This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Papierschnitzel" is male
  • "Papierschnitzel" started this thread

Posts: 429

Date of registration: Feb 10th 2016

  • Send private message

1

Wednesday, June 20th 2018, 7:38am

Einfaches Ruderboot

Da ich ja in nächster Zeit einige Boote/Schiffe bauen möchte, habe ich mit etwas kleinem angefangen: ein Ruderboot.
Zum Spielen ist das ja sehr vielseitig. Man kann damit vom in der Bucht ankernden großen Piratenschiff an die Küste rudern oder einfach im Haufen umher. Es kann aber auch auf der Galleone an Deck als Rettungsboot montiert sein. Und, und, und ...
Ich hatte vor Jahren ein Boot entworfen, aber das war mir zu kurz und plump.

Ausgehend von dieser Geometrie habe ich das ganze etwas in die Länge gezogen und war dann mit dieser Form zufrieden.

Dann habe ich noch die Sitzbereiche entkoppelt und angepasst.

Den ersten Prototypen habe ich freihändig mit einer Texturskizze versehen und dann mal mit meinen anderen Modulen zum Thema Schiffe in eine kleine Szene gesetzt.



Damit war ich bereit zum Texturieren und fertigstellen!
LG Chris

6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Oldenburger67 (20.06.2018), Shipbuilder (20.06.2018), Ulli+Peter (20.06.2018), hallifly (21.06.2018), alf03 (21.06.2018), Harald Steinhage (25.06.2018)

  • "Andi Rüegg" is male

Posts: 2,004

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

  • Send private message

2

Wednesday, June 20th 2018, 10:09am

Hallo Chris

Ein Bild..., ein Bild....! ...lechz!

Andi
"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer)/nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau, L.S.N.S. Governor Moore (Modelarstwo Kartonowe)

fertig gestellt:
USS Maine (HMV) / Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

  • "Papierschnitzel" is male
  • "Papierschnitzel" started this thread

Posts: 429

Date of registration: Feb 10th 2016

  • Send private message

3

Wednesday, June 20th 2018, 11:06am

Andi, jetzt bin ich mir nicht sicher. Kannst Du die Bilder nicht sehen oder willst Du mehr Bilder? 8|

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Oldenburger67 (20.06.2018)

  • "Andi Rüegg" is male

Posts: 2,004

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

  • Send private message

4

Wednesday, June 20th 2018, 12:40pm

Hallo Chris

Ich sehe keinerlei Bilder!

Andi
"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer)/nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau, L.S.N.S. Governor Moore (Modelarstwo Kartonowe)

fertig gestellt:
USS Maine (HMV) / Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

Oldenburger67

Professional

  • "Oldenburger67" is male

Posts: 412

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: z.ZT. Student

  • Send private message

5

Wednesday, June 20th 2018, 12:59pm

Bilder bei mir sichtbar

Hallo Andy, Hallo Chris,

bei mir sind die Bilder sichtbar.
Andy, kann es sein, dass die Dein Browser die Darstellung möglicherweise verhindert sprich irgendwelche Blocker oder auch Noscript aktiv sind?

Thomas

  • "Papierschnitzel" is male
  • "Papierschnitzel" started this thread

Posts: 429

Date of registration: Feb 10th 2016

  • Send private message

6

Wednesday, June 20th 2018, 2:09pm

Das beruhigt mich ein wenig Thomas :)

Das wäre der Link zum letzten Bild: http://www.papierschnitzel.com/wordpress…05/DSC08671.jpg

Geht es zumindest so Andi?Ich hab die Bilder "ganz normal wie immer" eingefügt. Hab jetzt auch keine Idee wieso die nicht bei Dir erscheinen. Bin ich der einzige, der Dir keine Bilder zeigt? :wacko:

  • "Andi Rüegg" is male

Posts: 2,004

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

  • Send private message

7

Wednesday, June 20th 2018, 4:02pm

Hallo Chris
Via den Link kann ich das Bild sehen. Und es gefällt mir ausgezeichnet!

In anderen Beiträgen hatte ich bis jetzt kein Problem, aber seit Kurzem entfernt mir Firefox hier im Forum auch - allerdings einigermassen stochastisch - die Leerzeilen. Und in Chrome funktioniert alles tadellos!

Danke für deine Bemühungen

Andi
"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer)/nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau, L.S.N.S. Governor Moore (Modelarstwo Kartonowe)

fertig gestellt:
USS Maine (HMV) / Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Papierschnitzel (20.06.2018)

  • "Papierschnitzel" is male
  • "Papierschnitzel" started this thread

Posts: 429

Date of registration: Feb 10th 2016

  • Send private message

8

Thursday, June 21st 2018, 6:59am

Jetzt wird das Schiffchen bemalt. Ich habe mich für eine ganz einfache Holplanken-Textur entschieden.

Damit man das Teil zum Einlegen besser positionieren kann habe ich noch Laschen eingebaut.


Auf der Rückseite der Laschen ist nochmals die Textur weitergeführt, damit die "getarnt" sind und nicht weiß bleiben.


Zum Schluss habe ich dann noch beschlossen optionale Ruder und Aufsätze zur Halterung derselben einzubauen!


Damit ist mein erstes Boot fertig! Passend für Figuren 28-30mm aber auch LEGO.



Es gibt einige Ruderboote für Gaming-Zwecke, doch waren die alle sehr vereinfacht von der Form her. Ich wollte eine etwas realitischere Form des Bootes bauen und hoffe es ist mir gelungen! :)

Als nächstes möchte ich eine längere Version machen, wie man sie oft in Piraten Filmen sieht, wo eine Gruppe Soldaten der Britischen Marine auf 2-3 Bänken sitzen. Ein Beiboot zu größeren Fregatten oder Galleonen sozusagen. Und mich dann an immer größere Version von Schiffen wagen! :D

LG Chris

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

hallifly (21.06.2018)

  • "Reinhard Fabisch" is male

Posts: 3,340

Date of registration: May 17th 2007

Occupation: ehemals Werkzeugmacher, Ausbilder - seit Jan.2018 Rentner

  • Send private message

9

Thursday, June 21st 2018, 7:21am

Moin Chris...
Schön geworden Dein Ruderboot.
Wenn Du nun noch die Dolle (Einleger der Riemen) ein Stück von der Bank weg
zum Heck hin versetzt, würde es sogar funktionieren. :D
Alternativ kannst Du natürlich auch die Bank etwas zum Bug hin versetzen.
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Reinhard Fabisch" (Jun 21st 2018, 7:36am)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Papierschnitzel (21.06.2018)

  • "modellschiff" is male

Posts: 13,471

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

10

Thursday, June 21st 2018, 8:43am

Hallo Chris,
zwei boote ein paar Figuren und fertig ist ein lebendiges Diorama. Super gemacht.
Ulrich

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Papierschnitzel (21.06.2018)

  • "Papierschnitzel" is male
  • "Papierschnitzel" started this thread

Posts: 429

Date of registration: Feb 10th 2016

  • Send private message

11

Thursday, June 21st 2018, 2:20pm

Moin Chris...
Schön geworden Dein Ruderboot.
Wenn Du nun noch die Dolle (Einleger der Riemen) ein Stück von der Bank weg
zum Heck hin versetzt, würde es sogar funktionieren. :D
Alternativ kannst Du natürlich auch die Bank etwas zum Bug hin versetzen.
Gruß, Renee
Haha, da hab ich mich als totaler Anfänger geoutet. Gott-sei-Dank kann ich die verschieben! Danke für die Info. Werde ich bei späteren Bildern beachten!!! :D

  • "Papierschnitzel" is male
  • "Papierschnitzel" started this thread

Posts: 429

Date of registration: Feb 10th 2016

  • Send private message

12

Sunday, June 24th 2018, 10:16am

Ich habe noch ein kleines Diorama gebastelt mit den bestehenden Teilen als kleinen Ausblick für die neuen Schiffe, die ich in den nächsten Monaten machen möchte :-)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (24.06.2018)