This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Lars W." is male
  • "Lars W." started this thread

Date of registration: Dec 16th 2007

• Send private message

81

Saturday, January 20th 2018, 4:34pm

Moin Freunde,

@Jochen: Danke. Macht aber auch viel Spaß, das Modell :)

Wer meint, da kommt nun nur noch eine Dachplatte in den Hangar, wird enttäuscht.

Die Decke 93 ist noch mit einem Kran, einer Lüftungsanlage und Stützstreben zu versehen.

Man sollte die Decke immer mal wieder einpassen, damit sie sich ohne Probleme in die Aussparungen der Galerie 92 einsetzen lässt.

Eine Strebe musste ich dabei etwas kürzen, aber im Grunde passte es gut. Einzig der leichte Überstand der Decke (z. B neben der Kanzel) macht mir noch etwas Sorgen. Andererseits wüsste ich nicht, dass ich mich irgendwo „verbaut“ habe. Mal sehen, wie die weiteren Decks und Aufbauwände später dazu passen.
Hier seht ihr die bestückte Decke ;)

Und drauf damit...
Damit ist der Hangar fertig.

Vielleicht stelle ich später noch einen der Sea Kings dort hinein, aber das entscheide ich spontan.

Zum Schluss noch 2 Fotos vom Original (FFM) :)

©Andreas Jacobsen (Jabietz.de)

Grüße

Lars

PS: Die leicht abblätternden Ecken bei der Lüftungsanlage stammen vom Einpassen; ich habe sie jetzt geglättet.
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Im Bau: ILV "Granuaile"
Im Bau: Einsatzgruppenversorger "Berlin"
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Fertig gestellt: TS "Hamburg"

This post has been edited 1 times, last edit by "Lars W." (Jan 20th 2018, 4:40pm)

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Willi H. (20.01.2018), Riklef G. (20.01.2018), Thomasnicole05 (20.01.2018), Fiete (22.01.2018), mlsergey (22.01.2018), Spitfire (03.02.2018), Werner (04.02.2018), Klarap (19.05.2018)

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

82

Saturday, January 20th 2018, 5:44pm

...

Wer meint, da kommt nun nur noch eine Dachplatte in den Hangar, wird enttäuscht.

...

Moin Lars,

ich würde das nicht "enttäuschend" nennen... Ist halt ein Modell der "Expert-Serie". ;)

Sehr beeindruckend, Dein Foto in den Hangar hinein. Im Grunde müsste man eine Wand "gläsern" machen...
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

2 registered users thanked already.

Jochen Haut (20.01.2018), Spitfire (03.02.2018)

• "Lars W." is male

• Send private message

83

Tuesday, January 23rd 2018, 6:58pm

NAbend zusammen,

@Helmut: Danke Dir! Naja, das Hangartor ist ja quasi "gläsern" :D

Lieben Dank auch an alle "Liker" :)

Am Aufbau ging es nun mit den Wänden 96-98 weiter. Die Fenster lassen sich auch hier zurückversetzt darstellen. Komisch fand ich zunächst die Höhe der Fenster an den Seitenwänden 97/98 und auch das Schott in der Nische kam mir seltsam vor:

Für die Fenster habe ich hier 2 „Beweisfotos“, die zeigen dass es beim Original tatsächlich so aussieht (FFM):

Die Nische habe ich „kopfüber“ gestaltet; jetzt kann man auch aus dem Schott steigen, ohne sich die Beine zu brechen :D

An den Aufbauwänden sind zahlreiche Leuchtstoffröhren 180 bzw. 181 anzubringen (s. Bauschritte 34-35 in der Anleitung). Hier irritierte mich, dass die Halterungen mit „F“ (für Fotoätzsatz) gekennzeichnet, diese aber nicht im Ätzsatz enthalten sind. Schade, aber so haben die Dinger wenigstens Textur.

Man sollte die Teile möglichst direkt an den Wänden bzw. Decks anbringen; später erreicht man viele Stellen nicht mehr unfallfrei.

Hier die Wände 96/97 an Bord:

Soviel für heute, schönen Abend noch :)

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."

6 registered users thanked already.

Willi H. (23.01.2018), Fiete (24.01.2018), Riklef G. (24.01.2018), mlsergey (24.01.2018), Werner (04.02.2018), Klarap (19.05.2018)

• "Lars W." is male

• Send private message

84

Saturday, January 27th 2018, 8:47pm

Moin zusammen,

nachdem die Wände 96-98 angebracht waren, habe ich die unteren Decksstützen 86 montiert.
Viel sieht man davon später nicht mehr, aber wer genau hin sieht, kann sie noch erahnen.

Die Verarbeitung der Ätzteil-Relinge 85 gestaltete sich langwieriger als vermutet.
Wenn man den Ätz-/LC-Satz verbaut, hat es Vorteile, wenn man die Kartonversionen der Relinge noch nicht entsorgt hat. Denn da sieht man gut, wie die Zurüstteile zu biegen sind.

Die Reling 85g an der Aussparung für den hinteren Niedergang backbords musste ich auseinander schneiden, da sie mit einer der Stützstreben 100 kollidierte. Passt aber jetzt.
Nicht jede Biegung ist mir so gelungen, wie ich es gern gehabt hätte, aber mit dem Gesamtergebnis bin ich zufrieden.

Übrigens bereite ich Ätz- und LC-Relinge mit einer Biegehilfe vor. Dazu wird das Bauteil in einer Art Schraubstock eingeklemmt, dann fährt man mit einer stumpfen Rasierklinge darunter und biegt es im gewünschten Winkel hoch. Problematisch sind Bauteile, die verschiedene Winkel in engem Abstand aufweisen; da muss man zur Flachkopfpinzette greifen.

Und hier noch 2 Fotos "Aufbau aufgesetzt" ;)

Schönes Wochenende noch :)

Grüße

Lars

PS: Bitte beachtet diesen Beitrag vom 08.06.2018, damit ihr meinen Fehler nicht wiederholt :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Lars W." (Jun 8th 2018, 10:41pm)

11 registered users thanked already.

Willi H. (27.01.2018), Wolfgang Lemm (27.01.2018), Riklef G. (28.01.2018), Franz Holzeder (28.01.2018), Pitje (28.01.2018), Fiete (29.01.2018), Hans-Joachim Möllenberg (29.01.2018), Werner (04.02.2018), mlsergey (20.02.2018), Harald Steinhage (23.02.2018), Klarap (19.05.2018)

• "Jochen Haut" is male

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

• Send private message

85

Saturday, January 27th 2018, 10:41pm

Moin Lars,
super! Wo hast Du die Biegehilfe her?
Gruß
Jochen

• "Lars W." is male

• Send private message

86

Saturday, January 27th 2018, 11:14pm

Moin Jochen,

ich hatte es vor Jahren hier gekauft. Leider scheint es meine gezeigte Version dort nicht mehr zu geben. Am ehesten kommt dem wohl "The Bug" oder das "MK IV" nahe...
Unter dem genannten Link gibt es auch preisgünstige Biegesets; ich hatte davon mal eins geordert, fand es aber nicht überzeugend (vielleicht ist es aber nur eine Frage der Übung).

Grüße

Lars

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

Date of registration: Jan 30th 2010

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

• Send private message

87

Saturday, January 27th 2018, 11:33pm

Hallo Lars,

sieht ganz hervorragend aus. Diese Biegehilfe kann ich mir auch als sehr hilfreich vorstellen. Die Freihand-Arbeiten, die ich sozusagen notgedrungen beim Biegen oder Knicken der LC-Teile mache, erfordern viel Zeit und eine sehr ruhige Hand.

Weiterhin viel Spaß!

Liebe Grüße
Peter
Derzeit laufende Projekte

SK Eugen , Passat, 1:250
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Mittelalterliche Stadt - Ulmer Stammtischprojekt ,ABC, 1:165

• "Unterfeuer" is male

Date of registration: May 28th 2015

• Send private message

88

Sunday, January 28th 2018, 8:24am

Moin Lars,

das ist wirklich eine sehr saubere Verarbeitung, nicht nur, was die Ätz- und LC-Teile angeht. Das wird ein tolles Modell. Ich habe im vergangenen Jahr die BONN im Original gesehen und fand sie sehr beeindruckend.
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

• "Hans-Jürgen" is male

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

• Send private message

89

Sunday, January 28th 2018, 12:03pm

Hallo Lars,

auch ich kann mir die Biegehilfe sehr hilfreich vorstellen. Sie erleichtert nicht nur das Biegen sondern vermindert ggf. auch den Ausschuss!
Viele Grüße

Hans-Jürgen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

• "Robert Hoffmann" is male

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

90

Sunday, January 28th 2018, 1:08pm

vielleicht etwas günstigere Bezugsquelle mit großem Sortiment:

https://www.dersockelshop.de/biegehilfen-fuer-fotoaetzteile-
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 registered user thanked already.

BlackBOx (04.03.2018)

• "Lars W." is male

• Send private message

91

Wednesday, January 31st 2018, 9:24pm

NAbend Freunde,

herzlichen Dank für das Interesse am Bericht :thumbup:

@Peter: Danke! Ja, ich möchte die Biegehilfe nicht mehr missen. Zumal sie sich auch gut bei den empfindlicheren LC-Teilen verwenden lässt. Man muss halt vorsichtig sein.
@Nils: Danke schön. Die "Bonn" war bei Erscheinen des Bogens ja noch in der Planungs- (Bau?)phase. Sie ist auch mehrere Mio € teurer geworden, als die beiden älteren EGV. Die Zeit steht halt nicht still. Ob man die "Bonn" aus dem Bogen bauen könnte...? Es wären auf jeden Fall einige Änderungen nötig.
@Hans-Jürgen: Wenn man Standard-Ätzteile verwendet, kann man mit der Biegehilfe vermutlich tatsächlich ein bisschen Ausschuss sparen.
@Robi: Danke für den Link. Heutzutage kann man ja schnell "günstige" Bezugsquellen googeln. Ich finde es sowieso gut, dass es inzwischen relativ viele Anbieter gibt, was "besonderes Werkzeug" angeht (so z. B. auch für den japanischen Lochbohrer). Ob die Qualität dann stimmt, muss man ausprobieren.

Heute nur ein kleines Update von mir:
Die großen Rettungsinseln 99 nebst ihren Lagern sind etwas aufwändiger zu bauen als die kleinen Inseln, die ich beim Unterdeck anbringen musste.
Es werden schmale Kartonstreifen auf den Zylinder geklebt, die das Ganze noch etwas plastischer erscheinen lassen. Ich habe dafür verdünnten Weißleim verwendet; als erstes wurde der Streifen mittig an der Markierungslinie aufgesetzt, dann habe ich die Enden nacheinander um den Zylinder gelegt.
An den Seiten laufen die Inseln konisch zu und werden noch mit einer (leicht gewölbten) Kappe verschlossen. Ob sich der Aufwand lohnt… jedenfalls hat es einige Zeit gedauert, bis die 4 Inseln in ihren Lagern an Bord geholt werden konnten.

Hier noch ein Originalfoto:

©Franz Holzeder

Schönen Abend noch ;)

Grüße

Lars

9 registered users thanked already.

Riklef G. (31.01.2018), Rainer A (31.01.2018), Fiete (01.02.2018), Manfred (sy-schiwa) (01.02.2018), Spitfire (01.02.2018), Unterfeuer (01.02.2018), Werner (04.02.2018), mlsergey (20.02.2018), Klarap (19.05.2018)

• "Piedade 73" is male

Date of registration: Mar 29th 2006

Occupation: Rentner

• Send private message

92

Thursday, February 1st 2018, 3:03pm

"...Die großen Rettungsinseln 99 nebst ihren Lagern sind etwas aufwändiger zu bauen als die kleinen Inseln,..."
"... Ob sich der Aufwand lohnt… jedenfalls hat es einige Zeit gedauert, bis die 4 Inseln in ihren Lagern an Bord geholt werden konnten..."

Hallo Lars,

und ob sich der Aufwand gelohnt hat! Perfekt gebaut, wie alle Teile deines Modells.

Weiterhin viel Erfolg,

Gruß Wolfgang.

• "Lars W." is male

• Send private message

93

Saturday, February 3rd 2018, 5:47pm

Moin zusammen,

@Wolfgang: Vielen Dank für die Blumen :)

Weiter geht's.
Das Deck 104/104a wird zunächst mit den schmalen Seitenstreifen 105 versehen. Diese stehen ganz leicht über die Deckskante hinaus, um später die Relinge besser anbringen zu können. An 2 Stellen fehlten die Knicklinien-Codes, aber die Position ergibt sich ja anhand der Decksform.

Unterfüttert wird das Deck mit den Traversen 106. Bei der „Anprobe“ fiel auf, dass die Traversen für den darunter liegenden Aufbau zu lang waren und alle etwas gekürzt werden mussten. Ob das an mir oder der Konstruktion liegt… keine Ahnung. An den 2 anderen markierten Stellen passen die Traversen aber definitiv nicht; hier sind schlicht Bauteile im Weg.

Nach dem Kürzen und Überarbeiten wurden noch 4 Leuchtstoffröhren 180 unters Deck gehängt (vgl. Anleitung Abbildung 35).
Jetzt passte das Deck „schmatzend“ auf die Aufbauten:

Jetzt sieht das ganze auch recht eben aus; meine Bedenken wegen dem Übergang von Hangar- und Aufbauteilen waren zum Glück unbegründet :)

Schönes Wochenende und Grüße

Lars

Unterfeuer (03.02.2018), Helmut B. (03.02.2018), Franz Holzeder (03.02.2018), Riklef G. (03.02.2018), Werner (04.02.2018), MaFa (06.02.2018), Harald Steinhage (15.02.2018), mlsergey (20.02.2018), Klarap (19.05.2018)

• "Spitfire" is male

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

• Send private message

94

Saturday, February 3rd 2018, 5:55pm

Servus Lars ,

ein wirklich toller Baubericht , wobei die Qualität Deiner Arbeit erstklassig ist , echt Stark .

Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark
Kurt

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

• Send private message

95

Saturday, February 3rd 2018, 6:00pm

.... wurden noch 4 Leuchtstoffröhren 180 unters Deck gehängt (vgl. Anleitung Abbildung 35).
...

Da haben Piet und Manfred aber wirklich nichts ausgelassen... :D
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

• "Lars W." is male

• Send private message

96

Saturday, February 3rd 2018, 6:32pm

@Kurt: Danke Dir, freut mich :)
@Helmut: Ja es ist schon erstaunlich, wie viele Details im Bogen stecken. Hier noch das Beweisfoto für die Lampen:

Grüße

Lars

3 registered users thanked already.

Helmut B. (03.02.2018), Werner (04.02.2018), Klarap (19.05.2018)

• "Lars W." is male

• Send private message

97

Sunday, February 4th 2018, 4:58pm

Moin zusammen,

apropos Neonröhren… Diese fehlten noch an den unteren Aufbauwänden.

Leider gibt die Anleitung nur eine Ansicht „von unten“ her (Steuerbord), so dass ich für die Backbord-Seite raten musste, wo die Dinger hin kommen.
Zwar sind für die Röhren 181 Markierungen an den Wänden (die m. E. aber nicht alle korrekt sind), an den Decksunterseiten allerdings keine für die hängenden Teile 180.
Einige Markierungen an den Wänden bleiben lt. Anleitung unbestückt. Dies insbesondere an den Stellen, wo Röhren bereits an der Decksunterseite angebracht werden (zusätzliche Röhren direkt daneben an der Wand machen wenig Sinn).
Leichter geht es mit der Montage der Röhren an den Wänden, wenn man den Aufbau wie hier gezeigt hochkant legt. Ich hoffe, die Teile backbords jetzt einigermaßen passend angebracht zu haben.

Hier noch ein Blick aus der Froschperspektive beim Original (FFM):

Schönen Sonntag noch :)

Grüße

Lars

Robert Hoffmann (04.02.2018), Riklef G. (04.02.2018), Werner (04.02.2018), Fiete (05.02.2018), mlsergey (20.02.2018), Klarap (19.05.2018)

• "Lars W." is male

• Send private message

98

Sunday, February 11th 2018, 5:34pm

Moin zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für eure Likes :)

Es geht weiter im Text...
Bei den nächsten Aufbauwänden 116/117 sind auch wieder Einbuchtungen 116a/117a mit Schotts anzubringen. Sollten diese Teile wirklich mit einer Bodenplatte verschlossen werden? Offenbar ist dies lt. Bogen tatsächlich so vorgesehen; obenauf wird dann das Teil e gesetzt. Ich sah die Notwendigkeit nicht, so zu bauen, zumal der Druck des Decks die Einbuchtung ebenfalls schon mit berücksichtigt. Somit habe ich die Bodenplatte abgetrennt.

Beim Anbringen der Reling 105 fehlte mir zunächst ein Teil (neben der kleinen Plattform backbords). Ich vermute, dass es sich um dieses (nicht näher bezeichnete) Teil im Ätzsatz handelt.

Ansonsten passten die Teile alle sehr gut; lediglich die heckseitige Reling 107 ist eine Spur zu breit geraten und ich musste einen Relingzug mittig entfernen, wo das Teil auf dem Kasten 107a aufliegt. Das fällt aber kaum auf.
So langsam nimmt der Aufbau Gestalt an…

Ich bin weiterhin begeistert vom Bogen, auch wenn es lange dauert, bis man sich durch die vielen Kleinteile gekämpft hat. Aber mich hetzt ja niemand :)

Schönen Abend noch!

Grüße

Lars

Franz Holzeder (11.02.2018), Riklef G. (12.02.2018), Evilbender (12.02.2018), Werner (16.02.2018), mlsergey (20.02.2018), Klarap (19.05.2018)

• "Jochen Haut" is male

• Send private message

99

Sunday, February 11th 2018, 5:51pm

Moin Lars,
ich bin begeistert! Es macht absoluten Spaß, Deinen Bericht zu lesen!
Gruß aus Flensburg
Jochen

• "Lars W." is male

• Send private message

100

Sunday, February 11th 2018, 8:46pm

@Jochen: Freut mich, danke Dir ;)

Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe noch die ersten Niedergänge 121 verbaut (sie führen vom C-Deck aufs D-Deck). Oha, was habe ich die Ätzteil-Niedergänge vermisst. Während ich bei den (älteren) LC-Teilen die Treppenstufen einzeln in die Wangen setzen musste und bei neueren LC-Niedergängen das Biegen der Stufen nur mit äußerster Vorsicht zu einem passablen Ergebnis führte (so ging es mir jedenfalls), so sind die Ätzteile äußerst stabil und sauber zu verarbeiten.
Einfach die Wangen in die Biegehilfe legen, auf 90 Grad hoch biegen und danach die einzelnen Stufen mit einer schmalen Pinzette nach oben biegen.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden :)

Grüße

Lars

Fiete (12.02.2018), Evilbender (12.02.2018), Willi H. (12.02.2018), Spitfire (12.02.2018), Glue me! (15.02.2018), Harald Steinhage (15.02.2018), Werner (16.02.2018), mlsergey (20.02.2018), Klarap (19.05.2018)

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

101

Sunday, February 11th 2018, 9:24pm

Hallo Lars,

ja, die Ätzteile sind hier der klare Sieger.

Zaphod

1 registered user thanked already.

Fiete (12.02.2018)

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

• Send private message

102

Sunday, February 11th 2018, 9:28pm

Einfach gut, das Ergebnis! Herrlich filigran! :thumbup:
Bis die Tage...

Helmut

• "Unterfeuer" is male

Date of registration: May 28th 2015

• Send private message

103

Wednesday, February 14th 2018, 9:46pm

Moin Lars,

das sieht sehr schick aus. Ich bin neulich mit dem Einsetzen der Stufen in die Wangen bei der BRUNO ILLING hoffnungslos überfordert gewesen und muss mich doch mal systematischer an Ätzteile heranwagen.

Montag war ich übrigens in Hamburg und wollte beim Weg von einer Besprechung in die nächste zu Fuß durch die Hafencity. Kurz vor der Elbphilharmonie bemerkte ich, dass von dort gleich zwei EGV in der Werft zu sehen waren und zwar die BERLIN und die BONN. Nichts wie hin, aber...: Die gute Kamera hatte ich nicht dabei, obwohl ich das vorhatte und die Mahatma-Gandhi-Brücke wollte mich nicht passieren lassen. Ohne gute Kamera kein Zoom und ohne Brücke keine Chance auf Fotos mit dem Smartphone - Mist ;(
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

• "Lars W." is male

• Send private message

104

Thursday, February 15th 2018, 9:25am

Moin zusammen,

danke für die Likes :thumbup:

@Lars: Sehe ich auch so :)
@Helmut: Danke Dir.
@Nils: Ja, das mit dem "Stufen einzeln einsetzen" war wirklich übel. Zum Glück gibt es jetzt ja Ätzteil-ähnliche Vorlagen. Aber in punkto Stabilität natürlich dennoch nicht vergleichbar....
Vor ein paar Tagen habe ich noch diesen Artikel hier gelesen... Sieht ja nicht gut aus für die Marine (und wann soll die "Berlin" dann wieder in Betrieb gehen? 2020? Hmmm...).

Derzeit gibt es nicht viel Neues vom Bau; die gefühlten 1000 Neonröhren für die Aufbauwände sind grad unterm Messer...

Bis demnächst und Grüße

Lars

105

Thursday, February 15th 2018, 10:02am

... die gefühlten 1000 Neonröhren für die Aufbauwände sind grad unterm Messer...

Beileid... ;( :D

Mitfühlende Grüße
Fiete

• "Lars W." is male

• Send private message

106

Friday, February 16th 2018, 4:56pm

Moin zusammen,

@Fiete: Na vielen Dank :D

Immer höher hinaus...
Beim Vorbereiten des Decks 118 habe ich bemerkt, dass die schmalen Streifen 120c und f sowie 120d und g im Bogen vertauscht sind. So wie hier gezeigt, müssen sie angebracht werden.

An den Aufbauwänden 114-117 habe ich 20 Neonröhren 181 angebracht; der Blick von oben aufs Spantengerüst ist zwar nicht so besonders, aber man sieht mal viele der Röhren:

Bei den Traversen 119 war ich vorsichtig, da ich auch hier Kollisionen mit den Neonröhren befürchtete. An 4 Stellen war dies auch so:

Entweder schneidet man die Traversen dort sehr schmal zu, lässt sie weg oder bringt sie leicht versetzt an.
Hier noch 2 aktuelle Fotos vom Aufbau ;)

Dann mal auf ins Wochenende; ich wünsche euch ein schönes selbiges :thumbsup:

Grüße

Lars

7 registered users thanked already.

Unterfeuer (16.02.2018), Werner (16.02.2018), Franz Holzeder (16.02.2018), Gustav (16.02.2018), Spitfire (18.02.2018), mlsergey (20.02.2018), Klarap (19.05.2018)

• "Piedade 73" is male

Date of registration: Mar 29th 2006

Occupation: Rentner

• Send private message

107

Saturday, February 17th 2018, 10:45am

"...Hier noch 2 aktuelle Fotos vom Aufbau..."

Das sieht doch beeindruckend aus. Besonders interessant ist die Aufnahme "schräg von unten".

Gutes Gelingen weiterhin,

Gruß Wolfgang.

• "Lars W." is male

• Send private message

108

Sunday, February 18th 2018, 6:34pm

Moin zusammen,

@Wolfgang: Danke Dir für die lobenden Worte!
Bei dem Modell bieten sich Aufnahmen von "schräg unten" einfach an :D

Die Aufbauwände 122ff waren wieder mit unzähligen Fenstern „in 3D“ auszustatten.
Bugseitig wird hier zunächst ein blanker Spant 123 eingesetzt, vor den dann später die Frontwand 131 gesetzt wird. Nach den Wänden waren die Relinge 121 dran. An einigen Stellen musste ich etwas kürzen und an die bereits weiter oben erwähnte vertauschte Nummerierung denken. Jetzt passt soweit alles:

Beim trockenen Auflegen des Decks 127 fiel auf, dass die Stützstreben für die Brückennocks (127f) eindeutig zu kurz sind. Diese müssten bis zur schmalen Kante, an der die Reling fußt, hinab reichen. Auch sind sie nicht bordwärts vor die Traverse zu setzen (so wie in der Anleitung gezeigt), sondern zur Schiffsmitte hin, hinter die Traverse. Sonst wird‘s nicht rechtwinklig.

Ich habe aus verdoppeltem Restkarton 4 neue Streben geschnitten, diese passen jetzt:

Hier ein Blick aufs Original:

©Franz Holzeder

Und so schaut es aktuell aus:

Und was kommt als Nächstes…? :D

Ich werde demnächst weiter berichten....

Schönen Sonntagabend noch :)

Grüße

Lars

7 registered users thanked already.

Unterfeuer (18.02.2018), Riklef G. (18.02.2018), Fiete (19.02.2018), mlsergey (20.02.2018), Werner (21.02.2018), Harald Steinhage (23.02.2018), Klarap (19.05.2018)

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

109

Sunday, February 18th 2018, 6:57pm

Moin, moin Lars,

.... :thumbup:....und nun rasch weiter mit dem Möbel-Bau für die Brücke.... :D !

Gruß
HaJo

• "Jochen Haut" is male

• Send private message

110

Sunday, February 18th 2018, 8:15pm

Moin Lars,
ein Superbau!!!!!
Gruß
Jochen

• "Lars W." is male

• Send private message

111

Sunday, February 18th 2018, 10:31pm

NAbend zusammen,

@HaJo: Jaaaa, bald... erst noch ein paar Vorbereitungen treffen ;)
@Jochen: Danke für die Blumen :)

Vor der Brückeneinrichtung hier noch ein kleines Update:
Die Frontwand 131 habe ich eingescannt und nach Corel Draw importiert, dann die Brückenfenster nachgezeichnet und auf Inkjet-Folie ausgedruckt.

Wichtig fürs weitere Verarbeiten der Teile 131 und 131a ist, zunächst die Fensterfront zu knicken und danach erst die Fenster auszuschneiden. Die Stabilität der Inkjet-Folie hält die Teile dann später gut zusammen.
Die Folie habe ich gerillt und dann auf 131a geklebt, dann kam vorn 131 darauf. Verfeinert wurde das Ganze dann mit den Scheibenwischern aus dem Ätzsatz.

Bis demnächst ;)

Grüße

Lars

5 registered users thanked already.

Riklef G. (19.02.2018), Franz Holzeder (19.02.2018), mlsergey (20.02.2018), Werner (21.02.2018), Klarap (19.05.2018)

• "Robert Hoffmann" is male

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

112

Sunday, February 18th 2018, 10:36pm

Hallo Lars,

persönlich finde ich die Inkjetfolie für ziemlich dick und auch störrisch. Hast du schon mal Acetatfolie verbraucht? Ist ein tolles Material und deutlich dünner.

Bisher ein absolut grandios umgesetzter Bau,
Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

113

Monday, February 19th 2018, 8:06am

Moin Lars,

sa-gen-haft!!

Ich bin beeindruckt...

weiterhin gutes Gelingen wünscht
Fiete

(...der sich den Ausführungen seines Vorredners vollinhaltlich anschließt... ;) )

Date of registration: Aug 7th 2004

• Send private message

114

Monday, February 19th 2018, 8:53am

Moin Lars!
Da hilft kein "Liken". Das schreit nach einem anständigen Kommentar:
Das sieht einfach nur großartig aus!
Die Verglaserei mit Overhead-Folie mache ich auch seit Jahren. Hat man einen Drucker, der die Dinger auch noch bedrucken kann, kann man sie auch beliebig tönen.

@Robi:
Gerade weil die Overhead-Folie etwas dicker und starrer ist, verwende ich sie gerne. Sie gibt den ausgeschnittenen Papierteilen wieder eine gewisse Stabilität. An den Ecken muß man halt aufpassen, daß der Platz noch reicht.

Gruß
Eberhard
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

• "Lars W." is male

• Send private message

115

Monday, February 19th 2018, 8:30pm

Nabend zusammen,

@Robi und Fiete:
Danke euch beiden ;)
Acetatfolie habe ich noch nicht ausprobiert; allerdings geht es mir so wie Eberhard; ich schätze die gewisses Starrheit der Inkjet-Folie (und die Bedruckbarkeit!). Solange sie nicht irgendwo zu dick aufträgt, ist sie mir lieber als dünne, formbare Folie. Es kommt halt auf den "Ort des Einsatzes" an. Danke für den Hinweis, vielleicht probiere ich die Acetatfolie demnächst mal aus.
@Eberhard: Vielen Dank, das tut gut :thumbup:

Heute abend gibt's nur ein Frontalfoto vom Aufbau; die Frontwand 131 ist nun auch montiert:

Schönen Abend und Grüße

Lars

5 registered users thanked already.

Riklef G. (20.02.2018), mlsergey (20.02.2018), Werner (21.02.2018), Harald Steinhage (23.02.2018), Klarap (19.05.2018)

• "Lars W." is male

• Send private message

116

Thursday, February 22nd 2018, 4:49pm

Moin zusammen,

jetzt geht’s dann doch endlich an die Brücken-Einrichtung 150-160.

Zum Vergleich zeige ich im Verlauf auch mal wieder ein paar Fotos vom Original (FFM).

Schon die Rückwand 150 ist mit diversen Schränken, Schaltkästen und sonstigem Zubehör zu bestücken. Hier seht ihr auch die fürs Kantenfärben verwendeten Dürer-Stifte:

An Bord genommen passte auch alles.

Die Konsole steuerbords 151 wird noch mit Ablageflächen ausgestattet; dahinter sind 3 Sessel 159 zu setzen (auf die graue „Laufschiene“ kleben).
Die Mittelkonsole besteht aus den Bauteilen 152-154; der Steuerstand ist dabei fein detailliert und kommt dem Original schon gut nahe.

So schaut es nun auf der Brücke aus:

beide Original-Fotos ©Andreas Jacobsen (Jabietz.de)

Ich werde weiter berichten :)

Grüße

Lars

Reinhard Fabisch (22.02.2018), Werner (22.02.2018), Harald Steinhage (23.02.2018), Gustav (23.02.2018), Evilbender (04.03.2018), Klarap (19.05.2018)

• "Reinhard Fabisch" is male

Date of registration: May 17th 2007

Occupation: ehemals Werkzeugmacher, Ausbilder - seit Jan.2018 Rentner

• Send private message

117

Thursday, February 22nd 2018, 5:01pm

Hi Lars...
Das schaut ja phantastisch aus. :thumbsup:
Dieses Micro-Handwerk scheint Dir zu liegen.
Uhrmacher hätte Dir auch gut zu Gesicht gestanden.
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

Philipp Tietz

Professional

• "Philipp Tietz" is male

Date of registration: Aug 24th 2006

• Send private message

118

Friday, February 23rd 2018, 12:08am

Hallo Lars!

Geiler Bau! Ich schaue immer mal wieder rein und bin regelmäßig begeistert - zum Bautempo und der Akuratesse.

ABER: was ich da jetzt entdecken musste ist schon schwer verdaulich... 8|
Die Scheibenwischer!!! Die stehen falsch. Die sind in deinem Modell angebracht, wie an einem Fahrzeug. Im Halbkreis. Sollten aber senkrecht stehen, da sie mit dem Parallelogrammarm horizontal von links nach rechts und wieder zurück bewegt werden :P

Ne, im Ernst! Ich hab das ´aar in der süpp gesucht. :whistling: mach weiter so! Spannender Baubericht und tolles Resultat!

Lieber Gruß

Philipp
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

kartonschneider

Professional

• "kartonschneider" is male

Date of registration: Jan 11th 2008

Occupation: rentner

• Send private message

119

Friday, February 23rd 2018, 9:06am

Sollten aber senkrecht stehen, da sie mit dem Parallelogrammarm horizontal von links nach rechts und wieder zurück bewegt werden

Moin Lars ,
dieses ist mir auch aufgefallen . Im post 116 ,die beiden Innenaufnahmen zum Fenster hin
zeigen dieses auch .
Wie ist es denn generell bei den neuen Scheibenwischer auf den Schiffen .Früher waren dort
ja Schleuderscheiben angebracht .
Es grüßt aus BI

Ewald , Kartonschneider

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

• Send private message

120

Friday, February 23rd 2018, 10:01am

Hallo Lars,
großartig gebaut!

An die Scheibenwischer würde ich auch aber noch einmal Hand anlegen...
Bis die Tage...

Helmut

Social bookmarks