Eichelhäher (Verlag Leon Schuijt) Maßstab 1:1 (und Kurz-Baubericht)

  • Liebe Modellbauer,


    nachdem ich letztens den von meinem Sohn gebauten Star vorgestellt habe, will ich euch nun meinen Vogel zeigen (hört sich klasse an).


    Es handelt sich um ein recht neues Modell eines Eichelhähers von Verlag Leon Schuijt.
    Wie alle Vogelmodelle diese Verlages ist die realistische Darstellung hervorragend.
    Der Bau ging aber nicht ganz so reibungslos wie bei den bisher von mir gebauten Modellen von statten.
    Der innere Kegelstumpf, um den das Gefieder herum gebaut wird, war etwas zu groß, sodaß sich die Federn nur sehr knapp oder nicht vollständig überlappten. Aber mit ein bischen Kaschieren (eingescante Federn und Farbe) habe ich es hinbekommen. Vielleicht lag es ja an mir. Aber auch darin liegt ja auch der Reiz unseres Hobbys.
    Zur artgerechten Darstellung habe ich noch einen Ast und die obligatirischen Eichenblätter spendiert.
    Falls Interesse besteht, kann ich noch ein paar Bilder vom Bau liefern.


    Viel Spaß beim Betrachten


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    der Eichelhäher ist Dir ja wirklich super gelungen :D
    Bin begeistert ist ein tolles Modell geworden !! Bislang habe ich mich selber noch nicht an die Modelle (Vögel) von Leon Schujit ran gewagt, obwohl ich welche mein eigen nenne.



    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hallo Ulrich!


    Als lebendigen Kontrast zu den vielen Flugzeugen, Schiffen und Bauten
    sehe ich Modelle von Vögel, Tieren immer wieder sehr gern.
    Besonders die Vögel im Maßstab 1:1 gefallen mir sehr.
    Neben den herrlichen Vögeln von Bird Mobil sind die von LS immer eine Augenweide,
    besonders wenn sie so gut und interessant in Szene gesetzt werden. Einfach toll!


    Gruß


    Adolf Pirling

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Hallo Ulrich,
    auch ich bin sehr begeistert von Deinem Eichelhäher. Ein echter Eyecatcher und die Farben kommen super rüber.
    Das Du ihn auf einen echten Zweig gesetzt hasst, macht nochmal eine Besonderheit aus und mit der Form der Krallen passt es ja perfekt!
    Vor vielen Jahren habe ich mal " De Kerkuil" ( Die Schleiereule ) von Leon Schuijt für meine Mutter ( die Eulensammlerin ) gebaut. Wenn ich mich recht
    entsinne hat alles gut gepasst. Das war damals erst das 2. Kartonmodell ...nach dem Zwergfalken von Birdmobile und ich hatte wenig Probleme damit.
    Somit kann ich auch Dir, Sandra, durchaus diese Modelle empfehlen. Ich denke Ulrich wird mir recht geben.
    Sodele dann mal weiterhin viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby!
    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hello Cris,


    thank you for your kind remarks. As you surely know, one recognizes the own mistakes better than anyone else.
    Publisher is
    http://www.leonschuijt.com/
    But you also can buy this and the other bird models from
    http://www.h-m-v.de/ or from
    http://www.schreiber-bogen.de/
    Every model is worth being built. I am looking forward to see your first bird.


    Hallo Sandra, Adolf und J.R.


    auch euch danke fürs Lob.
    Die Modelle sind nicht schwierig zu bauen und trotz der wenigen Teile sehr realistisch. Jedes Kartonmodell hat seine speziellen Tücken, die aber gerade das Salz in der Suppe sind.
    Also kann ich jedem nur den Rat von J.R. geben: einfach mal ausprobieren.
    Die Eule hatte ich im März auf der Faszination Modellbau in Karlsruhe dabei. Ein Besucher hat sich als Vogelexperte zu erkennen gegeben und die absolut realistische Darstellung bestätigt.


    Und jetzt viel Spaß beim Bauen


    Gruß
    Ulrich

  • Hello Ulrich,


    Oh yes! As many mistakes as I make, I am an expert in these matters. Thank you very much for taking the time to post links to the publisher. I do business with HMV so my next order will surely include some of these charming models. As Adolf Pirling says above, these are such a nice contrast to the technical models we love so well. Maybe you would be interested in these Japanese Plants I found some time ago?


    Thank you again,


    Cris

  • Ahoi Ulrich,


    auch ich als Schiffsmodellbauer darf sagen, dass ich von Deinem Eichelhäher begeistert bin.


    Der Vogel sieht wirklich sehr lebensecht aus.


    Nach dem Anschauen Deiner Bilder bekam ich sofort Lust darauf, diesen Vogel auch mal zu bauen.


    Das werde ich bestimmt auch machen und ich werde ihn auch im Maßstab 1:1 bauen und nicht in den
    von mir favorisiertem Maßstab 1:500 :D


    Falls Interesse besteht, kann ich noch ein paar Bilder vom Bau liefern.

    Oh ja, bitte !!!!!!!!!!!!!!!



    Gruß
    Jo

  • Hallo Jo,


    Dein Wunsch ist mir Befehl.
    Aber 1:500 wäre sicherlich einfacher, weil man den Vogel dann eh nicht mehr sieht.


    Also los gehts. Das wird natürlich kein vollständiger Baubericht, aber ich habe es mir inzwischen angewöhnt, während des Baus die wichtigsten Baustufen zu fotografieren.


    Bild 1 zeigt das Innenteil, um das die Federn drumherum gebaut werden. Eine Führung für die Beine ist schon angebracht. Der erste Teil der Bauchfedern liegt ausgeschnitten daneben.


    Auf Bild 2 ist der zusammengeklebte Schwanz und das zweite Teil der Bauchfedern zu sehen. Dieses wird, wie die meisten Federn zuerst in sich zusammengeklebt. Dadurch ergibt sich die erforderliche Krümmung.


    Bild 3 zeigt ein solcherart vorbereitetes Teil (3. Teil der Bauchfedern mit einem Teil der Flügel)


    Auf Bild 4 sieht man den bisherigen Rumpf mit den überlappenden Federn und versteckt die Führungen für die Beine.

  • Jetzt geht es weiter mit den Brustfedern und Flügelfedern.


    Bild 1 vorgeformters Teil


    Bild 2 Flügelfedern. Oben ausgeschnitten, unten zusammengeklebt


    Bild 3 die beiden letzten Teile am Rumpf montiert. Hier sieht man bei genauem Betrachten daß sich das Innenteil leicht durchdrückt, die Federn sind mit entstprechender Vorspannung zusammengeklebt damit es keine Lücken gibt. Durch vorsichtiges Einschneiden an den entsprechenden Stellen kommt man aber klar. Das fällt bei dem Gefieder nicht auf. Die Lücke rechts wird später mit einem Ausschnitt aus dem Sicherheitsscan, den ich immer mache, geschlossen und fällt nicht mehr auf.

  • Nun Kommt der Kopf.


    Bild 1: das zusammengeklebte Kopfteil.


    Bild 2; Kopfgefieder und Schnabel


    Bild 3: Kopf mit oberem Gefieder und Schnabel.


    Bild 4: Fertiger Kopf, Hals und Rumpf. Der Hals hat übrigens auch nur mit viel Pressung auf den Rumpf gepaßt. Duch vorsichtiges Aufdehnen des Halses (leichter Hin und Herdrehen beim Aufdrücken) und Einschneiden des nicht sichtbaren Rumpteils an Stellen hoher Spannung ging es aber doch gut.

  • Bild 1: Die sichtbaren Teile der Beine sind montiert.


    Bild 2: Da mit der mitgelieferte Ständer nicht gefallen hat, habe ich micht für einen Eigenbau entschieden. Ein passender Ast war im Wald schnell gefungen. Der wurde auf eine Spanplatte von unten festgeschraubt, die später mit einer Grasmatte (Eisenbahnzubehör) beklebt wurden. Zum besseren Halt wurden Holzleisten so zugeschliffen, daß sie genau in die Beine aus Bild 1 passen und mit kleinen Schrauben auf den Ast geschraubt. Dann nur noch Klebsteoff drauf und aufschieben.


    Bild 3 zeigt zum Abschluß noch den Zusammenbau der Krallen, die dann auf die Beinenden und um den Ast geklebt werden.


    Man sieht, daß ein eindrucksvolles Modell nicht viele Teile haben muß.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag


    Ulrich

  • Ahoi Ulrich,


    vielen Dank für die Bilder. Jetzt kann ich mir den Zusammenbau besser vorstellen.


    Die Idee mit den hölzernen Beinen finde ich sehr gut, da bekommt der Vogel richtig Halt auf dem Ast.


    Man sieht, daß ein eindrucksvolles Modell nicht viele Teile haben muß.

    Stimmt! Das habe ich des öfteren auch schon bei anderen Modellen feststellen können.



    Gruß
    Jo