Ein weiterer Klassiker - Opel Rekord (P1), 1:250, Kontrollbau Passat-Verlag

  • Und, wer erkennt diesen damals sehr beliebten Wagen? Auch ein Statussymbol in seiner Zeit...


    Deutscher Hersteller, gebaut ab 1957...



    Hier ist Sohnemann mit dem Schlitten seines Vaters mal kurz ins Gebüsch gefahren:



    :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin, moin zusammen,


    jeder Popel fährt einen..........Opel Olympia Rekord "P" (später "P1")......denke ich mal..... :) ! Die nach vorne herumgezogene Heckscheibe....


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Klar, HaJo,
    das ist der Opel Rekord P1, der Nachfolger des Opel Olympia Rekord.


    Das Neue waren vor allem die Panoramascheiben vorn und hinten, und dafür stand das "P" im Namen. Das Design war klar von der Form amerikanischer "Straßenkreuzer" beeinflusst (ganz ähnlich war der Vauxhall Victor Saloon, den GM wenige Monate vorher in England auf den Markt gebracht hatte).


    Der P1 wurde bis Juli 1960 mit insgesamt rund 510.000 Fahrzeugen gebaut; darunter rund 400.000 Limousinen. Nachfolger war der P2 mit deutlich veränderter Karosserie.
    Der Rekord P 1 konnte in zweifarbiger Optik bestellt werden.


    Die 1,2–1,7 Liter-Motoren leisteten 29 - 40 kW.


    Wer mehr wissen möchte: Klick!


    Ich habe zuerst die "Pontonkarosserie" sorgfältig ausgeformt und zusammengeklebt



    und darauf dann das Coupé (Fenster- und Dachaufbau) aufgesetzt.


    Das Modell ist ebenfalls demnächst auf dem neuen PKW-Bogen des Verlags zu finden.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • .....kam mir doch gleich ziemlich bekannt vor.....mein Latein :whistling: -Lehrer fuhr noch Anfang der 70er Jahre so einen alten "Schlitten"......und was macht mein Sohnemann.....nimmt jetzt als zweite Fremdsprache..........LATEIN......unfassbar..... 8o !


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo,
    der Opel hat mir immer gut gefallen. Beim Kontrollbau scheint er mir vornen über den Lampen etwas zu rund geworden zu sein.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    bei dem Kontrollbau ging es mir vor allem darum, die problemlose Baubarkeit zu überprüfen.
    Damit ist dann durch die Papierstärke fast auch zwangsläufig die Form der "Lampenhörner" vorgegeben.
    Man kann aber ohne Weiteres dort den Karton "abschichten" und so die Lampen noch vorbildnäher ausformen.


    Aber glaub mir: In der Modellgröße, ohne Makroblick, fällt das kaum auf. Der Gesamteindruck des Modells ist sehr stimmig.
    Wahrscheinlich ist insoweit auch eine leichte Überbetonung der Grundformen zweckmäßig.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,


    es geh garnicht, wie hier Stückchenweise automobile Sahnebonbons kommen. Der P1...grinsbreit. Jetzt noch ne Borgward Isabella -natürlich das Coupé- und ihr riskiert Strafverfolgung wegen Drogenherstellung.


    Breaking Bad in Karton :thumbup: .


    Auf was läuft das eigentlich hinaus? Abhängigkeit in Maßstab und Dioramenbau?


    Noch ein paar VW-Bullis und Hanomags, dazu ein paar Laster, und man kann sich schon mal Gedanken machen, welche Werbeplakate und Kinowerbungen das Bild zieren sollen...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Na ja, Hadu,
    Helmut füttert uns an. Und ich lass mich anfüttern. Viele Modellbauer haben doch nach solchen Schmanckerln gelechzt. Und nun kommen sie demnächst auf den Basteltisch.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin zusammen,


    es geht garnicht, wie hier stückchenweise automobile Sahnebonbons kommen.


    ...



    Okay, okay... :D


    Diese Automodelle werden voraussichtlich auf dem neuen PKW-Bogen sein:


    Renault R 4, VW Golf (I), Citroen 2 CV, VW-Bus (T2),


    Mercedes Benz G, Land Rover Defender, Saab 99,


    BMW Isetta, Mercedes Benz W 123 Kombi, Wohnwagen,


    Citroen DS 21, Alfa Romeo Guilia, Mercedes Benz W 123 Polizei,


    Ford T 5 Mustang, Opel Rekord (P 1), Porsche 356 (B)


    Borgward Isabella (Limousine), Borgward Isabella Combi, Citroen 2 CV Kastenwagen


    Morgan Plus 8 und VW-Käfer 1200


    ____________________


    Immerhin hatte der 1700er-Rekord "satte" 54 PS...


    Also hat sich Heinz Kasulke (der als Bergmann überdurchschnittlich verdient) entschlossen, sich auch einen Wohnwagen zuzulegen und mit der Familie über den Brenner nach Italien zu fahren (fast halb Deutschland fuhr damals nach Italien... ): ;)


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...