This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Albrecht Pirling

Intermediate

  • "Albrecht Pirling" started this thread

Posts: 136

Date of registration: Aug 5th 2011

  • Send private message

1

Monday, November 2nd 2015, 5:37pm

Englische Schnellzuglok Leander der London, Midland and Scottish Railway - Pirling Modell

Nun kommt die letzte der englischen Lokomotiven


Vorbemerkungen zum Modell

Englische Schnellzuglok Leander der

London, Midland and Scottish Railway


Das Original dieser Lok habe ich der englischen Zeitschrift Steam Classic vom April 1995 entnommen. Ich vermute, daß der Name „Leander“ nur für eine bestimmte Lok gilt. In der Zeitschrift sind mehrere Lokomotiven dieses Typs abgebildet, so die 5690 und 5693. Vermutlich gab es noch mehr Lokomotiven dieses Typs.

Baujahr war 1934.
Albrecht Pirling has attached the following images:
  • 1983-ganz-mit-Tender.jpg
  • rechts-vorne-1963.jpg
  • links-vorne-1964.jpg

2 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Jenswtnm (03.11.2015), Mattias Martensson (05.11.2015)

Albrecht Pirling

Intermediate

  • "Albrecht Pirling" started this thread

Posts: 136

Date of registration: Aug 5th 2011

  • Send private message

2

Monday, November 2nd 2015, 5:56pm

Tender zur Leander

Jetzt kommen ein paar Fotos vom Tender der Leander
Albrecht Pirling has attached the following images:
  • 1976-kleiner.jpg
  • 1980-kleiner.jpg
  • 1982-kleiner.jpg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

schnipselfan (02.11.2015)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,571

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

3

Monday, November 2nd 2015, 6:08pm

Vielleicht ein kleiner Hinweis zur Herkunft der Lok ( Jubilee Class):
https://en.wikipedia.org/wiki/LMS_Jubilee_Class

Übrigens eine sehr formschöne Lok, welche in Natura einige Mängel aufwies.


Gruß
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Albrecht Pirling

Intermediate

  • "Albrecht Pirling" started this thread

Posts: 136

Date of registration: Aug 5th 2011

  • Send private message

4

Monday, November 2nd 2015, 6:25pm

Lok Leander

Hallo Robert,

vielen Dank für den Hinweis.

Von meinem Bruder Adolf hatte ich ein Eisenbahnbuch, in dem mehrere Seiten mit Bildern über diese Lok waren.

So ein Modell kann leider nur beschränkt etwas von der wirklichen Lok bringen.

Herzliche Grüße, Albrecht

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,571

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

5

Monday, November 2nd 2015, 6:28pm

Hallo Abrecht,

vielen Dank auch an Dich für die Vorstellung dieser "Exoten". In den letzten Tagen hatte ich mich mal durch die Geschichte der englischen Bahngesellschaften durchgewühlt, es war schon spannend welche Entwicklung in England stattgefunden hatte und welch dramatischer Niedergang nach Ende des 2 Weltkrieges einsetzte.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,153

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

6

Monday, November 2nd 2015, 6:31pm

Hallo Albrecht,
da zeigst du uns einen wichtigen Teil der britischen Eisenbahngeschichte. Es stimmt schon, was einb Kartonbauverlag als Motto auf seine Bogen gedruckt hat: Kartonmodelle sind Zeitzeugen.
Ulrich

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Horst_DH (02.11.2015)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks