "Ully" started this thread

Posts: 1,137

Date of registration: Mar 7th 2005

Occupation: Sackpfeifer

  • Send private message

3

Wednesday, January 30th 2013, 7:28pm

Moin HaJo, :thumbsup:

Viele Grüße - Ully

Hier nochmal ein Makro:
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,690

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

4

Wednesday, January 30th 2013, 7:38pm

Moin Ully,
bring` doch mal zum nächsten Nordlichtertreffen eine Probe mit :) !

Gruß
HaJo

Ully

Forumspostmaster

  • "Ully" is male
  • "Ully" started this thread

Posts: 1,137

Date of registration: Mar 7th 2005

Occupation: Sackpfeifer

  • Send private message

5

Wednesday, January 30th 2013, 8:08pm

...bring` doch mal zum nächsten Nordlichtertreffen eine Probe mit :) !
Is' gebongt :)
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,278

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

6

Thursday, January 31st 2013, 1:48pm

Ahoi Ully,

ich habe mir auch die Stahlgewebe gekauft, zwei - wegen der Portokosten :D

Und habe mich gleich beim Auspacken gestochen, trotz des Sicherheitshinweises :(


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Ully

Forumspostmaster

  • "Ully" is male
  • "Ully" started this thread

Posts: 1,137

Date of registration: Mar 7th 2005

Occupation: Sackpfeifer

  • Send private message

7

Thursday, January 31st 2013, 6:57pm

...Und habe mich gleich beim Auspacken gestochen, trotz des Sicherheitshinweises :(
Moin Jo,

da waren bestimmt noch Ameisen drin vom Einpacken, das waren dann Knoten- oder Urameisen, weil nur die stechen - die anderen beißen gar schröcklich :D


Viele Grüße - Ully
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks