ein neue Konstrukteurin bei der Kartonwerft

  • Hallo Leute,


    der ein oder andere hat es vielleicht in Bremerhaven schon mitgekriegt: mein Kind entwirft jetzt auch Modelle. :thumbsup:


    Zu Bremerhaven hatte sie mich ja schon mit ihrem Häuschen überrascht, vor zwei Wochen hat sie mir dann eine Zeichnung präsentiert mit drei Leuchttürmen die sie bauen möchte. Der erste ist inzwischen fertig, der zweite in Arbeit. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das erst nicht so ganz ernst genommen habe - jetzt bin ich doch etwas geplättet von der Energie und Beharrlichkeit die sie darein legt....


    Die Konstruktion macht sie fast vollständig alleine, die Tricks und Kniffe zum Abwickeln zeige ich ihr bei Bedarf. Bei der Farbgestaltung habe ich dann nichts mehr zu melden. Nur die Bauanleitungen mache ich noch, weil das ein bisschen zu schwierig ist.


    Auf meiner Webseite bei der Kartonwerft habe ich eine neue Rubrik eingerichtet, wo sie die Bögen unter dem Label Kartonwerft-Kids verkaufen darf.
    Hier noch zwei Fotos von den ersten beiden Modellen:


    ... to be continued


    Viele Grüße
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Du weißt schon, was Du ihr damit antust, oder? Das wird sie nie wieder los!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Topp

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Grüezi Imogen


    Das ist doch das Schönste, was man als Eltern machen kann: seinen Kindern die eigene Begeisterung mitgeben!


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Imo,


    ich habe mir in BHV so einen Bogen gekauft - hätte nie gedacht, dass deine Tochter das soo ernst meint. Alle Achtung. :thumbsup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Imogen,
    schön, dass Deine Tochter schon so toll konstruieren kann.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo


    Danke für Euer reges Interesse - meine Kurze ist ganz geflasht 8o


    und speziell Stephan Danke für das Foto!


    Im Moment schraubt Sie gerage an der Reling für Leuchtturm No.2 rum, verzerrt gerade Rauten - sehr schräg!!


    Ich hätte auch nicht gedacht dass Sie es so Ernst nimmt und hatte das eher für ein Spiel gehalten. Aber solange sie Spass daran hat unterstütze ich sie auch...
    ...Aus der Reling ist gerade eine Ohnezahn-Schwanzflosse geworden... herrlich da zuzusehen....


    aber jetzt braucht sie mal Hilfe - also mal sehen war draus wird!


    Liebe Grüße
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo Imogen,


    schön, Dich hier einmal wenigstens ein ganz kleines Stückchen näher kennenlernen zu können; seit meiner Bestellung bei Dir bin ich aber dummer Weise bisher noch nicht dazu gekommen bzw. hab' ich mich bis heute noch nicht dazu durchringen können, das Schiffchen auch tatsächlich in die 3-D-Form zu bringen, dies bitte ich Dich mir zu entschuldigen; da ich prinzipiell keine Originale "zerschneide", brauch ich immer ... entweder a) ein zweites Original, oder aber eine gute "Arbeits"-Kopie, wo man sich bei "Verschnitten" (wie sie nun mal hin und wieder auf- u. auch eintreten) einfach das Teil neu "schnitzen" kann ...


    Gerne würd' ich auch in Sachen 'Konstruktion' und konstruieren ein bisschen was von Dir lernen wollen, denn so mancher Modellbaubogen aus den früheren Zeiten bedarf neuzeitlich eigentlich auch einer "Weiterentwicklung" ... wie zum Beispiel spanten in den Tragflächen, die "Unterwasserschiffe" WL-Modelle (kein Schiff "steht einfach flach" auf dem Wasser), ... und, und, und, ... meine "Hirngespinste" sind schier unermeßlich ... ein gutes Reißbrett (A0) ist schon organisiert, nur fehlt es mir am gewissen etwas - gerade Linien sind schnell abgemessen, aber die Bögen und die Rundungen ... ?(


    Ein tolles Mädel, Deine Tochter; wenn ich da meine Enkel so sehe, ... X( na ja, ...


