Ein Märchenschloss ?

  • Hallo Kleber-Freunde,
    Ich meine nicht die Freunde einer Autoreifen-Firma.
    Ich meine Euch, die kartonklebenden Freunde.


    Nachdem die Kathedrale Notre Dame de Paris zur Bewunderung freigestellt ist, suchte
    ich nach neuen Ufern.Ich meinte neuen Aufgaben. Das wird langsam schwierig. Als ich
    dann eines Nachts im Traum durch die Berge der Alpen schwebte, tauchte aus dem
    Nebel des Vergessens ein Bauwerk auf. An dem Japaner und Walt Disney ihre Freude
    haben. Vor allem diese.





    Ihr habt das Bauwerk längst erkannt. Das Märchenschloss "Neuschwanstein" im Allgäu.
    Wissenswertes bei Wikipedia. Adresse HIER http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Neuschwanstein


    Dankenswerter Weise lieferten die Japaner die Bauunterlagen.
    Lieferadresse HIER http://cp.c-ij.com/en/contents/3154/03363/index.html
    Das sind 7 Bogen Bauanleitung und 9 Baubogen je DIN A4.


    Schon beim ersten Studium der Bogen ging mir durch den Kopf "Oha !" Das wird wieder einmal
    ein fliegender Zusammenbau wie seinerzeit beim großen Buddha. Typisch Canon.



    Mit frischem Mut begonnen. Meine Tochter hatte mir einen Block Zeichenpapier, 185 gr./m²,
    weiß, holzfrei (angeblich) besorgt. Die 50 Bogen gaben mir die beruhigende Gewissheit
    ausreichen mit Grundmaterial versorgt zu sein. Ihr kennt mich ja. Fehlschnitt - Neudruck,
    Fehlschnitt - Neudruck. Das läppert sich ganz schön. Auch bei Druckerpatronen.


    Zunächst erste Komponente erstellt. Da war ich über das starke Papier teils erfreut, teils
    weniger begeistert. Gut war die Stabilität im weiteren Verlauf, denn es gibt keinerlei Aus-
    steifungen im gesamten Baukörper. Habe öfter "Himmel, Po und Nähgarn" geflucht. Schlecht
    war das Material wegen des Aufplatzens der Biegekanten vor allem bei kleinen Bauteilen.



    .


    Mit phantasievollen Hilfskonstruktionen bei Zusammenführungen von Bauteilen, bei denen man
    eigentlich 2 - 4 Hände gebraucht hätte, konnte ich die Hürden bisher einigermaßen meistern.




    Wie es weiter geht berichtet, hoffentlich bald,


    KURT, der Streu

  • Ahoi Kurt,


    ja ich bekenne: Ich war schon in dem Schloss und viele viele Japaner waren auch
    zur gleichen Zeit dort. Aber sie haben mehr Fotos gemacht als ich :D


    Ich persönlich finde ja das Schlößchen Linderhof mit seinem sehr schönen Park
    viel viel schöner als das japanische-walt disneysche Schloß in Füssen ;) .


    Viel Spaß beim Bau Deines bayerischen Lustschloßes.


    Gruß
    Jo

  • insbesondere Jo, Dank für Deinen Post. Dein empfinden zu Linderhof kann ich nur teilen.


    Nun weiter. Leider habe ich im zornigen Eifer wegen der für mich mal wieder schwierigen Montage
    die fotografische Dokumentation ziemlich vernachlässigt. Das Problem mit dem starken Karton
    für die vielen kleinen Bauteile und die "fliegende" Montage der Einzelteile haben mich das fotografieren
    immer wieder vergessen lassen. Das ist im Grunde aber nicht so schlimm da die Arbeiten auch
    immer wieder die gleichen waren.


    So wurden die einzelnen Elemente langsam fertig.



    Dann folgte das Zusammenführen zum Ganzen. Hier noch ein Dokument der Hilfsmittel.



    Nächster Schritt der Unterbau, sprich der Felsen mit den Bäumen gem. Anweisung auf folgendem Bild




    Da musste ich erst einmal Nachdenken wie das besser zu gestalten war.
    Wie das wird berichtet dann


    KURT, der Streu

  • Wenn ich mir nun das Bauwerk in meiner Version betrachte, bin ich nicht so ganz glücklich.
    Bedingt durch die "dicke Pappe" sind nicht alle Ecken, Kanten und Anschlüsse so ordentlich
    ausgefallen wie gewünscht. Selbst das Nachfärben der Kanten hilft nicht. Jetzt muss etwas
    geschehen das von den Mängeln ablenkt. Hinzu kommt der gemäß Bauplanung vorgesehene
    Baumbestand und die platten, unifarbenen Felsen. Der Baugrund ist mit fast 50% ein wesent-
    licher Bestandteil des Modells.






    Also erst die Felsen mit Kunstmaler-Spachtel vorsichtig modellieren. Dünn auftragen in mehreren
    Schichten. Hier kommt mir die Stärke des Kartons entgegen. Nach mindestens 12 - 24 Stunden
    Trockenzeit mit Acryl-Farben bemalen.


    Vom Bau der Chinesischen Mauer habe ich noch Mikroflocken-Matten übrig. Lieferung durch
    Fa. Busch für Modellbahnen in 15/25 cm Größe und ca 6 mm Stärke ( Nr. 7342 für Mittelgrün ).
    Die habe ich auf die vorgesehenen Flächen für Bäume aufgeklebt. Mit einer Pinzette nach aus-
    reichender Trockenzeit in Form gezupft.




    Die ersten Versuche ließen Hoffnung aufkommen.


    Darüber berichtet demnächst


    KURT, der Streu

  • So, was ist denn so wichtig. Wichtig für diejenigen die sich auch an diesen Bau herangeben wollen.
    Ich hatte es schon vorher erwähnt. Das Modell beinhaltet keinerlei innere Aussteifungen was bedeutet,
    das der Bau einem Luftballon gleicht. Außen Haut, innen Luft. Genauso verhält es sich auch.
    Man weiß nicht wo man es anfassen soll ohne mittlere bis schwere Beulen zu drücken. Das ist ja
    ein Grund für die erwähnten Schwierigkeiten.


    Das Bild zeigt meine Lösung. Unten, in Höhe der oberen Grundplatte und unten in der Aufstandsfläche
    habe ich je ein 1 mm dicken Graukarton eingebaut mit ausreichend großen Löchern damit man
    evtl. Beulen noch ausdrücken kann so sie später vielleicht durch unvorsichtiges Anfassen entstehen.
    Es bleibt in dieser Hinsicht dennoch eine zarte Mimose.



    Leuten mit kleinen Wohnflächen und großen Wünschen empfehlenswert meint


    KURT, der Streu

  • Hallo Kurt,


    Dein Baubericht schildert, welche Schwierigkeiten Du meistern musst. Und damit ragt er hervor. Denn gerade durch diese Informationen kommen auch andere Modellbauer in ihren Bautechniken weiter.


    Mit vielen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin liebe Klebergemeinde


    und Hallo Ulrich. Ich habe im Forum so viel von anderen Modellbauern gelernt. Es
    ist daher meine Pflicht meine eigenen Erfahrungen zurück zu geben.



    Darf ich Euch zu einer kleinen Reise nach Allgäu an der Wupper einladen ?
    Dort steht ein Märchenschloss im Mst. 1: 500. Tatsächlich, es ist ein Märchen-
    schloss, ohne Fragezeichen.


    Das Original zeigt Bild 13, das folgende aus einer etwas anderen Perspektive zeigt mein
    ganz persönliches Schloss Bild 14. Man sieht, Meines sieht der Mutter recht ähnlich.



    Wenn dort noch zum Teil der nackte Felsen sichtbar ist geschah das in der Absicht an


    den Standort auf eben diesem Felsen zu erinnern. Die Bäume sind aus den bereits
    erwähnten MikroflockenMatten
    gezupft und zwar die Nadelhölzer aus der dunkelgrünen Matte, die Laubbäume aus der hellgrünen.


    Zu den einzelnen Bildern ist nicht viel zu sagen. Die sind zum Anschauen.



