This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Hans-Jürgen" is male
  • "Hans-Jürgen" started this thread

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

• Send private message

1

Tuesday, February 28th 2006, 5:11pm

Elektronikschneider

Hallo,

wohl jeder ist wohl auf der Suche nach Werkzeugen oder Hiflsmittel, die den Bau erleichtern bzw. zu besseren Ergebnissen führen.

Für das Ausschneiden von Teilen aus Ätzplatinen wollte ich meine Schere nicht verwenden und liebäugelte deshalb mit einem Seitenschneider. Das bei diesen jedoch die Schneiden keilförmig zugeschliffen sind, sind sie m. E. dafür nicht gut geeignet.

Moduni bietet eine Xuron-Spezialschere für Fotoätzteile (24,90 €) an. Das ist mir zu teuer. Ob der Revell Seitenschneider(7,99 €) zum Heraustrennen von Plastikteilen dafür geeignet ist, erscheint mir fraglich.

Als ich eine Bestellung bei ELV zusammenstellte, fiel mir zufällig ein Spezial-Elektronikschneider für präzises Schneiden sogar auf Platinen auf. Da er für Kupferdraht bis 1,3 mm (BestNr. 589-80) ausgelegt ist, ist er m. E. auch für das Heraustrennen von Fototätzteilen gut geeignet. Um das Wegspringen von kleinen Teilen zu vermeiden gibt es ihn auch mit einer Drahtklemme (BstNr. 589-81). Der Preis beträgt 4,95 € bzw. 5,50 €.

Ich habe mir einen dieser Schneider mit Drahtklemme bestellt. Da jedoch die Drahhtklemme beim Zerteilen von Ätzteilen, die beide verwendet werden sollen, evtl. Druckstellen erzeugen kann, werde ich mir bei einer evtl. weiteren Bestellung bei ELV auch Schneider ohne die Drahtklemme zulegen.

Auch für die Lasercut-Teile vonThomas Pleiner ist dieser Schneider m. E. bestens geeignet.

einen schönen Faschingsausklang wünscht

Hans-Jürgen
Hans-Jürgen has attached the following file:
Viele Grüße
Hans-Jürgen

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Jürgen" (Feb 28th 2006, 5:12pm)

Robert Kofler

Unregistered

2

Tuesday, February 28th 2006, 6:53pm

hallo hans - jürgen!

einen solchen nseitenschneider verwende ich seit über 10 jahren, dazu kommt, dass ich meistens 0,8mm federstahldraht damit trenne und er ist noch immer ohne scharte. ich denke, diese investition lohnt sich immer, egal ob lasercut oder ätzteile. viel spass damit!

hallo jörg!

da hab ich wohl wieder mal den wald vor lauter bäumen nicht gesehen. 8) wenn ich da so an die sucherei von weggesprungenen teilen denke (inklusive der damit verbundenen lautstarken flucherei), da fragt man sich schon, warum bin ich da nicht von selbst draufgekommen! vielen dank für deinen hinweis mit der gefriertüte!

viele grüsse an alle aus köln, robert

p.s.: ich faste nicht, ich bastle :D

Ernst

Sage

• "Ernst" has been banned

Date of registration: Feb 17th 2004

• Send private message

3

Tuesday, February 28th 2006, 7:35pm

Hallo Freunde,

für sowas nehme ich einen Nagelzange her die ist sogar viel besser da sie enen anderen Schneidelwinkel als gewohnliche Seitenschneider hat geht bis 1,5mm Stahldraht ohne Kerben in der Zange. Berufserfahrung.

Das ist das Geheimnis der Seitenschneider der unterschiedliche Schneidwinkel.

@ Hans-Jürgen,

solche Seitenschneider wie auf deinen Bild gibt es bei CONRAD für circa 2 € sind nur für leiche Drähte bis 1 mm geeignet also zum abklemmen der Drähte beim Platinenbestücken werden schnell stumpf. Kann man auch zum trennen der Ätzplatinen hernehmen.

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks