Eisenbahngleise

  • Moin,
    weiß jemand einen Shop wo ich Gleise im Maßstab 1:25 beziehen kann?
    Die Gleise in Karton sollen meine letzte Option sein.



    Gruß Batelwastl



    Im Bau:
    ET 22 PKP Gargo 1:25
    Meine Modelle:www. e-kartonmodelle.de

  • Moin zusammen,


    mess doch mal die genaue Spurbreite aus, es müsste ca 57mm sein. Es gibt das Gartenbahn-Maß II / 2, das dem entspricht, wird aber kaum gefahren.


    Um einen Eigenbau kommst Du nicht herum, fürchte ich...


    Hierzu empfehle ich Dir, vom Zennershop, Hosenträger oder so Spur G-Gleisbaumaterial zu kaufen und Dir die Schwellen selbst zuzurichten. Ist garnicht sooo schwer mit ner Standbohrmaschine.


    Aber Modelik bietet doch schöne gelaserte 1/25er Gleise an.....: https://modelik.pl/product_inf…5cf772f4b39093d346498ee32


    Gruß
    Hadu

  • Huhu HaDu.. :D


    DAT sieht mir aber so aus, als ob auf Deinem Bild die Schiene aus Metall ist,
    und nur die Gleisbefestigung aus dem Karton-Lasercut stammt.


    Das Profil (unten abgeschrägte Kanten) ist doch sooooo aus dem Lasercut nicht zu bauen, oder??


    Oder hast Du da die Kanten abgeschrägt... 8|

  • Moin zusammen,


    das Bild bezieht sich auf selbstgestrickte Schienen mit Hosenträger (so heisst der wirklich!) Profilen, Schienenstühlen von Hübner und Schwellen aus Buchenholz. Da das auf den Gleisen ruhende Modell 16 kilo wiegt (DORA-Geschütz) muss auch das Doppelgleis sehr stabil sein...


    Bei Lasercut-Gleisen bietet sich an, das Ganze mit Sekundenkleber oder Schnellschliffgrund einzulassen und dann mit einem Schleifschwamm rund zu schleifen.


    Gruß
    Hadu

  • Moin,
    danke für den Tip vom Hosenträger.
    Das ist eine coole Seite, hätte ich nie gefunden.
    Genau sowas suche ich schon länger.
    Schwellen herzustellen ist einfacher, als ein gerades tragfähiges Gleis.
    Die Lok ist immerhin 80 cm lang und da kommt mit der Zeit einiges an Gewicht zusammen.


    Gruß
    Bastelwastl