Eisbrecher VOIMA

  • Eigentlich wollte ich (54 Jahre alt) nach 4 Baukasten-Standmodellen aus Holz und 4 Flaschenschiffen auf der letzten Inter-Modellbau in Dortmund mir endlich mal ein großes, ferngesteuertes Schiff aussuchen Dann sah ich die Kartonschiffsmodelle, klein, aber oho und habe mir gesagt: Das probiere ich ´mal! Daraufhin habe ich mir als Neuling in diesem Bereich erst mal Informationen über dieses Forum besorgt (mein Interesse wuchs), einige Bauberichte gelesen (sehr empfehlenswert: "Wie ein Schiffsrumpf entsteht" von Wilfried), und mich dann an mein erstes Schiff gewagt: Der Eisbrecher VOIMA aus dem Möwe-Verlag: Einfach im Aufbau, nicht zu detailliert, m.E. ideal für Anfänger, um die verschiedenen Bau-, Schneide- und Klebetechniken kennen zu lernen.
    Und da ich inzwischen das Schiff fertiggestellt habe (mit einigen Anfängermacken), möchte ich es hiermit Interessierten vorstellen. Zum 1. Bild sei auf die Selbstbau-Werftlampe hingewiesen, denn ich habe schnell gemerkt: Ohne gutes Licht ist alles nichts!

  • Hallo Manfred
    Ein gaaaaaaaanz herzliches Willkommen bei uns!
    Na dann mal rein mit den Fotos!
    Bei mir liegt die Voima auch noch im Bogenstau.
    Gruß Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

    Edited once, last by Forscher ().

  • Jetzt fährt sie auf und davon...
    PS: von mir als Kartonbau-Neuling 2 Hinweise für die VOIMA-Experten: auf dem Vorderdeck fehlen 2 einfache Kranbalken; die haben sich beim Ausschneiden verzogen (das muss ich noch Üben) und im Heck fehlen 2 Eisabweiser, die passten nach dem Ausschneiden beim besten Willen an keine Heckkontur.
    Trotzdem: Das Bauen hat mir als Anfänger Spaß gemacht, und ich suche jetzt schnellstens im Forum das nächste, nicht zu anspruchsvolle Zivilschiff.
    Bis dann!

  • Gratuliere =D>, als erstes Kartonschiff sauber gebaut!
    Sieht gut aus! Wie lange hast du etwa gebraucht zur Fertigstellung?Hinweise auf nicht passende Teile sind immer sehr willkommen.
    Weisst du noch welche Teilnummer das war? Dann kann man sich das notieren und das falsche Teil ev. abändern.
    Gruß Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Moin Manfred (52: wohl 1952 - so wie ich),
    super gelungen! Ich hoffe, Du hast Blut geleckt und wirst Dich an vielen weiteren Modellen versuchen, die Du uns dann vorstellen wirst.
    Also auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß bei unserem Hobby
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Zusammen!
    Vielen Dank für Eure Reaktionen und Begrüßungen!
    Zur Frage von "Forscher", wie lange ich gebraucht habe: also die Stunden habe ich nicht gezählt, aber es ging eigentlich recht zügig, sodass ich mal ca. 50 Stunden schätze, ohne Forums- und Literaturstudium.
    Die 2. Frage (fehlerhafte Heckteile?) hat ToKro schon beantwortet: Die 2 Teile (schwarz, säbelförmig) sind so etwas wie Stoßfänger fürs Schleppen und nicht fehlerhaft, sondern von mir durch falsches Schneiden verzogen worden.
    Zum nächsten Schiff: Am Wochenende hat mir ein Bekannter das Containerschiff Belgica Contimar schmackhaft gemacht. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad hoch ist, ich glaube, ich probier das mal, und wenn´s klappt, zeige ich Euch die Bilder! Versprochen.
    Gruß
    Manfred52

  • Herzlich Willkommen in diesem Hobby . Auch wenn ich mich bisher nur als Zuschauer im Forum betätigt habe muß ich Dir sagen , ich wünschte mir mein Erstling hätte so ausgesehen . Gute Arbeit ! Viel Spaß für alle Zukünftigen Bauten .

    [I]Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,so wie der Schlaf die Träume bringt , Daheim (Ch. Columbus)

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Vor knapp 20 Jahren habe ich einmal versucht, die VOIMA auf 1:250 zu vergrößern und zu bauen. Ich habe einige Details hinzugefügt, aber das ist lange her und entspricht nicht mehr dem Standard meiner heutigen Modelle. Die VOIMA ist bei mir leider nie fertig geworden, wie ihr seht. Aber die Bachbordseite ist mir zur Erinnerung an dieses interessante, aber sehr selten gebaute Modell doch ein Foto wert gewesen.


    herzliche Grüße


    Henning

  • Hallo Tokro, du Schmeichler !


    Deine Foldoy ist um Klassen besser als dieser alte Schinken, der auf dem Foto deutlich besser aussieht als in Wirklichkeit. Weitere Fotos gibt es nicht, weil Heck und Steuerbordseite ziemlich nackt sind.


    Hallo Wilfried !


    Mit den Farbangaben bin ich überfordert. Ich wollte damals den Schnellbaubogen kaufen, er war aber noch etliche Jahre vergriffen. Aki Schulze hat mir eine sw-Kopie gemacht. Es wird ja wohl Sammler geben, die noch die erste Auflage haben und wissen, wie die Farben waren.


    Gruß


    Henning

  • Hallo Henning,
    Deine Voima sieht sehr gut aus. Lässt sich da nicht ein komplettes Modell draus machen? Du hast doch die Möglichkeiten dazu.


    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Freunde des Eisbrechers Voima!
    Ich freue mich sehr über Eure Reaktionen zu meinem "Erstling" und die weiteren aufklärenden Details von Euch. Dabei war die Auswahl des Baubogens nur ein purer Zufallsfund in einem "Bastelladen", in dem ich mich umgesehen habe.
    Die von Euch eingestellten Fotos der Voima weichen erheblich von dem Baubogen ab, sodass hier durchaus berechtigte Fragen zu den "originalen" Farben, Aufbauten und weiteren Details auftreten.
    Aber: Mein Anliegen der Darstellung in dieser Galerie ist einfach, dass ich hiermit auch anderen Novizen Mut machen möchte, es vielleicht ´mal mit dem Baubogen dieses Schiffes zu versuchen und Spass am Kartonbau zu finden (wie ich!).
    Dem "Supern" aufgrund Eurer Hinweise steht dann natürlich nichts im Wege, wenn man die Frage der zeitlichen Darstellung, also welchen historisch korrekten Bauzustand will man zeigen, geklärt hat.
    Also weiter mit Euren Hinweisen!
    Gruß
    Manfred