    Weitere Bilder Fotos werden noch nachgereicht verspricht


    KURT, der Streu


    PS. Bild 13 ist Wikipedia entnommen: Autor KaukOr

  • Hey Kurt
    Gratuliere zur Fertigstellung dieses Märchenschlosses. Es sieht fantastisch aus!
    Deine selber gemachte Landschaft mit den modellierten Felsen sieht sehr authentisch aus.


    Ein wirkliches Schmuckstück in Deine Sammlung.


    Lg
    Peter

  • Hallo Kurt,


    da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Ist ein tolles Modell geworden!!! :thumbsup:


    Gruß
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hallo Gemeinde,


    frisch erholt am Wochenende geht die Reise weiter.


    Ich darf die Mitreisenden begrüßen die da sind:
    Hi Peter, Deinem Beruf gemäß nanntes Du mein kleines Werk ein Schmuckstück. Nett von Dir, nur ist
    langsam nicht mehr viel Platz für meine Sammlung. Schaun wir mal.
    Hallo liebe Sandra, auch Dir gilt mein Dank für Deine hohe Meinung.
    Desweiteren allen stillen Begleitern die da kostenfrei (ohne sich zu erkennen zu geben) die Reise mitmachten.


    Tja, nach dem Erstellen der Bilder stutzte ich über zwei weiße Flecken auf den Giebelspitzen des Pallas.
    Da fehlte doch etwas. Die Bilder des originalen Bauwerkes zeigten dort jeweils eine Figur. An der
    Westseite stand ein grimmiger Ritter, an der Ostseite (zum Eingangstor hin) einen hockenden bayrischen
    Löwen. Ihr werdet diese Figuren bei mir vermissen. In den Plänen waren sie auch nicht enthalten. Zur
    Vervollständigung habe ich die beiden erst nach den Fotos in mühsamer Arbeit nachgebaut und aufgestellt.
    Das noch als Nachtrag und jetzt die versprochenen Restbilder.


    Die Süd-, West- und Nordseite kennt ihr schon, es folgt das Eingangstor der Ostseite. Als Vergleich ein
    Bild der Natur (Wikipedia entnommen: Autor KaukOr), daneben mein Schlösschen.



    Zur Ergänzung die Ansicht aus Nordwest.



    Abschließend biete ich noch zwei, mit den Augen eines Falken gesehenen Momentaufnahmen. Im Hof vor
    der Kemenate steht ein prächtiger Baum. Laut Plan ein hässliches, plattes Etwas. Bei mir nicht.



    Wenn Ihr Euch ausreichend umgesehen habt, schickt hierher eine "Postkarte" mit Euren Grüßen an


    KURT, den Streu.

  • des Bauberichtes möchte ich mich bei allen meinen Besuchern für ihr Interesse bedanken und verabschiede
    mich in den Keller (Abgeschlossene Bauberichte) zu einem Fass voller Reben. Dort überlege ich die nächste
    Untat.


    Im Moment noch mit klarer Kopf und lieben Grüßen von


    KURT, dem Streu


  • Desweiteren allen stillen Begleitern die da kostenfrei (ohne sich zu erkennen zu geben) die Reise mitmachten.


    Moin Kurt,


    ich fühle mich ertappt. :whistling:


    Es macht unheimlich viel Spaß deine Bauberichte mitzuverfolgen, wie du manche Tücke von Free-Download Modellen bezwingst.
    So auch hier bei "Neu-Japan" :rolleyes:


    Einfach Toll !!! :thumbsup:


    Aber mir sind noch 3 weitere weiße Stellen aufgefallen.
    Fehlt da auch noch was?




    Bewundernder Gruß aus Bremen
    Stephan

  • ... jetzt bin ich ertappt.


    Moin Stephan. Inzwischen gibt es keine Fehlstellen mehr. Die Aufnahmen wurden bereits etwas vor der Fertigstellung
    gemacht. Ebenso gibt es auf dem Bild noch weiße Flecken auf dem Satteldach bei dem kleinen, runden Turm.
    Dort stehen jetzt 3 Schornsteine.


    Ach hätte ich doch doch nicht in einem vorigen Post von Adleraugen gesprochen.


    Trotzdem bietet "Freundschaft"


    KURT, der Streu