Einsetzen von Masten

  • Hallo Freunde,
    unsere Modelle haben alle so schöne Masten. Kann jemand einen Hinweis geben, wo hier im Netz oder in Büchern Bilder zu finden sind, die Zeigen, wie gerade ein Mast oder ein Teil davon auf einem Schiff eingebaut wird.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Hallo Ulrich,


    ein interessantes Buch zu diesen Thema ist von Wolfram zu Mondfeld "Historische Schiffsmodelle", Orbis Verlag. Dürfte, so glaube, ich vergriffen sein. Aber probiers es mal im Internet beim ZVAB. Habe gerade da selbst noch das Buch über die Brandenburgklasse bekommen.


    Gruß

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Hallo Andreas,
    das von dir genannte Werk v. Mondfelds ist mir bekannt. Nur befasst der sich nicht mit moderenen Masten, sondern hauptsächlich mit denen, die auf alten Fregatten etc. aus Holz zusammengebaut wurden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo zusammen,
    ich habe das besagte Buch als Doppel zuhause. Es ist richtig, dass es sich hauptsächlich mit historischen Schiffsmodellen befasst, ich entnehme ihm aber auch Tips für Schiffe (Segler), die bis 1920 gebaut wurden.
    Wer interesse hat, ich gebe ein Buch (neuwertig) für 15 + Versand ab.


    Gruß
    Günther

  • Moin, moin, Ulrich,


    da müßtest Du im Netz zu den einzelnen Schiffen und Booten genaueres suchen, da die Masten bei jedem Schiff anders ausgeführt sind,
    wenn also für ein bestimmtes Schiff oder Boot, dann ist in der Regel dazu etwas zufinden,
    auch in der Literatur gibt es fast für alle Schiffe und Boote zahlreiche Bücher und Broschüren, also einfach mal auf die Suche gehen,

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallo Andreas,
    mit einem Bild, das zeigt, wie der Mast z. B. mittels eines Kranes eingebaut wird wäre mir schon geholfen. Der von Mondfeld zeigt leider nur wie ein Holzmast konstruiert und eingesetzt wird. Mit geht es aber um die großen Stahlmasten der Passat- Preußen etc. Segler.


    Mit freundlichenGrüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin moin,


    Auf 3Sat kam gestern ne Doku über die Royal Clipper, da wurden die Masten teilgetakelt mit großen Kränen angehoben und dann an Deck mit dem Mastsockel verbolzt.
    Vielleicht kommt davon noch eine Wiederholung, oder man findet Bilder im Netz. Das Teil is ja noch recht neu.


    Marco

  • Moin Ulrich;


    was für Masten tust Du denn suchen?


    Auf der Werft, wo Ich gelent habe; wurden die Masten und Kräne mit den Werftkränen aufgesetzt.


    Nur bei einen Neubau wurde das Ladegeschirr mit einen Schwimmkran auf-, bzw. eingesetzt.


    Viele Grüße
    Shipbuilder

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut