Ein Vyskovsky der etwas anderen Art....

  • Hallo Gemeinde!


    Meine Tochter (3) bekam vor kurzem ihren ersten Bogen geschenkt, und was ist das beste an so was? "Papi, zusammenbauen!!" Und wer kann dazu schon nein sagen :D :D


    Es handelt sich um das Hexenhaus aus Hänsel und Gretel, und mein Erstaunen war groß, als ich sah, daß es von Anna und Richard Vyskovsky stammt.(Was haben die beiden noch alles konstruirt???)


    Der Bogen besteht aus 2 A-4 Seiten mit Teilen und einer Seite Bauanleitung. Zuerst wurde alles erst mal eingescannt, aus zwei Gründen: erstens wollte ich eine solche Rarität keinesfalls zerschnippseln, und zweitens ist der Bogen auf relativ dünnes Papier gedruckt, ich schätze mal so 100g/qm, wäre also recht instabil geworden.


    Der Zusammenbau bereitete keine größeren Schwierigkeiten. Die beweglichen Teile (Katze auf dem Kamin, Hänsel-Figur, Hexe im Fenster) waren zwar etwas kniffelig, ging aber. Der einzige Wehmutstropfen: das mit der Hexe funktioniert nicht. Die Figur soll durch drehen am Holzstab zum Fenster raus und rein zu bewegen sein, aber irgendwie ist da zu viel Material, damit sich das Fenster auch schliesen könnte. Was solls, bleibt es eben offen. Ich habe auch einen Rand an den Figuren gelassen, um die Lebenserwartung in kleinen Händen etwas zu erhöhen.


    Das Fertige Gebäude hat eine Grundfläche von etwa 15 x 10 cm, und eine Höhe von etwas 17 cm.