This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

hänschen

Professional

  • "hänschen" started this thread

Posts: 371

Date of registration: Jan 13th 2013

Occupation: Ingenieur

  • Send private message

1

Thursday, April 28th 2016, 9:03am

ein kleiner Schwimmkran (M 1:87)

leider durch ein trauriges Ereignis, nämlich den plötzlichen Tod eines langjährigen Freundes, ist mir ein kleiner Schwimmkran "zugeschwommen". Kurz zur Geschichte:
Mein Freund hat ausschließlich Gebäude, Schiffe etc. nach seinen Jugenderinnerungen gebaut, ohne jemals einen Bogen angeschnitten zu haben. cornflakes-Schachteln, Farben, Kleinteile aus Flohmarkteinkäufen etc. bildeten die Grundlagen für all seine Modelle, die in seinem fast 50-jährigen Wirken entstanden. Der Charme seiner Modelle fasziniert mich immer wieder aufs Neue, obwohl diese nicht meinem Baustil entsprechen.
Dieser Schwimmkran ist zwar maßstäblich um Längen zu klein, wurde aber dem im Mannheimer Mühlauhafen liegenden HAI nachempfunden. Wie er erzählte, war dieser immer unter Ruhefeuer, um im Bedarfsfall ausrücken zu können. Schon lange Geschichte, aber im Modell lebt dieser bei mir einfach weiter.

Hänschen
hänschen has attached the following images:
  • Hai1.jpg
  • Hai2.jpg
beste Grüße vom hänschen

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (28.04.2016), Unterfeuer (28.04.2016), Ralf S. (29.04.2016)

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,159

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Thursday, April 28th 2016, 9:13am

Hallo.
es ist zwar ein einfaches Modell. Aber mit der Geschichte ist er es wert aufgehoben zu werden. Hast du die anderen Hafenteile mitgeerbt?
Ulrich

hänschen

Professional

  • "hänschen" started this thread

Posts: 371

Date of registration: Jan 13th 2013

Occupation: Ingenieur

  • Send private message

3

Thursday, April 28th 2016, 9:30am

...es ist, wie es mit vielen Sammlungen/Anlagen etc. ist: die Einen haben keinen Platz, die Anderen kein Interesse daran. Ich habe lediglich den Schwimmkran als bleibende Erinnerung behalten.
beste Grüße vom hänschen

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks