This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wolfram4

Trainee

  • "Wolfram4" started this thread

Posts: 145

Date of registration: May 15th 2007

Occupation: Dipl. Informatiker

  • Send private message

1

Sunday, September 28th 2008, 5:35pm

Eigenkonstruktion / SY SAGITTA / ca. 1:87

Hallo,

ich möcht Euch hier mein neuestes Modell vorstellen. Es zeigt den Jollenkreuzer "Sagitta", auf dem ich während meiner Schulzeit das Segeln gelernt habe.

Das Modell habe ich gebaut, um es einem Freund, mit dem ich damals zusammen gesegelt bin, zum 40. Geburtstag zu schenken...

Zum Original: Die Sagitta wurde zwischen 1926 und 1928 unter der Baunummer 683 auf der Bootswerft W.v.Hacht in Wedel an der Elbe gebaut und als "RIH V" "in Dienst gestellt".
Ungefähr 1965 wurde das Schiff - nun unter dem Namen "SAGITTA" - dem Detlefsen Gymnasium Glückstadt von der Firma Wilkens Farben gestiftet. In den Folgejahren (bis heute) wurde das Schiff von Schülern und Lehrern der Schule gemeinsam gepflegt und gesegelt - wobei sich aufgrund von geänderten Rahmenbedingungen die Organisationsform des Öfteren geändert hat.

Da die SAGITTA im Laufe der Zeit einen GFK Überzug (Kunststoff) über den Holzrumpf bekommen hat, sieht man Ihr das fortgeschrittene Alter nicht unbedingt an, was schon mal zu lustigen Begebenheiten führte, wie zum Beispiele diese Anfang der 90'er Jahre im Museumshafen Flensburg, wo wir zum Wasser bunken anlegen wollten:

Mann auf Kutter: "Hier könnt Ihr nicht längseits gehen, das ist nur für Museumsschiffe!"
Unser Skipper: "Wann ist Ihr Schiff denn gebaut worden?"
Mann auf Kutter: "1951!"
Unser Skipper: "Die SAGITTA ist von 1928. Dürfen wir Wasser bunkern?"

Wir durften...

Viele Grüße

Wolfram
Wolfram4 has attached the following images:
  • P9180049.jpg
  • P9180053.jpg
  • P9210044-46.jpg
  • P9210048-50.jpg
Veni, vidi, haesi - ich kam, ich sah, ich klebte

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

2

Sunday, September 28th 2008, 6:58pm

Hallo Wolfram,

zunächst einmal herzliche Geburtstagsglückwünsche

und einen weiteren, speziellen Glückwunsch zum Gelingen dieses wunderschönen Modells eines Segeloldtimers!
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,136

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Sunday, September 28th 2008, 7:10pm

Hallo Wolfram,
das ist aber einen sehr schöne Installation. Sie beweist wieder einmal, dass nicht nur die großen Brocken Eindruck machen.


Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

Posts: 5,118

Date of registration: Dec 17th 2012

Occupation: hab ich

  • Send private message

4

Sunday, September 28th 2008, 7:11pm

Hallo Wolfram,

auch von mir erst mal die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag und alles Gute.

Da präsentierst Du uns zu Deinem Geburtstag ein feines Modell.Was mir besonders an der Präsentation gefällt, ist die Wasserfläche mit der Struktur rund um das Boot. =D>


Schöne Grüsse


René


Kartonbau.de ... Mein Forum

  • "Friedulin" is male

Posts: 3,637

Date of registration: Oct 14th 2004

Occupation: Simulant

  • Send private message

5

Monday, September 29th 2008, 8:59am

Hallo Wolfram,

Da muß ich mich einfach mit Glückwünschen anschließen.
Das Schiffchen ist super!

=D> =D> =D> =D> =D>

Und noch alles Gute zum Geburtstag.

:bday:

Grüße Friedulin

eatcrow2

Intermediate

  • "eatcrow2" is male

Posts: 451

Date of registration: May 3rd 2004

Occupation: Construction/Building..now retired

  • Send private message

6

Monday, September 29th 2008, 2:42pm

Hallo Wolfram,

A wonderful model and display........ =D> :prost:
Peter Crow
Santa Monica, Calif.
http://www.picturetrail.com/eatcrow2

Wolfram4

Trainee

  • "Wolfram4" started this thread

Posts: 145

Date of registration: May 15th 2007

Occupation: Dipl. Informatiker

  • Send private message

7

Monday, September 29th 2008, 6:43pm

RE: Eigenkonstruktion / SY SAGITTA / ca. 1:87

Hallo!

Vielen lieben Dank für die lobenden Worte und die Geburttagswünsche!

@Rene: Die ursprüngliche Idee für das Wasser habe ich von Grautvornix ("Umbau" Modellautovitrine), ich habe noch etwas Wasser-Effekt-Gel von Faller ergänzt.

Viele Grüße

Wolfram
Veni, vidi, haesi - ich kam, ich sah, ich klebte

flex2505

Intermediate

  • "flex2505" is male

Posts: 417

Date of registration: Dec 28th 2007

Occupation: Kindergärtner

  • Send private message

8

Monday, September 29th 2008, 7:32pm

RE: Eigenkonstruktion / SY SAGITTA / ca. 1:87

Hallo Wolfram!

Einfach nur Klasse! :respekt:

Mein Glückwunsch zu diesem Modell!

Gruß

Felix
Gruß

Flex aus Hamburg

:D :evil: :cool: :P

Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!

Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks