This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Micha59

Intermediate

  • "Micha59" is male
  • "Micha59" started this thread

Posts: 185

Date of registration: Aug 7th 2010

Occupation: Hardware-Entwickler

  • Send private message

1

Thursday, January 8th 2015, 10:38pm

Eigenkonstruktion Bahnhof Loitz 1:160 - neue Texturen

Hallo Kartonbauer,

nachdem ich den Bahnhof Loitz - jetzt ein Wasserbahnhof mit Gaststätte - auf einer Fahrt nach Stralsund mit einem kleinen Umweg besuchte, hatte ich mich in den vergangenen Monaten damit beschäftigt, dem im Beitrag Bahnhof Loitz um 1910 vorgestellten und im Maßstab 1:300 gebauten Modell im konstruierten Maßstab 1:160 neue Texturen zu geben. Einige Teile zur Verstärkung und Detailverbesserung wurden neu erstellt.

Die Baupläne wurden auf einem Canon Pixma auf 170g Canon Fotopapier matt ausgedruckt.
Die Fenster und Türen wurden tiefer gesetzt, die Fachwerke im 2.OG wurden verstärkt davorgesetzt. Treppen kommen später, eventuell auch noch Fensterbretter.
Ich werde hier keinen kompletten Baubericht schreiben, aber möchte Euch den Baufortschritt zeigen.

Die ersten Bilder zeigen das Hauptgebäude, als nächsten wird dann der Wartesaal gebaut.

Gruß Micha
Micha59 has attached the following images:
  • k-IMGA0432_cut.jpg
  • k-IMGA0433_cut.jpg
  • k-IMGA0434_cut.jpg
  • k-IMGA0435_cut.jpg

This post has been edited 6 times, last edit by "Micha59" (Sep 25th 2017, 12:04am)


Ponytail

Intermediate

  • "Ponytail" is male

Posts: 343

Date of registration: Dec 16th 2004

  • Send private message

2

Thursday, January 8th 2015, 10:54pm

Hallo Micha,

Schöne Farbung einer schönen Bahnhof!
:thumbsup:

Bleibt die Datei in Ihren Archive oder..... :P
Grüsze aus Holland

Willem E.


Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • "Matthias Peters" is male

Posts: 270

Date of registration: Jun 30th 2013

Occupation: Reedereikaufmann

  • Send private message

3

Friday, January 9th 2015, 9:02pm

Hallo Micha,

schöne Farben und tolle Textur. Das gefällt mir sehr gut. :thumbup:

Viele Grüße
Matthias

Micha59

Intermediate

  • "Micha59" is male
  • "Micha59" started this thread

Posts: 185

Date of registration: Aug 7th 2010

Occupation: Hardware-Entwickler

  • Send private message

4

Sunday, January 11th 2015, 6:42pm

Bahnhof Loitz - der Wartesaal ist fertig

Hallo Kartonbauer,

es freut mich, dass Euch die Farbgebung gefällt. Der Wartesaal ist heute fertig geworden. Er ist als eigenständiges Teil gebaut. Alle Fenster sind zurückgesetzt worden, die Fachwerkteile wurden verstärkt. Beide Gebäudeteile hier erstmal als Stellprobe.

@Willem: Was meinst Du damit, ob die Datei im Archiv bleibt?

@Matthias: Ja, bei der Textur habe ich ganz schön mit den Farben spielen müssen, damit viele Mauerwerks-Teile aus unterschiedlichen Fotos zusammen passen. Die Fensterrahmen sind meist aus dem Original, aber die Spiegelung ist tw. auch aus anderen Fenstern zusammengesucht.

Gruß Micha
Micha59 has attached the following images:
  • k-IMGA0439_cut.jpg
  • k-IMGA0440_cut.jpg
  • k-IMGA0442_cut.jpg
  • k-IMGA0443_cut.jpg
  • k-IMGA0444_cut.jpg
  • k-IMGA0445_cut.jpg
  • k-IMGA0446_cut.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Micha59" (Mar 18th 2016, 10:46pm)


Ponytail

Intermediate

  • "Ponytail" is male

Posts: 343

Date of registration: Dec 16th 2004

  • Send private message

5

Sunday, January 11th 2015, 8:17pm

Hallo Kartonbauer,

@Willem: Was meinst Du damit, ob die Datei im Archiv bleibt?


Na klar: wird es einen Chance geben das ander Bastler auch das Bahnhof bauen.
Anderes gesagt: wird es möglicherweise einen Download des Modells geben? :P
Grüsze aus Holland

Willem E.


Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

Micha59

Intermediate

  • "Micha59" is male
  • "Micha59" started this thread

Posts: 185

Date of registration: Aug 7th 2010

Occupation: Hardware-Entwickler

  • Send private message

6

Saturday, January 17th 2015, 11:03pm

Bahnhof Loitz - Stellprobe Güterschuppen

Hallo,

das Gebäude vom Güterschuppen ist zusammengebaut, es fehlen noch die Holz-Laufstege und die Treppen.

Willem hat gefragt, ob es den Bahnhof als Download geben wird.

Der Bauplan ist nach und nach gewachsen und hat daher einige Schwächen beim Zusammenbau, und ich habe auch keine Zeit für eine Bauanleitung. Ich werde noch einige Änderungen einarbeiten müssen, da das Dach des Wartesaals noch nicht richtig passte. Auch die Schornsteine habe ich beim Zusammenbau entsprechend zurechtgeschnitten. Wer es dann versuchen will, kann mir eine Nachricht schicken.

Viele Grüße
Micha
Micha59 has attached the following images:
  • k-IMGA0458_k2.jpg
  • k-IMGA0464.JPG
  • k-IMGA0465.JPG
  • k-IMGA0463.JPG
  • k-IMGA0466.jpg

This post has been edited 3 times, last edit by "Micha59" (Mar 18th 2016, 10:47pm)


Micha59

Intermediate

  • "Micha59" is male
  • "Micha59" started this thread

Posts: 185

Date of registration: Aug 7th 2010

Occupation: Hardware-Entwickler

  • Send private message

7

Tuesday, January 27th 2015, 10:50pm

Bahnhof Loitz - jetzt komplett

Hallo,

ich habe jetzt alle Einzelteile zusammengebaut und auf eine Grundplatte, eine Pappe mit ausgeschnittenem Umriss, gestellt. Die drei Gebäudeteile und die Treppen sind noch nicht zusammen-/angeklebt, da es wohl nicht der endgültige Standplatz sein wird.

Meinen Bericht möchte ich mit diesen Bildern abschließen.

Viele Grüße Micha
Micha59 has attached the following images:
  • k-IMGA0481.JPG
  • k-IMGA0482.JPG
  • k-IMGA0483.JPG
  • k-IMGA0484.JPG
  • k-IMGA0485.JPG
  • k-IMGA0487.JPG
  • k-IMGA0488.JPG

This post has been edited 2 times, last edit by "Micha59" (Mar 18th 2016, 10:47pm)


Ponytail

Intermediate

  • "Ponytail" is male

Posts: 343

Date of registration: Dec 16th 2004

  • Send private message

8

Tuesday, January 27th 2015, 11:56pm

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Grüsze aus Holland

Willem E.


Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

Micha59

Intermediate

  • "Micha59" is male
  • "Micha59" started this thread

Posts: 185

Date of registration: Aug 7th 2010

Occupation: Hardware-Entwickler

  • Send private message

9

Sunday, April 3rd 2016, 11:27am

Bahnhof Loitz - Nebengebäude

Hallo,

der Bahnhof hat noch etwas Zuwachs bekommen. Ich habe noch das Nebengebäude gebaut, in dem Schuppen und Abort untergebracht waren. Auch jetzt sind von der Gaststätte des Wasserbahnhofs die Toiletten untergebracht. Grundlage des Gebäudes waren die Zeichnungen auf der Seite von Herrn Triphahn über den Bahnhof Loitz (Seite ist leider nicht mehr online). Die ursprüngliche Gestaltung der Stirnseite zum Bahnhof konnte ich auf den Fotos aber nicht richtig erkennen. Auf einem Postkartenbild ist es aber keine Tür mit Oberlichtern, wie auf den Zeichnungen dargestellt. Es könnte ein kleiner Verschlag an dieser Seite sein, eventuell aber auch die Sichtverkleidung vom Pissoir. Die Anordnung der Türen beim Bahnhof Loitz ist auch etwas anders, als üblich. Meist sind die Toilettentüren zum Bahnsteig hin angeordnet, mit Sichtschutz, hier aber in Richtung Vorplatz/Hafen. Ich habe in die Stirnseite erstmal eine einfache Tür eingesetzt.

Viele Grüße Micha
Micha59 has attached the following images:
  • k-IMGA0603.JPG
  • k-IMGA0605_cut.jpg
  • k-IMGA0606.JPG
  • k-IMGA0609.JPG

This post has been edited 2 times, last edit by "Micha59" (Jul 14th 2017, 9:37pm)


5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Matthias Peters (03.04.2016), Ralf S. (04.04.2016), Poul-Erik Frandsen (04.04.2016), r.polli (15.04.2016), Bernd Kothera (19.04.2017)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks