Du Jonny, es hat da gerade so merkwürdig geknirscht!

  • Hallo,
    ich habe mir die Tage überlegt was ich aus zwei Modellen machen könnte die eigentlich nicht mehr benötigt werden. Nun ja, und das ist das Ergebnis:

  • Genial !!


    Das nenn ich "konstruktiv".. :D :D
    Eigentlich nur schade um den Trabi..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Axel,


    das gefällt mir sehr gut aber ich hoffe der Trabi war geparkt. Um es innen noch realistischer zu machen, streu doch etwas Kristallzucker hinein, das sieht sicher wie das alte Sicherheitsglas aus.


    Da hat Jonny aber sicher gekuckt. :D


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von woppy73
    Genial !!


    Das nenn ich "konstruktiv".. :D :D
    Eigentlich nur schade um den Trabi..


    Genial: JA!


    Schade um den Trabbi: NEIN - da rollt noch genug von dem Gerümpel herum.


    Grüße aus der Zone,


    Old Rutz
    (Ösiländer im Ossiland)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Tja,
    der M 113 stammt von 1990 aus Polen, den Verlag habe ich schon lange vergessen, aber war damals in 1:24. 1996 habe ich das Modell gebaut, eigentlich sollte es nun nach 10 Jahren ein passendes Ende zu Silvester finden, so richtig schön im feindlichen Feuer!
    Der Trabant 601 wurde mir von Werner Fricke bei Wesel zur Verfügung gestellt, er hat mir das Modell für meine Dokumentation über den VB - Verlag im AGK gebaut. Er wollte das Modell nicht zurück haben, und dann suchte ich nach einer Verwertung.... :gaga:
    Hoffentlich reißt er mir nicht die Ohren ab wenn er das sieht!

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel,
    Super Entsorgungsdiorama =D>
    Aber ich muss trotzdem eine kleine Kritik einfügen: Ein Trabbi "beult" nicht, sondern die äußeren Karosserieteile zersplittern oder brechen. (Plastebomber oder einfach auch Pappe genannt)
    Beim Kombi gab's ne Ausnahme, die Heckklappe war komplett aus Blech und rostete gerne an der Unterkannte durch.
    Beste Grüße
    Henry

  • Ahoi Troko,


    ja, die M 113 hatten bisher Probleme mit der Steuerung. Sie besitzen ein DALG (Doppelausgleichlenkgetriebe). Dieses wurde bisher mit zwei Lenkstockhebeln angesteuert, d.h., dass der Fahrer bei Kurvenfahrten die Lenkung z.B. durch Ziehen des rechten Lenkstockhebels einleitete. Durch dieses Ziehen betätigte der Fahrer im DALG ein Bremsband, welches die eine Seite abbremste. Das Abbremsen der einen Seite verlieh der anderen Seite durch überlagerte Zahnräder eine höhere Umdrehung, so dass sich das Fahrzeug in die gewünschte Richtung bewegen ließ. Probleme gab es bei langen Kurvenfahrten, wenn der Fahrer den Lenkstockhebel permanent festhielt. Hierdurch wurde das Bremsband im DALG sehr heiss und es verlor seine Wirkung. Ebenso war die Gefahrbremsung (beide Lenkstockhebel gleichzeitig mit gleicher Kraft ziehen) gewöhnungsbedürftig. Zog man nicht gleichmäßig mit gleicher Kraft, dann brach der Panzer aus der Spur aus.


    Im Rahmen der nutzungsdauerverlängernden Maßnahmen wurden u.a. die Lenkstockhebel durch ein Lenkrad ersetzt, so dass die oben geschilderten Probleme heute nicht mehr auftreten.



    Gruß
    Jo

  • Hallo Leute,
    da hat der Panzer aber sehr schnell reagiert. Normalerweise hopst der doch nicht mal beim Trabi und hinterläßt nur Schnipsel...


    Gruß
    Jan

  • Klasse, echt gelungen!!


    Der Fahrer muß aber wirklich gleich gebremst haben, oder seeeeehr langsam unterwegs gewesen sein. Vor einigen Jahren, beim Tag der offenen Tür in Veitshöchheim (damals noch 12.PD) hatten die eine Vorführung, Leo II gegen 3 Passat :D, eine Schrottpresse ist harmlos dagegen. Hinterher brauchten die nur noch ein FAG und einen 5-Tonner zum aufräumen.


    Ist aber nicht so witzig, wenn Du der Fahrer im PKW bist. Ist schon 20 Jahre her, damals im Spessart im Herbst , viel Wald, viele Kurven, viel buntes Laub, fehlten 20 cm, und ich hätte meinen Fiat 126 unter einem gepanzerten, tarngeflekten Mun-Transporter der Amis vergraben. Ich kann mich noch gut an das Gesicht des Fahrers erinnern. Der stand auf der anderen Seite der Heckklappe, beim aufklappen des Warndreiecks. Ich wußte bis dahin nicht, daß ein Afro-Amerikaner nicht blas, sondern richtig grau im Gesicht wird. Heute kann ich darüber lachen, damals gings fast in die Hose 8)

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Axel,


    ein etwas makabres Diorama, aber handwerklich gut gemacht. Ich denke nur an den armen Trabbi Fahrer, Friede seiner Matsche!! :D :D :D


    Wo kriegt man eigentlich ein solches Trabbi Modell her??


    Es grüßt der Oldenburger

  • Hallo Oldenburger,
    der Trabbi 601 stammt vom Verlag Vorpommern Bastelbögen, abgekürzt VB - Verlag genannt. Den Verlag gibt es nicht mehr, die Reste der Auflagen werden momentan noch über moduni abverkauft.


    Viel Erfolg beim suchen


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Quote

    Original von Oldenburger67



    Wo kriegt man eigentlich ein solches Trabbi Modell her??


    es lohnt sich auch einmal bei unserem Mitglied papenbauer nachzufragen ...


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Ihr Klebkuchen ;.)) (ist ja bald Weihnachten).
    ich kann mich noch gut an den einen Sketch von Mr.Bean erinnern, wo der Centurion? oder war' s ein anderes Panzermodell? full Speed über den Mini sauste und ihn dabei komplett flach machte!!! Das waren nur Sekundenbruchteile!!!
    Ansonsten wirklich eine tolle Idee mit dem Diorama, der Einfall mit dem feindlichen Feuer und zündeln wäre nicht so nachhaltig gewesen, hätte allerdings auch viel Spaß gemacht.
    Grüßle Liekedeeler

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

    Edited once, last by Liekedeeler ().

  • Hallo Axel,


    eine Frage hätte ich da noch, wie hast Du das Straßenpflaster gemacht ?


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo René,
    das Straßenpflaster ist ein Fertigprodukt aus dem Zubehör von LGB. LGB ist dieser Hersteller für Gartenbahnen in 1:22,5, und dazu passend gibt es dann von Herstellern wie POLA, NOCH u.a. fertig geformtes Pflastermaterial oder bedruckte Straßen mit Markierungen zum aufkleben. Und die Abweichnung zu 1:24 oder 1:25 erkennt später kein Mensch mehr.


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Zunächst einmal =D> =D> =D>! Ich finde das ist eine edle Art und Weise seine "alten" Modelle zu beerdigen! Sieht sehr realistisch aus. Eine schöne Umsetzung.


    An Oldenburger:
    Schau doch mal bim Anete Scholz verlag vorbei.Die haben viele Fahrzeuge im Programm. (Ich hoffe den Verlag gibts überhaupt noch :rotwerd:)


    Schönen Tag euch allen


    P.Tietz

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • @ Martin

    Quote

    Ich bin bei der nächsten Gelegenheit raus, habe die Kolonne passieren lassen und bin dann in aller Seelenruhe hinter den Geräten und dem VW Iltis, der das Ganze nach hinten absicherte, hergezuckelt.


    Völlig richtig und sehr vernünftig, wenn Du mich fragst! Auf der Panzerfahrschule in Fürstenau gabs zwar keine Leos, sondern nur M113 und Marder (Kleinkram also ...), aber die Kreisverkehre im Ort, die irgendein Schwachkopf da hingebaut hatte, sahen an den Bordsteinen aus wie ein Kindergebiss beim Zahnen. Ich war immer höllisch dankbar, wenn der Gegenerkehr auf der Landstraße lieber gleich abbog, bevor er versuchte, mit fünfzig die Kolonne auf der schmalen Straße zu passieren. Wundert mich eigentlich, dass da nicht mehr passiert mit diesen alten Dingern.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...