English Electric Lightning, Fly Model 146, 1:33

  • Soll ich´s wagen, darf ich´s hoffen ? Aber ja.. ich versuch´s nochmal und hoffe das ich mal ein Modell zeitgerecht fertigbekomme.
    Als lang gehegter Wunsch hat sich in mir die Lightning festgefressen - also schnell den LC bestellt und losgeschnitzt! :D


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Man beginnt mit dem zentralen Rumpfgerüst - mit diesem steht und fällt das Modell:



    Hier habe ich also deutlich Zeit investiert und Zusatzlaschen angebracht. Klebeflächen von 1mm Breite wie vom Bogen vorgesehen sind selbst mir zu abenteuerlich:



    In die erste Rumpfhaut noch schnell die Zusatzlufteinläufe eingebaut und dann ans Gerüst. Die Löcher welche später den Flächen als Lagerung dienen werden sind hier vorzüglich als Orientierung geeignet:


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Zwischendurch konnten auch die beiden Arbeitsendrohre gefertigt werden - endgültig am Rumpf verklebt werden sie aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Super , die Lightning hat schon was. Bis jetzt sieht es sehr gut aus , da ist in dem Wettbewerb schwer was entgegen zu setzen. Aber ich bin schon am kramern ..... :cool:

  • Super! Die Lightning ist schon geil!
    Lt. einem Baubericht in einem anderen Forum sind hier wenig bis keine Probleme zu erwarten!
    Eins der besseren Fly-Modelle!


    Die Idee mit den zusätzlichen Klebelaschen NEBEN den Spanten werde ich mir mal ganz frei und unverbindlich merken!

  • Dieses Modell hat mich immer fasziniert. Ich kann mich an einen Flugtag erinnern, wo der Pilot nach dem Abheben einen senkrechten Steigflug eingeleitet und dann die Schallmauer durchbrochen hat. Ein eindrückliches Erlebnis. Leider wurde der Pilot danach nie wieder eingeladen. Die Lightning hat aber irgend sowas brachiales, was mich immer noch begeistert.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Danke Leute für das Feedback. Fertig wird das Gerät auf jeden Fall - don´t worry! :D


    Moderater Fortschritt ist zu vermelden. Richtung Heck kam ein weiteres Beplankungsblech auf das Gerüst:



    Auf diesem wird der "Belly" seinen hinteren Abschluß finden, ich denke das hier eine der schwierigsten Stellen des Bogens zu finden ist. Sicherheitshalber also mal Laschen selbergeschnitzt:



    Der Belly selber - von mir in zwei Hälften angefertig damit eventuelle Längenanpassungen leichter bewerkstelligbar sind:



    Die Mündungen der Bordkanonen wurden von mir noch zusätzlich hinterklebt - Stoßverklebungen sind da kaum vertrauenserweckend:



    Mehr hoffentlich nächste Woche. ^^

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Na bitte - hat ja kaum ein paar Wochen gedauert bis ich die Lightning weiterbearbeiten konnte/wollte. Inzwischen ist der hintere Belly montiert und auch der Auslass ist komplett. Die Rundung desselben ist schon eine Herausforderung beim bauen - ich denke aber dies halbwegs hinbekommen zu haben:



    Und weil´s grad lief habe den Fanghaken auch gleich gebaut und montiert:



    Alle nun noch ersichtlichen Unzulänglichkeiten verschwinden noch unter weiteren Bauteilen und sind somit zu ignorieren! :D


    Nun geht es erst mal Richtung Bug weiter..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang,


    einen sehr schönen Bausatz nimmts Du da in Angriff. Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.


    Es existiert überm Teich ein ausführlicher Baubericht, vielleicht so als Anregung oder auch als Vorwarnung auf Klippen beim Zusammenschrauben. HIER

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Na super das du hier weiter machst. Das sieht doch schon gut aus. Irgendwie hat mir die Lightning schon immer gefallen, auch wenn ich eher die russischen mag. :rolleyes: Aber die bau ich irgendwann auch mal.
    Gruß Frank