EGV A 1411 " Berlin" , HMV 1:250, TEIL 1: Rumpf

  • Ja ,jetzt ist es soweit , der Bau hat begonnen und alle anderen Projekte , ob fast fertig oder nicht , sind aufgeschoben. Der Einsatzgruppenversorger soll e nun sein , lange genung habe ich danach gefragt und gewartet , nun also ist es soweit.
    Das Buch wurde ja von Rene schon ausführlich vorgestellt, ich erspare mir hier eine weitere Vorstellung.
    Insgesamt 36 Bögen warten aufs Zerschneiden und wieder Zusammenfügen, ein für mich riesiges Projekt, aber es wird schon.
    Der Ätzsatz ist erfreulicherweise ebenfalls schon erschienen und ist schon in der Lackiererei.


    Baubeginn war am 27.12.08, 11:35 im LTA Mannheim, Peter Wolfrum ließ es sich nicht nehmen diesen Augenblich fotografisch festzuhalten.


    Ich werde diesen Baubericht in mehrere Teile teilen , dies halte ich aufgrund der Größe und des Umfangs des Bausatzes für angebracht , weiterhin ist hier erstmals sowas wie eine Segmentbauweise möglich.


    Also Butter bei die Fische, der Rumpf beginnt mit der Bodenplatte, nichts außergewöhnliches , habe sie an einem Perlonfaden mittig ausgerichtet und verklebt.

  • Bei den Spanten ist eigentlich nichts Auffälliges , man sollte nur auf die Positionierung von Spant 13 achten, dieser wird mit der bedruckten Seite nach vorn!! angebracht.
    Weiterhin ist ein klitzekleiner Fehler aufgetreten.
    Wer den separaten Bordeingang mit der anschließenden Halle nicht einbauen will, muss kleine Einschnittkorrekturen an Spant 2a, 13 und 14 machen. Seht dazu die Bilder

  • Hallo Robi!


    Ich bin sehr gespannt!


    Guten Rutsch in 2009!


    Beste Grüße


    Felix

    Gruß


    Flex aus Hamburg


    :D :evil: :cool: :P


    Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!


    Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

  • Hi Robi,


    na da schaue ich doch auch gerne zu ;)


    Frohes Schaffen und einen guten Rutsch ins neue Jahr :prost:


    Grüße


    Lars

  • Hallo Robi,


    schön, daß es von Dir wieder einen Baubericht gibt. Ich werde mit Interesse und - da bin ich sicher - mit Freude Dir zusehen.


    Ich wünsche Dir und den Deinen ein Gutese Neues Jahr


    Michael

  • @All:
    Vielen Dank für die Unterstützung und auch die guten Wünsche fürs Neue Jahr. An dieser Stelle an Alle ebenfalls ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009.


    Ein klein bißchen ging es eben noch weiter , Kinderspiel , die Spanten sind ja nun schon seit 4 Tagen ausgeschnitten.


    Es wurde zunächst die Bodenplatte mit Magneten fixiert und anschließend der elend lange Mittelspant aufgeklebt. Zur besseren Ausrichtung mussten noch 2 Aluprofile herhalten , soll ja was werden.

  • Hallo Robi!


    Schon wieder einen tollen Thread abonniert - dankedanke[SIZE=7]danke[/SIZE]! :D


    Kannst Du mal Deine interessante Helling mit alle Details beschreiben bzw. den Hinweis geben, wo Du das schon mal gemacht hast?


    So, jetzt schnell zum Fernseher, um 18:50 läuft bei Euch im WDR "Dinner for one"! =)


    Liebe Grüße und 'nen guten Rutsch - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited once, last by Ully ().

  • Hallo Ully,
    bezüglich der Helling , schau mal hier, hatte Fuchsjos mal vorgestelt, funzt bestens.
    Dritte Hand - Magnettafel


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi!


    Mit dem Aufwand betriebene Helling ist ja fast teurer als der Bogen. 8)


    Der Bogen reizt mich schon sehr, aber ich warte zunächst Deinen Baubericht ab.
    Nur als Lektüre wollte ich mir den Bogen nicht zulegen.
    Ich bin auf den weiten Bau Deines EGV gespannt.


    Noch einen guten Rutsch und ein gutes Modellbaujahr 2009 wünscht Dir


    Hape

  • Moin Robi,
    da hast du dir ein umfangreiches Bauprojekt vorgenommen 8) - da gucke ich dir wieder über die Schulter. Gutes Gelingen!


    Gruß von der Ostsee und einen guten Rutsch!
    HaJo


    PS: Hattest du nicht im Sommer die GRAF SPEE von cfm auf Kiel gelegt? Was ist daraus geworden?

    Exercitatio artem parat!

  • @ Hajo:
    die Graf Spee? Ein Projekt welches über das Anfangsstadium aufgrund diverser Probleme ( die nichts mit dem Bausatz zu tun haben) leider nicht weiter vorangetrieben wurde. Mal sehen , irgendwann geht es auch da mal weiter.


    Heute werden erstmal die weiteren Spanten verkleistert, Bilder folgen.
    Gruß in die Runde und allen einen guten Anfang in 2009!


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi!


    Ein frohes neues 2009!


    Sieht schon gut aus, gute Idee mit dem Fixiren und den Magneten!


    Wünsche dir noch einen ruhigen Resttag!


    Gruß


    Felix

    Gruß


    Flex aus Hamburg


    :D :evil: :cool: :P


    Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!


    Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

  • Weiter gehts, vorher aber noch die Antwort für Klueni.
    Die Metallplatte ist eigentlich recht dünn, ca 1-1,5 mm ( geschätzt) , fixiert mit reichlich Pattex und der gesamten Brockhausausgabe von 1956( bin jetzt noch stoned von der Klebeaktion). Hat sich nichts verzogen!


    Aber weiter im Text, bisher ist ja na noch nichts weltbewegendes geschehen, ausser ein paar Spanten. Heute folgte nun erstmal der nächste große Schwung, mit Ausnahme Spant Nr 5( da muß ich noch was aufdoppeln) und den Heckversteifungen.



    Anbei die Bilder

  • Grüß dich Robi,


    werde auch ein ständiger Gast deines Bauberichtes sein.


    Klasse Beginn Baubericht und Bilder.


    Herzliche Grüße
    Ernst

  • So , Spant 5 ist fertig bestückt und das Zwischendeck ist auch schon mal zur Probe aufgelegt, so der Zwischenstand ( Schade nur das die ganzen Feinheiten später unter dem Hauptdeck verschwinden, O-Ton M.Krüger: Bau einfach eine Beleuchtung ein!)
    :

  • Quote

    Original von Robi
    So , Spant 5 ist fertig bestückt und das Zwischendeck ist auch schon mal zur Probe aufgelegt, so der Zwischenstand ( Schade nur das die ganzen Feinheiten später unter dem Hauptdeck verschwinden, O-Ton M.Krüger: Bau einfach eine Beleuchtung ein!)
    :




    Aber du weißt das es da ist;)


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Michael,
    ich werde dann auch wissen, das dieses auch alles noch da ist! :D


    Aber man gönnt sich ja sonst nichts, abgebildet sind die Teile die am Zwischendeck platz finden sollen!

    Images

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Quote

    Original von Robi
    Hallo Michael,
    ich werde dann auch wissen, das dieses auch alles noch da ist! :D


    Aber man gönnt sich ja sonst nichts, abgebildet sind die Teile die am Zwischendeck platz finden sollen!




    ja ich weiß..........ich entdecke auch jeden Tag neue Details.Auf dem Ätzsatz kann man diese ja mit dem Koordinatensystem einigermaßen finden. Ich habe ja auch den Vorteil das ich dann von dir abbauen kann.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin Robi,


    da werde ich Dir gerne beim Bau über die Schulter schauen - am liebsten würde ich gleich selber mitmachen.


    Das mit der Beleuchtung ist wirklich eine Überlegung wert, es muss ja nicht gleich so aufwendig sein, wie bei Manfred.


    Viel Erfolg und alles Gute zum neuen Jahr wünscht mit den


    besten Grüßen
    Hartmut

  • @ Hartmut
    Dir wünsche ich ganz im speziellen ein gutes und GESUNDES neues Jahr.
    Hoffe sehe dich in BHV wieder.
    Zur Beleuchtung: Möglich ist wie so vieles im Leben , die Frage des machbaren stellt sich eigentlich nicht sondern des wollens. Wenn ich als Kartonist schon auf Ätzteile zurückgreife muß ich nicht noch aus dem Schiff einen Lampenladen machen. Der Aufwand wäre mir schlicht zu hoch. Ich gebe mir die volle Kante und haue die Kleinteile so akkurat wie möglich aufs Deck, wird schon hinhauen. Insgesamt geht der Rumpf bis dato flott von der Hand, bei mir ja eher unüblich.


    gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    in mir wirst Du einen aufmerksamen Mitleser haben da ich
    den EGV ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte beginnen möchte.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Ganz kurze Wasserstandsmeldung, nein der EGV ist nicht abgewrackt und auch nicht defekt oder irgendeine Bastelunlust hat eingeschlagen. Nichts von alledem.
    Viel Besser:
    Der Grund ist eine räumliche Trennung des Bastlers von seinem Objekt der Kartonbegierde. Zur Zeit steht mir ein PC nur zum lesen und schreiben zur Verfügung, Bilder uploaden klappt erst ab Montag wieder, bauen kann ich nur am Wochenende.( irgendwelche Statistiker meinen das es in 37 % aller Ehen in Deutschland so verläuft!)


    Bis bald
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    Quote

    Original von Robi
    ...irgendwelche Statistiker meinen das es in 37 % aller Ehen in Deutschland so verläuft!...


    oh-oh, gibts denn eine Statistik, die untersucht hat, ob bei Kartonbauern die Scheidungsrate besonders hoch ist??? :(


    Bisher ein sehr schmucker Bau! Ich hab mir den EGV auch als verspätetes Weihnachtsgeschenk geleistet, werde aber wohl nur zum Schmökern des "Buches" kommen und nicht zum Bau.


    Schönen Gruss

  • Ein Lebenszeichen!


    in letzter Zeit waren zunächst Kleinteile anzufertigen, so da sind : Winden , kleine und große Kästen , Lüfter etc.
    Es ist beileibe noch nicht alles an Kleinvieh verbaut , aber es wird . Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Gottseidank sind auch die Platinen vom Lackieren zurück , so konnten die ersten Kleinstmicroräder an die Winden angepappt werden.
    An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Danke schön an Hans Gerd, wunderbare Arbeit.
    Hier mal der Krimskrams

  • der nächste Schritt ist dann die Bordwand , mensch ich hab Bammel, hoffe das klappt alles mit dem Anbringen

  • Hallo Robi!


    Gerade habe ich beim Stöbern (dem Link von unserem Wilfried folgend) die BERLIN auf dem Marine-Kalenderblatt für den Juli gefunden: Kalender "schwimmende Einheiten"


    Viele Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited once, last by Ully ().

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ja , ich ( k)lebe noch , zwar nicht mehr so regelmässig aber doch stetig.
    Hatte mal wieder Zeit um ein bißchen am EGV zu werkeln und habe dabei endlich die Bordwände angebracht. Im hinteren Bereich passt alles hervorragend, im Bereich des Bugs muß ich mir leider den Vorwurf gefallen lassen geschlampt zu haben, so what, kann mit etwas Farbe und Weisskleber noch gut retuschiert werden.
    Gruß Robi

  • Moin Robi,
    das sieht ja alles schon wieder sehr propper aus! Aber insgesamt ein grandios schwerer Bogen, den ich mir (zurecht) gar nicht zutraue... :evil: , insofern spreche ich dir für dieses Projekt meine ganze Hochachtung aus und wünsche dir weiterhin ein gutes und auch ruhiges Händchen!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • @ Mainpirat: danke für deine Unterstützug, wird auch dringend gebraucht.


