Ein Verrückter meldet sich mal wieder...

  • Hallo leimende Gemeinde,


    Weil ich ja seit Neujahr so gut wie nix mehr von mir hören ließ, heute wieder mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. Seit Januar sind ja doch ein paar Tage ins Ländle gegangen, und gebastelt hab ich auch wieder ein bissel was. Zunächst mal ein kleineres Häuschen, wie man sie auf Dörfern doch recht oft findet. Eine Fachwerkkonstruktion, deren Gefache ausgemauert wurden. Ich wollte eigentlich ein kleines Diorama bauen... mit Garten, mehreren Schuppen und so. Fertig wurde aber nur das Haus und ein kleiner Stall. Wenn ich mal n bissel mehr Zeit habe, werde ich es vielleicht zu Ende bauen und dann auf meiner Homepage etwas näher darüber schreiben - Fots natürlich inclusive.


    Der Grund, daß ich das Hof-Diorama erstmal ad acta gelegt hatte, war der, daß ich Mitte April zusammen mit meinem Nachbarn in Potsdam einen Wochenendurlaub verbracht hatte und wir bei dieser Gelegenheit auch das Schloß Cecilienhof - den meisten wohl als Ort der DreiMächtekonferenz von Churchill, Stalin und Truman bekannt -
    besucht hatten. Cecilienhof wurde ja für den preußischen Kronprinzen Wilhelm und seine Frau Cecilie von Mecklenburg nach dem Vorbild eines englischen Landhauses gebaut. Obwohl der "Hof" sich in berlin darüber mokierte, wollten der Thronfolger und seine Frau nicht im Stile preußischer Könige wohnen, sondern moderner und nicht so aufwändig, wie das Stadtschloß in Berlin oder das neue Palais in Potsdam gebaut wurden. Ich habe so an die sechzig Fotos in Cecilienhof gemacht und wohl schon da hatte ich die hirnrissige Idee, etwas Derartiges auch mal bauen zu wollen. Das Dumme an der Sache ist, daß ich meine Häuser ja im Maßstab 1 : 50 baue.... Wenn ich die gesamte Schloßanlage von Cecilienhof bauen wollte, würde die Grundfläche des kompletten Modells dann so um die 5 Meter breit und vielleicht 8 Meter lang werden. Ich bin zwar zugegebenermaßen ein wenig verrückt - aber so verrückt nun auch wieder nicht. Also habe ich mich entschieden, nur ein kleines Modell mit wenigen, charakteristischen Gebäuden nach meinen eigenen Vorstellungen zu bauen. Haupttor und Haupthaus auf alle Fälle, dazu ein paar Neben- und Verbindungsgebäude. Als ich dann meine ersten Vorstellungen im CAD-Programm auf dem Bildschirm hatte, kam heraus, daß das Modell trotzdem ca. 90 cm breit und etwa 120 cm lang sein wird... naj, was solls: Wennschon Wahnsinn, dann aber richtig. Und dann hab ich angefangen zu bauen.


    Ich habe als erstes das Haupttor, die davon abgehenden Seitengebäude gebaut, flankiert von zwei großen Fachwerkhäusern mit Arkadeneingängen an der Frontseite. Zur Zeit bin ich dabei, die Dächer zu decken.... Der gesamte Frontkomplex ist 84 cm breit, 29 cm tief und (ohne die Schornsteine, die noch drauf kommen) 22 cm hoch. Wenn das Vordere Gebäudeensemble fertig ist, werde ich ein paar mehr Fotos und Detail dazu hier und auf meiner Homepage veröffentlichen. Bis dahin fließt allerdings noch viel Wasser die Saale hinunter und ich hoffe, bis Jahresende mit dem gesamten Modell fertig zu werden. Wer wissen will, wie das Original von Schloß cecilienhof aussieht, der kann sich ja mal im Internet auf den Seiten von Potsdam umsehen...
    Für heute erstmal Schluß .... beste Grüße von mir aus Kamsdorf an alle bastelnden Freaks. Und immer dran denken :
    Der Weg ist das Ziel !


    PS : Am Modellbauwettbewerb Architektur wollte ich mich eigentlich auch beteiligen - ich weiß nur noch nicht, womit - außerdem muß da ja auch ein kompletter baubericht abgeliefert werden... naja, mal sehen. Mir wird schon was einfallen - wenn auch nicht so Verrücktes, wie mein gegenwärtiges Projekt.


    (Zu den Fotos : Auf dem ersten ist das oben erwähnte kleine Bauernhaus zu sehen, auf den drei folgenden Bau-Zustandsbilder meiner


    Wahnsinns-Schloßanlage und das letzte Foto zeigt die bereits konstruierte Frontseite des Haupthauses von Schloß Cecilienhof)

  • Quote

    Original von MiGo
    und dann auf meiner Homepage etwas näher darüber schreiben - Fots natürlich inclusive.


    Hallo MiGo,


    habe mit großem Interesse deinen Beitrag gelsen und sofort nach der deiner Homepage gesucht.


    Leider erfolgslos,:( trag doch bitte in deinem Profil deine Homepage nach.

    Glückauf Helmut Schmidt
    Euer Spur II Modellbau Fan

  • Genial !!! @)


    Sehr,sehr schöne Modelle.


    Der Kamsdorfer Bauernhof hat es mir am meisten angetan da meine Frau und ich große Fans von Bauernhöfen sind.


    Wär ja mal ne Idee für mich am Modellbauwettbewerb Architektur teilzunehmen!!


    gruß Maik

  • Von meiner Seite aus habe ich absolut nichts dagegen. Und wenn Du noch irgendwas dran verändern willst oder verbessern, hab ich auch nix dagegen. Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Spass beim Basteln.


    Viele Grüße
    MiGo