Eigenkonstruktion / SY SAGITTA / ca. 1:87

  • Hallo,


    ich möcht Euch hier mein neuestes Modell vorstellen. Es zeigt den Jollenkreuzer "Sagitta", auf dem ich während meiner Schulzeit das Segeln gelernt habe.


    Das Modell habe ich gebaut, um es einem Freund, mit dem ich damals zusammen gesegelt bin, zum 40. Geburtstag zu schenken...


    Zum Original: Die Sagitta wurde zwischen 1926 und 1928 unter der Baunummer 683 auf der Bootswerft W.v.Hacht in Wedel an der Elbe gebaut und als "RIH V" "in Dienst gestellt".
    Ungefähr 1965 wurde das Schiff - nun unter dem Namen "SAGITTA" - dem Detlefsen Gymnasium Glückstadt von der Firma Wilkens Farben gestiftet. In den Folgejahren (bis heute) wurde das Schiff von Schülern und Lehrern der Schule gemeinsam gepflegt und gesegelt - wobei sich aufgrund von geänderten Rahmenbedingungen die Organisationsform des Öfteren geändert hat.


    Da die SAGITTA im Laufe der Zeit einen GFK Überzug (Kunststoff) über den Holzrumpf bekommen hat, sieht man Ihr das fortgeschrittene Alter nicht unbedingt an, was schon mal zu lustigen Begebenheiten führte, wie zum Beispiele diese Anfang der 90'er Jahre im Museumshafen Flensburg, wo wir zum Wasser bunken anlegen wollten:


    Mann auf Kutter: "Hier könnt Ihr nicht längseits gehen, das ist nur für Museumsschiffe!"
    Unser Skipper: "Wann ist Ihr Schiff denn gebaut worden?"
    Mann auf Kutter: "1951!"
    Unser Skipper: "Die SAGITTA ist von 1928. Dürfen wir Wasser bunkern?"


    Wir durften...


    Viele Grüße


    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    zunächst einmal herzliche Geburtstagsglückwünsche


    und einen weiteren, speziellen Glückwunsch zum Gelingen dieses wunderschönen Modells eines Segeloldtimers!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wolfram,
    das ist aber einen sehr schöne Installation. Sie beweist wieder einmal, dass nicht nur die großen Brocken Eindruck machen.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Wolfram,


    auch von mir erst mal die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag und alles Gute.


    Da präsentierst Du uns zu Deinem Geburtstag ein feines Modell.Was mir besonders an der Präsentation gefällt, ist die Wasserfläche mit der Struktur rund um das Boot. =D>



    Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Wolfram,


    Da muß ich mich einfach mit Glückwünschen anschließen.
    Das Schiffchen ist super!


    =D> =D> =D> =D> =D>


    Und noch alles Gute zum Geburtstag.


    :bday:


    Grüße Friedulin

  • Hallo!


    Vielen lieben Dank für die lobenden Worte und die Geburttagswünsche!


    @Rene: Die ursprüngliche Idee für das Wasser habe ich von Grautvornix ("Umbau" Modellautovitrine), ich habe noch etwas Wasser-Effekt-Gel von Faller ergänzt.


    Viele Grüße


    Wolfram

    Veni, vidi, haesi - ich kam, ich sah, ich klebte

  • Hallo Wolfram!


    Einfach nur Klasse! :respekt:


    Mein Glückwunsch zu diesem Modell!


    Gruß


    Felix

    Gruß


    Flex aus Hamburg


    :D :evil: :cool: :P


    Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!


    Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!