    @ Hajo: der Bogen ist eigentlich nicht soooo schwierig. Die Anzahl der Kleinstteile ist zwar erheblich aber absolut schaffbar, eigentlich jedem ambitionierten Kartonisten anzuvertrauen .Man braucht nur unendlich viel Geduld und Zeit.


    Beides ist mir zur Zeit leider nicht vergönnt, die äußeren Umstände sind leider so. Ich bemühe mich aber weiterhin einen für alle einigermassen akkuraten und gut bebilderten Bericht abzuliefern,


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich habe mal hier ein Foto vom EGV eingestellt, aufgenommen von Dieter Wolf.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Die ZDF-Sendung "WISO" hat gestern abend über die erstaunlichen Preissteigerungen beim dritten EGV "BONN" berichtet (Statt rund 150 Mio bei den ersten beiden Schiffen jetzt rund 350 Mio - Prima, wir habens ja!).


    Wer es verpasst hat: [url=http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,1001625,00.html?dr=1]Hier[/url] kann man sich unter "Teures Versorgungsschiff" den Beitrag ansehen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Hans-Gerd.
    Danke für das Foto, kenne ich schon und ist auch der Wunsch , diese Situation als Diorama darzustellen. Es gibt auch noch ein Bild des gesamten Einsat7zverbandes für Libanon, auch ganz schnuckelig.( habe aber kein Copyright, kann es daher nicht zeigen, link ist auch weg, sorry)


    @Wiesel:
    Wie im großen so im kleinen. Der EGV beim HMV fing ja auch mal bei der knappen Hälfte an . :D



    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin, moin zusammen,
    was den dritten EGV angeht, hat die dt. Schiffbauindustrie die öffentliche Ausschreibung dadurch unterlaufen, dass sie sich zu einer ARGE zusammengeschlossen und diese ARGE eben nur ein Gebot abgegeben hat - mit diesem Schachzug treten einzelne Werften nun nicht mehr gegeneinander an und die ARGE als Monopolist diktiert den Preis.


    M.E. hätte man ein Exempel statuieren müssen und den Auftrag an das europäische Ausland (dort gibt es ebenso sehr gute Werften..) vergeben müssen. Den Mut dazu hatte diese Regierung jedoch nicht - Lobbyisten und die starken Verflechtungen zwischen Politik und Wirtschaft machen in diesem Land die Politik (s.a. Energiewirtschaft) und den Preis zahlt wie immer der Steuerzahler.....der hat es ja....das Geld!


    Auch ist an der Qualität der abgelieferten Produkte einiges auszusetzen, (s. F 124). "Made in Germany" war gestern und die Idee eines ehem. rheinland-pfälzischen Verteidigungsministers, dass die Industrie alles besser und preisgünstiger macht, hat sich als Boomerang erwiesen - nun schwappen die Aufgaben wieder in den militärischen Bereich zurück (weil draussen nicht bezahlbar, z.B. Programmierleistungen), nur die dazugehörigen Dienstposten gibt es inzwischen nicht mehr.. :D...und sie kommen auch nicht wieder!


    Wie sagte Theo Lingen immer: traurig, traurig, traurig.... :(


    Gruß an alle
    HaJo


    PS: Robi, dieser kleine Exkurs soll dich aber nicht davon abhalten, dieses klasse Modell tatkräftig weiter zu bauen.. :)

    Exercitatio artem parat!

  • Ja, es gibt mich und meinen Versuch des EGV noch, der Kleinkram fiel leider in eine Phase der absoluten Unlust, ist jetzt aber ausgestanden.
    Hier mal wieder Bilder vom Baufortschritt, leider gelang es mir nicht die Träger exakter auszurichten, weiterhin gab es geringe Passungenauigkeiten bei den Bauteilen 56/57 a,b,c ( zu kurz) und bei 56 h ( einmal deutlich zu kurz),
    Bei den Minilüftern Teilegruppe 46 fehlen 2(?, habe ich da geschlunzt) und ein Lüfter 48 ist zuviel ( zumindest lässt sich eine Position direkt am Heck mittig erahnen, hab ihn einfach dahin geklebt).


    Und nun lass ich Bilder sprechen: