This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

die Werft

Professional

• "die Werft" is female
  • "die Werft" started this thread

Date of registration: Sep 25th 2013

• Send private message

1

Monday, May 22nd 2017, 12:47pm

ein neue Konstrukteurin bei der Kartonwerft

Hallo Leute,

der ein oder andere hat es vielleicht in Bremerhaven schon mitgekriegt: mein Kind entwirft jetzt auch Modelle. :thumbsup:

Zu Bremerhaven hatte sie mich ja schon mit ihrem Häuschen überrascht, vor zwei Wochen hat sie mir dann eine Zeichnung präsentiert mit drei Leuchttürmen die sie bauen möchte. Der erste ist inzwischen fertig, der zweite in Arbeit. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das erst nicht so ganz ernst genommen habe - jetzt bin ich doch etwas geplättet von der Energie und Beharrlichkeit die sie darein legt....

Die Konstruktion macht sie fast vollständig alleine, die Tricks und Kniffe zum Abwickeln zeige ich ihr bei Bedarf. Bei der Farbgestaltung habe ich dann nichts mehr zu melden. Nur die Bauanleitungen mache ich noch, weil das ein bisschen zu schwierig ist.

Auf meiner Webseite bei der Kartonwerft habe ich eine neue Rubrik eingerichtet, wo sie die Bögen unter dem Label Kartonwerft-Kids verkaufen darf.
Hier noch zwei Fotos von den ersten beiden Modellen:

... to be continued

Viele Grüße
Imogen

27 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Pianisto (22.05.2017), BlackBOx (22.05.2017), schnecke (22.05.2017), Dirk Göttsch (22.05.2017), Ralf S. (22.05.2017), Helmut B. (22.05.2017), Joachim Frerichs (22.05.2017), Manfred (sy-schiwa) (22.05.2017), Shipbuilder (22.05.2017), Harald Steinhage (22.05.2017), Franz Holzeder (22.05.2017), Riklef G. (22.05.2017), Niklaus Knöll (22.05.2017), Rainer A (22.05.2017), Unterfeuer (22.05.2017), Rainer Domnik (22.05.2017), HolSchu (22.05.2017), bauerm (22.05.2017), Hans-Joachim Möllenberg (22.05.2017), Evilbender (23.05.2017), Frank Kelle (23.05.2017), Peter (23.05.2017), minifly (26.05.2017), M_40 (26.05.2017), csmodelisme (26.05.2017), sulu007 (27.05.2017), Hansakuddel (27.05.2017)

Pianisto

Master

• "Pianisto" is male

Date of registration: May 8th 2009

Occupation: Pianist

• Send private message

2

Monday, May 22nd 2017, 12:50pm

Hallo Imo,

meine Tochter hat mir auch schon einmal etwas nummeriert in Corel!

Gruß pianisto

• "Heiner" is male

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

• Send private message

3

Monday, May 22nd 2017, 12:51pm

Du weißt schon, was Du ihr damit antust, oder? Das wird sie nie wieder los!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

• "Robert Hoffmann" is male

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

4

Monday, May 22nd 2017, 1:37pm

Topp
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

• "Joachim Frerichs" is male

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

• Send private message

5

Monday, May 22nd 2017, 1:48pm

Ahoi Imogen,

toll, dass deine Tochter jetzt in Mamas Fußstapfen steigt. ^^

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

• "Andi Rüegg" is male

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

• Send private message

6

Monday, May 22nd 2017, 2:21pm

Grüezi Imogen

Das ist doch das Schönste, was man als Eltern machen kann: seinen Kindern die eigene Begeisterung mitgeben!

Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer) und nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau, USS Maine (HMV), L.S.N.S. Governor Moore (Modelarstwo Kartonowe)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

• "Riklef G." is male

Date of registration: Jan 28th 2010

Occupation: Systemoperator

• Send private message

7

Monday, May 22nd 2017, 2:47pm

Moin Imo,

ich habe mir in BHV so einen Bogen gekauft - hätte nie gedacht, dass deine Tochter das soo ernst meint. Alle Achtung. :thumbsup:

LG
Riklef
"Ich würde mich ja gerne mit ihnen intelektuell duellieren, aber ich sehe, sie sind unbewaffnet."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

8

Monday, May 22nd 2017, 4:44pm

Hallo Imogen,
schön, dass Deine Tochter schon so toll konstruieren kann.
Ulrich

• "BlackBOx" is male

Date of registration: Jun 9th 2008

• Send private message

9

Tuesday, May 23rd 2017, 9:37am

Moin Imogen,
moin Leute,

und hier ist sie, die neue Jung-Konstrukteurin am Tisch der Kartonwerft.
Stolz wie Oskar mit Ihrem ersten selbst konstruiertem Kartonmodell, das "Haus No. 1" (war schon ausverkauft)

Gruß aus Bremen
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de

oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

6 registered users thanked already.

