E - Lokomotive EP 05 - 1:45 - ADW - FERTIG

  • Hallo :)


    Nachdem die Nikolai Kirche auf der Ziel Gerade ist und mein Basteltag Projekt die X 15 ruht , macht sich der Spitfire schon Gedanken über das nächste Projekt .


    Ich werde die E - Lok EP 05 von ADW in 1:45 auf die Schneidematte legen .


    Auf 13 Bögen sind 1400 Teile verteilt die sauber gedruckt sind . Mit 9 Seiten Bauskizzen gibt es einiges zu schmökern .


    Bevor es los geht erst mal eine Übersicht des Bogens .





    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus Wanni ,


    da gibt es nix zu schämen , bist nicht der einzige ; mal sehen wie es mir gehen wird :)


    jetzt aber los ...



    Die Teile 1 bis 14 werden auf 0,9 mm Finn Pappe geklebt ... um zuerst den Rahmen zu bauen .



    Teile 12 bis 14 ... vorne und hinten anleimen .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo :thumbup:


    ...............



    Vom Führerstand sind zwei zu bauen - hier dazu die Teile .



    Nach der Verkleidung 15 , die Teile 16 stumpf verleimen und gut trocknen lassen , danach an der rechten Seite anbauen .
    Unter die mittlere Konsole werden die drei Pedale ein geleimt .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Eisenbahn



    Das " Leder " für die beiden Drehsessel wird wieder mit Zuckerlpapier imitiert . Die fertigen Sessel ...



    ... im Führerstand platzieren , somit ist der Innenausbau fertig .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Moin Kurt...
    Die erste Hürde ist schon mal genommen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Das mit dem "Zucker"-Papier schaut klasse aus. :D
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Servus Reinhard ,


    danke Dir , ja das Zuckerl Papier schaut gut aus .


    und weiter ...



    Exakt 200 Teile benötigen wir für die acht Räder .



    Nach dem Bau eines Prototypen geht es in die Serienfertigung .
    Ringe 77 + 77a verleimen ... danach den starken Ring 66.



    Die Lauffläche 76a Schritt für Schritt verleimen ... und Ring 78 ein leimen .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Moin Kurt,


    ähm, eine kurze Pause zum Durchatmen nach Deiner wunderbaren Nikolai Kirche gibt's nicht, was? :)


    Und schon wird man hier wieder mit astreinen Fotos und Techniken (Zuckerlpapier?? Super :thumbsup: ) bespaßt!
    Unerhört :thumbup:


    Freue mich auf die weiteren Baufortschritte, viel Spaß ;)


    Grüße


    Lars

  • Servus Lars ,


    danke , den Spaß habe ich , aber bei den vielen Modellen die es noch zu bauen gibt möchte ich auf eine Pause verzichten :cool:


    und weiter ...



    Die Innenfläche 76 c passt gut . Der letzte Ring ( 76 b ) wird noch aufgeleimt .



    Jetzt die Naben . Nachdem ich die Laufflächen Silber gefärbt habe wird mittels Schablone die erste Speiche gesetzt ...



    ... danach die Nabe ... und eine Speiche nach der anderen .



    Nach jeder Speiche wird das Rad gewechselt , somit trocknet der Leim zwischendurch .


    LG Kurt

  • :rolleyes:


    Die Kanten Schwarz und oberen Ring Weiß gefärbt , acht Räder fertig .



    Jetzt werde ich die vier E - Motoren bauen ... es beginnt ganz simpel mit vier Zylindern .



    Acht mal Teil 62 wird stumpf verleimt ... und auf den Zylindern platziert


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • Hallo !



    Acht mal Teil 62c ... angeleimt .



    Die Teile 63a verstärke ich zur Hälfte mit 0,9 mm und 1,5 mm , somit erreiche ich genau die breite der Umrandung .
    Darauf die Abdeckungen 63b ...



    Achtung ! Die Achsen nicht mit Laschen verleimen , sondern so rollen das sich der Durchmesser angleicht .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :)



    Die Kleinteile werden erst mal zur Seite gelegt .



    Das innere Dach ist ausgeschnitten ... verleimt und zwischen zwei Glasplatten beschwert .



    Trittstufen und Fenster ausgeschnitten ... die Fenster Öffnungen übertrage ich auf Bucheinbindefolie . Diese Ausschnitte benötige ich zum Schluss bei der Lackierung des Modells um die Glasflächen abzudecken .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo ,


    nach einer Woche Pause geht es jetzt hier wieder weiter ... :rolleyes:



    Jetzt übertrage ich die Fenster auf die Innenseite ... schneide diese mit etwas größerer Fläche aus , teile wegen des besseren Handlings den Innenteil und klebe deckungsgleich auf .



    Jetzt die Fenster Folie in die Rahmen einkleben ... und hinten verschließen .



    Im Bereich des Führerstandes verwende ich die gelbe Reserve , sonst schwarz , da brauche ich keine Kanten färben .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :rolleyes:



    Die Zierleiste anleimen ... auch die untere dünne Leiste Schritt für Schritt anleimen .




    Die Beschläge für die Haltestangen werden angestochen ... kanten färben und auf die bezeichneten Stellen leimen .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :)



    Bevor die Seiten Verkleidung angebaut wird , baue ich den Unterboden zusammen .
    Da das ganze Gewicht der Lok auf den Wiederlagern ruht verstärke ich die Teile mit 3 x 1,5 mm Finn Pappe , so das es keinen Hohlraum gibt .



    Die Wiederlager sind jetzt auf der Unterboden Platte verleimt .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :rolleyes:



    Zwischenzeitlich werden die filigranen Fensterrahmen ausgeschnitten ... und aufgeleimt .



    Jetzt die Unterboden Platte aufkleben ... und die Seitenteile platzieren .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :cool:



    Jetzt wieder etwas anderes - die zwei Drehgestelle ... ich beginne mit der Mittelauflage Teile 59 ...



    für die zwei Drehgestelle der E- Lok . Acht Rahmen Teile werden mit 0,9 mm Finn Pappe verstärkt und jeweils zwei davon verleimt . Gut trocknen und pressen .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Mn Kurt,
    schöner Bau, wie immer :D


    Kannst du mir sagen, wie du die einzelnen Sternchen verstärkst? Es gibt ja 1, 2 und 3 Sternchen und ich finde in meinem Bogen keinerlei Hinweise, welche Stärke ich nehmen muss.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Servus Riklef ,


    wegen der Verstärkungen habe ich auch herumgetüftelt , bin somit zu folgendem Schluss gekommen : 1* = 0,2 mm
    2* = 0,5 mm
    3* = 0,9 mm :)


    und weiter ...



    Mittels Winkeleisen wird das Drehgestell ... ausgerichtet und verleimt , die Kanten gefärbt und leicht gealtert .



    Diverse Kleinteile jetzt an das Drehgestell anbauen , wobei ich hier die Kanten erst nach dem Anbau einfärbe . Die Lager und Träger ...



    ... werden jetzt mit den Motoren verbaut . Jetzt die Drehgestelle gut durch trocknen lassen .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo !


    nach kurzer Pause geht´s hier weiter ...



    Die nächste Baugruppe ... mit 64 Bauteilen .



    Nach dem Bau eines Prototypen geht es in die Serienfertigung . Nun am Drehgestell montieren , wobei die Deckeln noch nicht aufgeklebt werden .


    In die Öffnungen müssen später noch die Achsen eingebaut werden .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo !



    Die vorbereiteten Anbauteile ... jetzt am Drehgestell montiert .



    Die nächste Baugruppe verstärkt ... und zusammengebaut , wobei die zwei seitlichen Platten noch nicht verklebt werden ...



    ... den diese werden nachher mit der Karosserie verbunden . Erste Anprobe des Drehgestells .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus Harald ,


    danke Dir , da ich kein Elektriker bin werde ich das lassen :)



    Jetzt weiter mit der Bremsanlage ... wo wieder einige Teile zu verbauen sind .



    Die Bremszylinder zusammen bauen . Jetzt die Bremsanlage vollenden ...



    ... wobei hier etwas Improvisation nötig war .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo :)



    Es folgen acht Feder Pakete für die Achsen . Ein 2 mm Holzstäbchen wird mit 0,3 mm Draht umwickelt , und als Stabfeder eingebaut .



    An die Unterseite der Blattfeder wird noch ein 1,5 mm langer Zahnstocher Spitz angeleimt .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo ,


    nach zwei Wochen Pause geht es nun wieder ein bisschen bei meiner Lok weiter ................



    Nun die Teile für die Federung des Drehgestells . Bei der Montage nicht vergessen den Bügel einlegen , denn nachher geht das nicht mehr !



    Eigentlich zwei Modelle für sich , aber noch immer nicht fertig .


    Mit freundlichen Grüßen


    Kurt

  • Hallo :)



    Weiter mit den acht Sandbehältern ... Wobei zu beachten ist das die weißen Kreise am falschen Platz aufgedruckt sind .


    Mit den zwei Verbindungsgestängen ist das Kapitel Drehgestelle nun abgeschlossen .



    Vor Anbringung der unteren Frontverkleidung musste doch einiges an Karton abgeschliffen werden ... anfangs um 3mm zu kurz , passt jetzt aber genau .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :)


    ...................



    Jetzt die Zierleiste von der Seite über die Front aufleimen .Die Fensterrahmen werden vorbereitet .



    Nun den Innenrahmen aufleimen und die Glasteile mit Micro Cristal Clear einkleben . Mit dünnen Streifen wird das Glas fixiert .



    An der Vorderseite werden zwei Rahmen eingesetzt . Nun die Fenster Sektion in zwei Schritten ...


    ... anleimen .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo !



    Die Teile für die Stoßstange verstärken und verleimen .



    Unter dem Fahrerhaus platzieren , passt sehr gut :rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo :)


    Nach unserem Radurlaub in Kalabrien geht es jetzt hier wieder weiter ...



    Die Teile für den Räumrechen werden mit schwarzem Karton verdoppelt . Zuerst die dünnen Streifen verleimen ...



    ... den Rechen mit Karton Streifen fixieren ... damit dieser stabilisiert wird .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :)



    Jetzt geht es ans Dach ... wobei die Grundplatte auf einem Glas fixiert wird um Verzug zu vermeiden .



    Auf die Spanten leime ich Papierstreifen . Die zwei Dachteile werden auf 80 Gramm Papier geleimt und gut vor gerundet



    Von der Außenseite beginnend, die Streifen verleimen ... so, das sie sich gut aneinander fügen .


    LG Kurt

  • Hallo :)



    Jetzt auf das Spanten Gerüst kleben ... und zum trocknen in die Presse .



    Die Teile für die Dachverkleidung / Den Rahmen am Dach aufgeleimt ...



    ... die erste Abdeckung mit dem schwarzen Rand nach unten vorformen ... und einseitig verleimen. Somit ergibt sich das hier ca. 2 mm in der Länge gekürzt werden muss .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo :)



    Nach der zweiten Abdeckung folgt die Oberste . Dadurch ist das Dach sehr stabil geworden .
    Teile 35 auf 0,9 mm Finn Pappe kleben und Teile 36 Kanten färben in Serie .



    Um eine leichte Erhöhung des Deckels zu erreichen , habe ich noch einmal mit 0,5 mm verstärkt , jetzt auf dem Dach verleimen .



    Jedes zweite Paar wird mit den Teilen 105 verbunden .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :)



    Wieder viele Teile bei den Isolatoren . Neben den Halterungen für die Isolatoren verleime ich die verstärkten Laufstege am Dach …



    … bevor die Isolatoren selbst montiert werden . Die Verkabelung laut Schablone mit 1,5 mm Blumendraht und 0,5 mm Kupferdraht zusammengebaut …



    … und positioniert .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :rolleyes:



    Zwischendurch wird jetzt das Gleisbett vorbereitet . Als Basis dient eine 3 mm Finn Pappe , darauf zweimal verjüngend 2,5 mm Graukarton .


    Das Ganze dann mit Ton Karton in Grau abdecken .



    Mittels Schablone verleime ich die Schwellen aus 4x4 mm Holzleisten .


    Nach dem färben der Schwellen wird mittels Schablone das Gleis gebaut.Aus 1,2 mm Karton erstmal den 2 mm breiten unteren Teil verleimen .


    mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo ,


    und weiter …



    Der mittlere Teil ( 1,5 mm ) wird hochkant verleimt . Den oberen Abschluss bildet auch wieder ein 1,5 mm breiter Kartonstreifen , dieses mal wieder quer verleimt .



    Nun die Befestigung der Schienen mit circa 500 Kleinteilen . Jetzt noch mit Wasserfarbe eingefärbt …



    … und erste Probefahrt … der Drehgestelle ! Hiermit sind auch die 100 Stunden Bauzeit überschritten .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo :)



    Weiter geht es wieder am Dach mit den Isolatoren für die Stromabnehmer sowie einigen Draht Teilen … die allesamt verleimt werden .



    Die Teile für die Stromabnehmer … hier sind wieder einige Teilenummern falsch , ist aber alles zu überblicken .



    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt!


    Danke für Deinen Bericht über die Fertigung des Gleises (und natürlich auch für alles andere!) Kann ich zwar beim Maßstab 1:120 nicht eins zu eins übernehmen, aber für mich der Anlass nicht einfach ein Fertiggleis zu kaufen! Ansonsten - bin begeistert :thumbsup:


    LG Harald

  • Servus Harald ,


    freut mich wenn ich Dich zum Eigenbau angestiftet habe :thumbsup:


    und weiter …



    Der untere Rahmen , erste Anprobe . Mit Hilfe der Skizze in 1:1 werden die Winkel der Stromabnehmer eingerichtet .



    Nun die Kontakt Schiene zusammenbauen . Jetzt wird es knifflig !


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :rolleyes:



    Den oberen Abschluss bilden die Kontakt Schienen . Anprobe auf dem Dach , schaut schon nach E- Lok aus :D



    Mit dem Lüftungsgitter und den Signalhörnern ist das Dach nun fertig gestellt .


    Mit freundlichen Grüßen


    Kurt