Ein bischen Marktforschung...

  • Hallo Kartonisten!


    In der zweiten Hälfte des 19ten Jahrhunderts gab es hier in den USA eine kleine Gruppe unverschämt reicher Leute. Sie bauten sich 70-Zimmer "Ferienhäuschen" in Newport, Rhode Island und erlaubten sich auch sonst jeden nur erdenklichen Luxus.


    Dazu zählen auch Yachten. Der Finanzier J.P. Morgan sagte einmal "Wenn Sie fragen müssen was es kostet, eine Yacht zu unterhalten, dann können Sie es sich nicht leisten." Und natürlich mußte ein Millionär den anderen ausstechen...


    So gab es zu dieser Zeit eine ganze Parade wunderschöner, großer Yachten, von denen es meines Wissens nach keine Kartonmodelle gibt.


    Besteht Interesse an so etwas?

    [Blocked Image: http://www.history.navy.mil/photos/images/i00000/i00882.jpg]


    Dies ist J.P. Morgan's Jacht "Corsair", die im ersten und zweiten Weltkrieg in der U.S. Navy diente.


    Displacement: 1,963 tons
    Length: 293' ( ~ 35.7 cm in 1:250)
    Beam: 33' (~ 4 cm in 1:250)
    Draft: 17'
    Speed: 14.7 knots
    Armament: 2 3"
    Complement: 146



    Gruß,




    Oliver

  • =D>Natürlich würde ich solche Modelle sehr gerne bauen; sie wären eine prima Ergänzung zu meinem alten Wilhelmshavener Modell der Onassis-Yacht "Christina" und zur HMV SMJ "Hohenzollern". Beim Thema Luxus-Yachten käme für mich (bzw. uns) natürlich auch noch die "Hussar" in Betracht, die spätere "Sea Cloud" als Viermaster.


    Um noch dem Ganzen die Krone aufzusetzen, könnte man eine der ganz neuen Luxus-Yachten von Blohm & Voß, Lürssen, Abeking & Rasmussen (oder einer italienischen Werft) in die Serie aufnehmen, sodaß eine Art von Entwicklungsreihe dieser Schiffstypen möglich wäre.


    Für die vorhergehende Zeit gibt es Beispiele aus dem Barock in Holland, England, Brandenburg und Bayern (jaja, die churfürstlich bayerische Gebirgsmarine hatte eine Luxusyacht auf dem Starnberger See...)
    Nur für die Römerzeit reichen m.E. die Bildquellen nicht aus!


    Alsdann, kleben Sie wohl!


    Kartonkapitän BvR

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited 2 times, last by Kartonkapitän ().

  • Na, da scheint ja Bedarf zu bestehen ... das geht in die Planung für nächstes Jahr - ich habe ja im Moment genug zu tun :D



    Quote

    Original von Wilfried
    Leider ein deutsches Schiff ... :D


    @ Wilfried - gegen deutsche Schiffe habe ich nichts! Habe auch schon was in der Planung...


    Gruß,



    Oliver