Hans-Joachim Möllenberg (23.05.2017), Rainer_388 (23.05.2017), ralph.e (26.05.2017), csmodelisme (26.05.2017), Hansakuddel (27.05.2017), haduwolff (29.05.2017)

die Werft

Professional

• "die Werft" is female

• Send private message

10

Tuesday, May 23rd 2017, 6:03pm

Hallo

Danke für Euer reges Interesse - meine Kurze ist ganz geflasht 8o

und speziell Stephan Danke für das Foto!

Im Moment schraubt Sie gerage an der Reling für Leuchtturm No.2 rum, verzerrt gerade Rauten - sehr schräg!!

Ich hätte auch nicht gedacht dass Sie es so Ernst nimmt und hatte das eher für ein Spiel gehalten. Aber solange sie Spass daran hat unterstütze ich sie auch...
...Aus der Reling ist gerade eine Ohnezahn-Schwanzflosse geworden... herrlich da zuzusehen....

aber jetzt braucht sie mal Hilfe - also mal sehen war draus wird!

Liebe Grüße
Imogen

2 registered users thanked already.

Rainer_388 (25.05.2017), Hans-Joachim Möllenberg (25.05.2017)

Dieter Barz

Intermediate

• "Dieter Barz" is male
  • "Dieter Barz" has been banned

Date of registration: Apr 27th 2007

Occupation: vormals Schienenfahrzeugelektriker (Triebfahrzeuge), heute Rentner

• Send private message

11

Thursday, May 25th 2017, 8:21pm

eine neue Konstrukteurin bei der Kartonwerft

Hallo Imogen,

schön, Dich hier einmal wenigstens ein ganz kleines Stückchen näher kennenlernen zu können; seit meiner Bestellung bei Dir bin ich aber dummer Weise bisher noch nicht dazu gekommen bzw. hab' ich mich bis heute noch nicht dazu durchringen können, das Schiffchen auch tatsächlich in die 3-D-Form zu bringen, dies bitte ich Dich mir zu entschuldigen; da ich prinzipiell keine Originale "zerschneide", brauch ich immer ... entweder a) ein zweites Original, oder aber eine gute "Arbeits"-Kopie, wo man sich bei "Verschnitten" (wie sie nun mal hin und wieder auf- u. auch eintreten) einfach das Teil neu "schnitzen" kann ...

Gerne würd' ich auch in Sachen 'Konstruktion' und konstruieren ein bisschen was von Dir lernen wollen, denn so mancher Modellbaubogen aus den früheren Zeiten bedarf neuzeitlich eigentlich auch einer "Weiterentwicklung" ... wie zum Beispiel spanten in den Tragflächen, die "Unterwasserschiffe" WL-Modelle (kein Schiff "steht einfach flach" auf dem Wasser), ... und, und, und, ... meine "Hirngespinste" sind schier unermeßlich ... ein gutes Reißbrett (A0) ist schon organisiert, nur fehlt es mir am gewissen etwas - gerade Linien sind schnell abgemessen, aber die Bögen und die Rundungen ... ?(

Ein tolles Mädel, Deine Tochter; wenn ich da meine Enkel so sehe, ... X( na ja, ...

:thumbsup:
Dieter.

This post has been edited 2 times, last edit by "Dieter Barz" (May 25th 2017, 8:33pm)

1 registered user thanked already.

Hansakuddel (27.05.2017)

die Werft

Professional

• "die Werft" is female

• Send private message

12

Saturday, May 27th 2017, 1:06am

Hallo Dieter,

nu' stell mal Deine Enkel nicht zu schlecht hin - die haben bestimmt auch ihre guten Seiten. Und die Meine hat auch so Ihre Ecken und Kanten....

Das Du die Modelle noch nicht angeschnitten hast macht nix, was meinst Du wieviele von meinen verkauften Bögen ungebaut bleiben - oder wie groß meine eigene Sammlung ungebauter Bögen ist :whistling:
Und wenn mal ein wichtiges Teil (z.B. Außenhaut) in die Binsen geht, habe ich das auch schon solo nachgeliefert. Das ist halt der Vorteil von einem Kleinstverlag. :cool:

Zum Thema Konstruieren helfe ich Dir gerne weiter, nur dazu sollte die Frage etwas konkreter werden. Wenn ich jetzt anfange über die Konstruktion von Unterwasserschiffen nebst Außenhautabwicklung zu schreiben wird es sehr sicher wider hell bevor ich fertig bin...

Also erstmal viele Grüße
Imogen

4 registered users thanked already.

Rainer_388 (27.05.2017), Hans-Joachim Möllenberg (27.05.2017), Hansakuddel (27.05.2017), Werner (28.05.2017)

• "Heiner" is male

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

• Send private message

13

Sunday, May 28th 2017, 3:15pm

Moin Imogen!
Wenn ich jetzt anfange über die Konstruktion von Unterwasserschiffen nebst Außenhautabwicklung zu schreiben wird es sehr sicher wider hell bevor ich fertig bin...

Das macht gar nichts, ich lese das dann auch, bis es wieder dunkel wird! :thumbsup: Aber müsste unter dieser Adresse hier nicht Deine Süße schreiben, was sie von Dir darüber gelernt hat? Vielleicht versteh ich es dann auch!
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

Walter Werner

Professional

• "Walter Werner" is male

Date of registration: Mar 19th 2007

Occupation: Rentner

• Send private message

14

Sunday, May 28th 2017, 3:33pm

Hallo Imogen,
was hier geschieht finde ich faszinierend.
Gerade Mädchen sind sehr kreativ, das kann ich als Alleinerziehender Großvater nur bestätigen.
Wenn auch später die Interessen wechseln, genießt die gemeinsame Zeit, die kann euch keiner mehr nehmen!
Gruß
Walter

1 registered user thanked already.

Rainer_388 (29.05.2017)

Dieter Barz

Intermediate

• "Dieter Barz" is male
  • "Dieter Barz" has been banned

Date of registration: Apr 27th 2007

Occupation: vormals Schienenfahrzeugelektriker (Triebfahrzeuge), heute Rentner

• Send private message

15

Monday, May 29th 2017, 9:04pm

Hallo Imogen,

nun ja, wenn ich so darüber nachdenke, wie lange das 'technische Zeichnen' damals in der Grundschule u. auch das Erstellen von Stromlaufplänen in der Berufsschule gedauert hat, dann will (u. muss ich auch!) Dir das ganz gerne glauben, dass diese Darlegungen zu grundlegenden Voraussetzungen u. Kenntnissen für eine gelungene Konstruktion von Modellen den Rahmen der Möglichkeiten sprengen würde, von den Zeiten des Aufschreibens mal abgesehen; ...
eine brauchbare (?) Möglichkeit hab' ich ja vielleicht schon gefunden; "ich nehme die Maße der vorhandenen Bauteile ab, bringe sie zu Papier (auf das Reißbrett) und ich habe so die Übersicht des konstruirten ÜWS; von Konstruktionen 'mit UWS' her ist in etwa ersichtlich, welche Aus-Maße ein UWS hat / haben könnte. Mit diesem 'Wissen' hab' ich mich an die Arbeit gemacht, die Spanten 'unter der Gürtellinie' ähm, unter der Wasserlinie! zu erstellen, die Kartonstärke des Spantengerüstes einbezogen, und schon kann die segmentweise Abwicklung der Außenhaut beginnen ... :?: Oder wie geht das :?: :?: :?:

@ Heiner - gelle :?: Könnte Sie ruhig machen, uns're Imogen ...

@Walter - was meinst Du mit "gerade Mädchen sind sehr kreativ ..." :?: Kann ich von meinen Enkeln ... meinem Enkel und meinen zwei Enkelinnen ... nicht gerade behaupten (wobei letztere Enkelin g'rad erst geboren wurde). Und was gemeinsame Zeiten betrifft ... seit meine bessere (damals!) Hälfte dachte, dass sie alleine besser klar kommt, seitdem hab' ich kaum noch kontakt zu meinen zwei Mädels. ... :huh:

Bbw
Dieter

PS - wär vielleicht in 'ner PN besser aufgehoben als hier :?: :sleeping: :?: :?:

This post has been edited 2 times, last edit by "Dieter Barz" (May 29th 2017, 9:11pm)

Social bookmarks