    :thumbsup:
    Dieter.

    Edited 2 times, last by Dieter Barz ().

  • Hallo Dieter,


    nu' stell mal Deine Enkel nicht zu schlecht hin - die haben bestimmt auch ihre guten Seiten. Und die Meine hat auch so Ihre Ecken und Kanten....


    Das Du die Modelle noch nicht angeschnitten hast macht nix, was meinst Du wieviele von meinen verkauften Bögen ungebaut bleiben - oder wie groß meine eigene Sammlung ungebauter Bögen ist :whistling:
    Und wenn mal ein wichtiges Teil (z.B. Außenhaut) in die Binsen geht, habe ich das auch schon solo nachgeliefert. Das ist halt der Vorteil von einem Kleinstverlag. :cool:


    Zum Thema Konstruieren helfe ich Dir gerne weiter, nur dazu sollte die Frage etwas konkreter werden. Wenn ich jetzt anfange über die Konstruktion von Unterwasserschiffen nebst Außenhautabwicklung zu schreiben wird es sehr sicher wider hell bevor ich fertig bin...


    Also erstmal viele Grüße
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Moin Imogen!

    Wenn ich jetzt anfange über die Konstruktion von Unterwasserschiffen nebst Außenhautabwicklung zu schreiben wird es sehr sicher wider hell bevor ich fertig bin...


    Das macht gar nichts, ich lese das dann auch, bis es wieder dunkel wird! :thumbsup: Aber müsste unter dieser Adresse hier nicht Deine Süße schreiben, was sie von Dir darüber gelernt hat? Vielleicht versteh ich es dann auch!

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Imogen,
    was hier geschieht finde ich faszinierend.
    Gerade Mädchen sind sehr kreativ, das kann ich als Alleinerziehender Großvater nur bestätigen.
    Wenn auch später die Interessen wechseln, genießt die gemeinsame Zeit, die kann euch keiner mehr nehmen!
    Gruß
    Walter

  • Hallo Imogen,


    nun ja, wenn ich so darüber nachdenke, wie lange das 'technische Zeichnen' damals in der Grundschule u. auch das Erstellen von Stromlaufplänen in der Berufsschule gedauert hat, dann will (u. muss ich auch!) Dir das ganz gerne glauben, dass diese Darlegungen zu grundlegenden Voraussetzungen u. Kenntnissen für eine gelungene Konstruktion von Modellen den Rahmen der Möglichkeiten sprengen würde, von den Zeiten des Aufschreibens mal abgesehen; ...
    eine brauchbare (?) Möglichkeit hab' ich ja vielleicht schon gefunden; "ich nehme die Maße der vorhandenen Bauteile ab, bringe sie zu Papier (auf das Reißbrett) und ich habe so die Übersicht des konstruirten ÜWS; von Konstruktionen 'mit UWS' her ist in etwa ersichtlich, welche Aus-Maße ein UWS hat / haben könnte. Mit diesem 'Wissen' hab' ich mich an die Arbeit gemacht, die Spanten 'unter der Gürtellinie' ähm, unter der Wasserlinie! zu erstellen, die Kartonstärke des Spantengerüstes einbezogen, und schon kann die segmentweise Abwicklung der Außenhaut beginnen ... :?: Oder wie geht das :?: :?: :?:


    @ Heiner - gelle :?: Könnte Sie ruhig machen, uns're Imogen ...


    Walter - was meinst Du mit "gerade Mädchen sind sehr kreativ ..." :?: Kann ich von meinen Enkeln ... meinem Enkel und meinen zwei Enkelinnen ... nicht gerade behaupten (wobei letztere Enkelin g'rad erst geboren wurde). Und was gemeinsame Zeiten betrifft ... seit meine bessere (damals!) Hälfte dachte, dass sie alleine besser klar kommt, seitdem hab' ich kaum noch kontakt zu meinen zwei Mädels. ... :huh:


    Bbw
    Dieter


    PS - wär vielleicht in 'ner PN besser aufgehoben als hier :?: :sleeping: :?: :?:

    Edited 2 times, last by Dieter Barz ().