Einsatzgruppenversorger Berlin

  • Heute möchte ich Euch den Einsatzgruppenversorger EGV Berlin vorstellen.


    Dieses Modell mit fast 6304 Teilen hat mir manchmal meine Grenzen aufgezeigt. Bislang mein schwierigstes Modell.
    Es ist eine Bereicherung in jeder Sammlung. Klasse das man dieses Schiff aus Karton bauen durfte. Ein Hoch auf den Konstrukteur.


    Wünsche Euch allen, die hier vorbei schauen, einen schönen Tag.
    Jens

  • Moin Jens,


    schöne Aufnahmen und ein gut gebautes Modell. Eine Zeit lang hatte man ja immer den Eindruck, an dieses Modell würden sich nur wenige heran trauen, aber mit der Zeit gibt es immer mehr Modelle zu sehen...


    Beste Grüße


    Fiete

  • Hallo Jens !


    Mann, hat das lange gedauert ! Seit 1991 lackiere ich meine Bundesmarine-Modelle mit der Emaille-Farbe RAL 7001 um eine einheitliche Farbgebung sicherzustellen. 22 Jahre später kommst Du und machst es auch so! Dabei ist die Begründung äußerst plausibel: Es hat kaum Zweck, verschiedene Offset-gedruckte Modelle nebeneinander zu stellen, weil sie farblich so unterschiedlich ausfallen. Dabei treten die Bundesmarine-Schiffe fast immer im Rudel auf. Selbst der Passat-Verlag, dem ich angehöre, hat es fertig gebracht, vier verschiedene Druckfarben für das Fee-Grau zu verwenden. Dafür gab es immer Erklärungen, aber es ist kein befriedigendes Ergebnis.


    Mach unbedingt weiter so !


    Henning

  • Moin Henning,
    na dann sind wir ja schon mal zwei. :)
    Ich habe all meine Schiffe lackiert. Von der Kaiserlichen Marine über Feuerschiffe bis hin zur Bundesmarine. Alle!
    Da meine ersten Modelle viel Licht ausgesetzt waren, mußte ich feststellen, die Farbe des Drucks ändert sich. Es waren, muß ich dazu sagen, ganz alte Wilhelmshavener Bögen. Wie es bei den heutigen ist, weiß ich nicht. Ich lackiere sie ja :D
    Der zweite Grund ist, ich bekomme mehr Stabilität,
    der dritte Grund ist, ich muß keine Kanten mehr färben
    und der vierte Grund, ich habe sie alle einheitlich im schönsten Marinegrau.


    Und, ich werde auch weiterhin so weitermachen.


    Gruß, Jens

    Fertig gestellt: EGV Berlin 1:250, TMS Seatrout 1:250, Gorch Fock, 1:250
    Im Bau:

  • Hallo Jens,


    sehr schön gebaut. Kompliment! :)


    (Ich habe mir erlaubt, aus dem "Einsatztruppenversorger" den "Einsatzgruppenversorger" zu machen...)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hey Jens


    Ganz grosse Klasse! Schönes Modell hervorragend gebaut, mein Kompliment und Respekt.
    Wie lange hast Du denn an diesem Teilemonster gearbeitet?


    Einer der wenigen grauen, der mich schwach machen könnte wenn er nur nicht so gross und schwierig wäre...


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Moin,
    erst einmal vielen Dank an alle, für Eure Anmerkungen.


    Peter: Bauzeit ca. 450 Stunden
    Joachim: Na, wenn Dir die Lackierung nicht aufgefallen ist, habe ich sie ja gut hinbekommen. :whistling:
    Ich erzähle Dir mal meine Vorgehensweise.
    Die original Bögen, von dem Schiff was ich bauen möchte, kopiere ich alle auf 200 Gramm schweres Papier. Möglichst glatte Struktur, wegen der Farbe. Sie läßt sich besser auftragen.
    Dabei achte ich darauf, das ich die Kopie mit wenig Farbe versehe. Farbwiedergabe 10%. Eigentlich brauche ich nur Schnitt und Pfalzkanten.
    Ja und dann geht es los.
    Erst das Spantengerüst, das verstärke ich dann nochmals mit Papier. Dann die Außenhaut. Bullaugen steche ich mit Nähnadeln aus.
    Habe ich den Rumpf fertig, pinsel ich ihn mit den "Aqua Color Farben" von Revell an. Sie lassen sich gut auftragen und ziehen verdammt schnell ein.
    Ja und so geht es dann auch weiter, bei den Decks werden wieder die Bullaugen ausgestochen und von dem original Bögen nehme ich die Türen zur Aufdopplung, die nach dem Anstrich wieder an Position gebracht werden.
    Also, erst schneiden, dann knicken, dann zusammenkleben, anstreichen und auf dem Schiff anbringen.


    Habe ich das Schiff bis auf die Takelage fertig, nehme ich noch ein wenig Ausbesserungsarbeiten vor.
    Es dauert zwar alles ein wenig länger, aber dafür habe ich einen schönen gleichmäßigen Anstrich und ein stabiles Schiff.


    Zum Schluß kommt die Takelage.


    Meine Takelage besteht aus unsichtbarem Nähgarn. Hört sich ein wenig irritierend an, ist für mich aber das Beste Ergebnis.
    Ich habe mal ein paar Bilder mit angehängt.
    Sie zeigt die Gorch Fock, habe ich gestern fertig bekommen. Mir ging es dort nur um die Takelage. Bauzeit der Gorch Fock ca.2 Wochen. Takelagezeit ca. 4 Wochen


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    ein uneingeschränktes Lob für deine Modelle.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt