Eigenbau Hesperides

  • Hallo Bastelgemeinde,


    ich bin neu hier bei Kartonmodellbau (Vorstellung folgt noch) und habe eine Frage:


    Ich bastel zur Zeit an einem kompletten Eigenbau ohne Bastelbogen. Vorbild ist das spanische Forschungsschiff Hesperides, welches ich im Maßstab 1:160 für eine Spur-N Modellbahn anfertige.
    Im Internet habe ich einen Seitenriß, Spanten- und Rumpfplan gefunden, den ich schon auf 1:160 skaliert habe. Bodenplatte und Längs-/Querspanten sind fertig aufgezeichnet und weden demnächst montiert.
    Jetzt zur Frage: Wie bekommt man die Form der Seitenteile hin ? Irgendwie haben die Seitenteile auf Bastelbögen ja eine gewisse Krümmung, damit sich beim Ankleben an die Querspanten die gewünschte Rumpfform ergibt. Geht das nur mit Ausprobieren oder gibt es da ein Verfahren zu?


    Gruß von einem "Neuling" - Uwe

  • Hallo Uwe!


    Zunächst mal ein herzliches Willkommen in unserem schönen Forum. Schön, dass Du hier bist.


    Zu Deiner Frage:


    Am leichtesten bekommst Du eine Bordwand, in dem Du zunächst das die Grundplatte, das Spantengerüst und die Decks zusammenbaust.
    Wenn Du das getan hast, dann besorgst Du Dir im Zeichengeschäft Transparentpapier und einen Kleber Namens [wikipedia]Fixogum[/wikipedia].
    Von dem Transparentpapier schneidest Du einen Streifen, der länger & breiter ist, als der Rumpf.
    Dann klebst Du mit dem Fixogum den Streifen Transparentpapier auf das Spantengerüst - dabei in der Mitte beginnen.
    Nun malst Du mit einem weichen Bleistift die Spantenkonturen auf das Transparentpapier.


    Jetzt kommt's...


    Durch das Fixogum kannst Du das Transparentpapier wieder problemlos von den Spanten abziehen!
    Die sich daraus ergebende Grundform kannst Du nun einscannen und mit einem Vektorgrafikprogramm nachzeichnen und so lange verändern, bis es so passt, dass es problemlos auf die Spanten passt.


    Ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst. Klingt zwar kompliziert, ist aber recht einfach.


    CU


    Rocky

  • Hallo Mathias,


    danke für die Info. Das klingt gar nicht so kompliziert und ich denke, das bekomme ich hin. Vielleicht berichte ich mal von dem Bau, obwohl es kein Bastelbogen ist. Außerdem wird das Schiff eine andere Rumpffarbe als die Original-Hesperides bekommen. Da es sich dann nicht mehr um ein Original sondern ein freelance-Modell handelt, weiß ich nicht, ob sowas hier im Kartonbau-Forum genehm ist.


    Gruß - Uwe -

  • Hallo Uwe,


    zunächst auch von mir ein freundliches "Willkommen".


    Natürlich kannst Du den weiteren Fortgang dieses Baus hier vorstellen!
    Wir bitten darum. :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Euch für die netten Zuschriften ;) . Gibt es eigentlich noch mehr Seiten im Internet, wo man Schiffspläne mit Rumpfquerschnitten / Spantenrissen bekommt?


    Danke und Gruß aus Köln - Uwe -

  • Eigenbaue sind immer etwas besonderes. Ich glaube, dass es viele hier gibt, die solche Berichte sehr gern lesen würden. Ich zähle mich jedenfalls dazu. Schon den Bericht von Rabes Millennium Falcon hab ich mit großem Interesse verfolgt.