This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Axel Huppers" is male
  • "Axel Huppers" started this thread

Posts: 1,101

Date of registration: Apr 17th 2005

  • Send private message

1

Wednesday, June 24th 2015, 10:36am

Ein Besuch im "Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia" in Witten - Bommern

Hallo Kartonmodellfreunde,

kürzlich besuchte ich das "Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia" in Witten - Bommern. Oft war ich in den vergangenen Jahren an dieser Sammlung vorbeigefahren weil ich das bekanntere, benachbarte Industriemuseum "Zeche Nachtigall" vom LWL besuchte. Doch immer dann war dieses private Museum mit seiner Sammlung leider geschlossen.

Doch nun war es mir endlich geglückt, an einem der Öffnungstage dort einmal hineinzuschauen. Das " Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia" entstand 1986 als "Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V." mit dem Ziel , historisch wertvolle Schienenfahrzeuge aus dem Gruben - und Feldbahnbereich im Rahmen einer musealen Sammlung und nach Möglichkeit betriebsfähig der Nachwelt zu erhalten. 1989 gelang es dem Verein, das Gelände der schon 1892 stillgelegten "Zeche Theresia" zu erhalten und zu sanieren.

Die Fahrzeugsammlung besteht mittlerweile aus ca. 90 Lokomotiven und ca. 200 Waggons. So erwarten Diesel - , Elektro - und Pressluftlokomotiven u. a. aus dem Bergbau den interessierten Besucher. Nun bin ich wahrlich kein Kenner der Modellbaubogen von Eisenbahnen, aber dass die Kleinst - und Feldbahnen und Grubenloks nur wenig oder gar nicht als Kartonmodell existieren ist mir schon aufgefallen. Dabei handelt es sich durchaus um interessante Objekte, kompakt, leistungsstark und doch irgendwie knuffig.

Zuerst einmal ein paar Bilder vom Umfeld, um einen Überblick zu gewinnen:
Axel Huppers has attached the following images:
  • PICT0005.JPG
  • PICT0020.JPG
  • PICT0025.JPG
  • PICT0028.JPG

  • "Axel Huppers" is male
  • "Axel Huppers" started this thread

Posts: 1,101

Date of registration: Apr 17th 2005

  • Send private message

2

Wednesday, June 24th 2015, 10:41am

Und nun einige ausgewählte Exponate mit Beschreibung, von links nach rechts:

  • DEMAG Druckluftlok Typ "ZDL 40/36" von 1939
  • Gruben - Fahrdraht - Lokomotive "EL 5" von AEG von 1915
  • Nebeneinander: Links eine Feldbahnlok "DG 26" des Herstellers Henschel & Sohn, Kassel, aus den fünfziger Jahren. Rechts eine Feldbahnlok "OMZ 122" von der KHD - Klöckner - Humboldt - Deutz AG, erbaut 1939
  • Draisine zum Personentransport, Typ "CHL 30", Hersteller: SCHÖMA - Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH Diepholz
Axel Huppers has attached the following images:
  • PICT0001.JPG
  • PICT0003.JPG
  • PICT0007.JPG
  • PICT0011.JPG

  • "Axel Huppers" is male
  • "Axel Huppers" started this thread

Posts: 1,101

Date of registration: Apr 17th 2005

  • Send private message

3

Wednesday, June 24th 2015, 10:50am

  • Kleindiesellok "DL 6", mit "Handanlassung mit Kurbel und Glimmpapier", von 1964, hergestellt bei: DIEMA - Diepholzer Maschinenfabrik Fritz Schöttler GmbH
  • Kleinlok "DS 16" von 1938, Hersteller: DIEMA - Diepholzer Maschinenfabrik Fritz Schöttler GmbH.
  • Vom Hersteller KHD - Klöckner - Humboldt - Deutz AG von 1949 stammt diese Grubenlok mit der Bezeichnung "A6M 517"
Axel Huppers has attached the following images:
  • PICT0013.JPG
  • PICT0016.JPG
  • PICT0018.JPG
  • PICT0021.JPG

  • "Axel Huppers" is male
  • "Axel Huppers" started this thread

Posts: 1,101

Date of registration: Apr 17th 2005

  • Send private message

4

Wednesday, June 24th 2015, 10:54am

  • Eine relativ moderne Grubenlok mit Baujahr 2000, "RD 3" von der Maschinenfabrik Fritz Rensmann GmbH, Dortmund, kam erst 2011 als Spende von der RAG in das Museum
  • Zu guter Letzt diese Feldbahnlok des Herstellers Schoema von 1966, sie kam erst 2013 in das Museum
Axel Huppers has attached the following images:
  • PICT0024.JPG
  • PICT0026.JPG

  • "Axel Huppers" is male
  • "Axel Huppers" started this thread

Posts: 1,101

Date of registration: Apr 17th 2005

  • Send private message

5

Wednesday, June 24th 2015, 10:56am

Einige Bilder zu denen mir leider konkrete Daten fehlen möchte ich zum Ende meines Berichtes noch nachreichen. Und ich würde mich sehr freuen wenn vielleicht als Ergänzung zu meinen Ausführungen Modellbaubogen von weniger bekannten Nischenverlagen hier auch vorgestellt werden könnten. Auf Anhieb fällt mir hier nur Hartmut Scholz mit seinen Eigenkreationen ein:

http://hs-design.npage.de/
Axel Huppers has attached the following images:
  • PICT0010.JPG
  • PICT0015.JPG
  • PICT0029.JPG
  • PICT0030.JPG

  • "Axel Huppers" is male
  • "Axel Huppers" started this thread

Posts: 1,101

Date of registration: Apr 17th 2005

  • Send private message

6

Wednesday, June 24th 2015, 11:10am

Und schon eine eigene kleine Ergänzung: Soeben "stolperte" ich über die Internetseite der Stadt Neuwied, diese Homepage mit ihren Downloads wurde hier im Forum auch schon des öfteren thematisiert.

Dort gibt es eine recht beachtliche Anzahl an Modellbaubogen zum freien Download, dabei auch eine Feldbahnlok:

http://www.neuwied.de/stadtgeschichte.html

Viele Grüße

Axel

This post has been edited 1 times, last edit by "Axel Huppers" (Jun 24th 2015, 2:38pm)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks