• hallo,
    Zuwachs für meine Feuerschiff-Sammlung ist Elbe 3 .
    Es ist ein Bogen aus dem Schifffahrts-Museum Bremerhaven.Ich habe es von 1:100 auf 1 : 250 geschrumpft.
    Aber - " Elbe 3 " gleich zwei mal ? Etwas verwirrend .
    Das klärt sich schnell auf.
    Das größere Schiff ist das ältere , 1888 als Leuchtschiff " Weser " gebaut , diente es von 1966 bis 1977 in der Elbe als
    Feuerschiff " Elbe 3 " ,um dann in hamburger Museumshafen seinen letzten Liegeplatz zu bekommen .
    Das kleiner Schiff ist 1908/09 gebaut worden und als " Eider " versah es seinen Dienst in der inneren Eider ,
    bis es 1945 bis 1966 als " Elbe 3 " von dem größeren,der ehem.Weser , nun auch als " Elbe 3 " abgelöst wurde.
    Heute liegt es in Bremerhaven als Museumsschiff.
    Gruß Harald Steinhage

  • Moin, moin Harald,


    die beiden "Feuerteufel" sehen gut aus :thumbup: ! Den DSM-Bogen habe ich auch noch im Bestand, wirkt in 1:100 etwas "grob", aber wohl gerade richtig um in in 1:250 zu bauen. Gab es beim "Schrumpfen" und beim Bau größere Schwierigkeiten? Vom Foto her sieht alles "rund" aus.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • eigentlich nicht HaJo,
    ich habe die Bögen im Copy-Shop verkleinern lassen .
    Mit meinem alten Apparat kriegte ich das nicht so hin. Na ja, die , wie Du schon bemerktest,
    etwas grobe Ausführung wurde durch`s Verkleinern auch nicht besser.
    Das Orginaldeck war fast so rot wie die Außenhaut , furchtbar. Ich habe sie ausgetauscht.
    Und dann hatte ich keine Bauanleitung, habe alles so nach dem Foto des Titelblattes gefriemelt .


    Gruß aus dem Bergischen Land
    Harald Steinhage

  • Die erste Auflage des Modellbogens ELBE 3 des Schiffahrtsmuseums Bremerhaven zeigte noch die letzte Version vor Außerdienststellung mit geschlossenem Brückenhaus auf der Deckskabine (Original Modellmaßstab 1:100).
    Die zweite Auflage (die Du gebaut hast, Harald) stellt den Ursprungszustand, noch mit Besegelung dar.
    Ich habe diese Version noch einmal überarbeitet und sie dem jetzigen Zustand des Museumsschiffes angeglichen - Masten zum Teil weiß, zum Teil aus (braunem) Holz, Decksfarbe an den Bug- und Heckplttformen grün (Skalierter Modellmaßstab 1:250).
    Gruß, Theo

  • hallo theo modellbau,
    so wird der Modellbau interessant und zeigt wie die Originale sich im Laufe der Zeit verändern.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Harald!


    Also: ich kann mich an unser erstes Treffen erinnern... lange ist`s her! Da hast Du noch behauptet, so fitzelige Teile, wie eine gelaserte Reling, o. Ä. nicht verarbeiten zu können. Ich war damals schon der Meinung, dass das nicht stimmt - und hatte Recht! Wirklich schön geworden, die schwimmende Laterne. Und durch die Zusätze noch besser!



    Ich hoffe, bis Dortmund!


    Grüße

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"