This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Forscher

Professional

  • "Forscher" is male
  • "Forscher" started this thread

Posts: 642

Date of registration: Jul 20th 2005

Occupation: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

  • Send private message

1

Saturday, January 31st 2009, 9:05pm

DSM Kronprinz Wilhelm

Hallo Freunde
Ich möchte mal wieder einen Baubericht starten.
Kein dickes B Schiff, auch keinen Ozeanliner, sondern ein Schiff das nur einmal auf der Nordsee war.
Also erst mal ein wenig über das Original.-
Gebaut als Meissen (II) auf der Werft Blasewitz.
Abmessungen: 50,10 x 4,75 / 9,59, Tiefgang 0,51m
Oszillierende Zwillingsmaschine aus dem vorherigem gleichnamigen Schiff,(Germania / Meissen) überholt und teilweise erneuert.
110PSi 2-Flammrohrkofferkessel von 1878, Prager Maschinenbau AG
518 Personen
1881 Indienststellung 15. Mai
1887 Umbau der Schaufelräder in Patenträder
1907 17. März verkauf an Oberweser- Dampfschiffahrtsgesellschaft F.W.Mayer, Hameln.
Auf der Werft Laubegast umfangreiche Umbauten.
Aufbau eines Oberdecks und Dampfsteueranlage.
5. Mai Ab Dresden wird der Dampfer über das Wattenmeer nach Bremerhaven und Hameln überführt. Dort Einsatz in der Weserfahrt Hann.Münden- Hameln. Neuer Name KRONPRINZ WILHELM.
1923 Verlängerung des Schiffskörpers um 6m. (Erste beiden Fotos zeigen den Dampfer ungekürzt, gabs mal als Bogen Meissen vom DSM)
Jetzt 55,94m lang, Breite über Radkasten 9,20m
Umbau der Maschine mit Maschinenteilen der Prager Maschinenfabrik,
Einbau eines Zylinderkessels (10 atü) aus dem abgewrackten Weserschlepper Germania.
1967 September Ausserdienststellung
1968 Herbst Der Dampfer wird nach Bremerhaven überführt, Vorder und Hinterschiff werden verschrottet, das Mittelteil wird als Meissen im ursprünglichem Aussehen im DSM aufgestellt.
Forscher has attached the following images:
  • img262_kartonbau.jpg
  • img263_kartonbau.jpg
  • img261_kartonbau.jpg
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

This post has been edited 2 times, last edit by "Forscher" (Jan 31st 2009, 9:11pm)


Forscher

Professional

  • "Forscher" is male
  • "Forscher" started this thread

Posts: 642

Date of registration: Jul 20th 2005

Occupation: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

  • Send private message

2

Sunday, February 1st 2009, 1:26am

Los geht es mit der Bodenplatte und den Spanten - nein geht es nicht!
Es gibt den Dampfer nur im Masstab 1:100 und der passt nicht zu meiner Flotte.
Also scannen und in 1:250 ausdrucken, und dann gehts los.
Spanten, Bordwand und Radkästen, alles ziemlich einfach.
Nur etwas stört, eine weisse Scheibe mit aufgemaltem Schaufelrad, das geht gar nicht! Sie wird abgeschnitten, und wie heisst es in einem alten Film über eine Dampfmaschine: "Dat griejen wa später!"
Forscher has attached the following images:
  • IMG_5559_kartonbau.jpg
  • IMG_5561_kartonbau.jpg
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

Forscher

Professional

  • "Forscher" is male
  • "Forscher" started this thread

Posts: 642

Date of registration: Jul 20th 2005

Occupation: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

  • Send private message

3

Sunday, February 1st 2009, 5:39pm

Hallo Hans, ja die Weserschiffe, es gibt kaum Fotos von ihnen. Desshalb bin ich immer auf der Suche nach alten Postkarten und Fotos.
Hier noch ein Foto von Karlshafen mit vermutlich Dampfer "Fürst Bismarck" oder "Kaiser Friedrich" in der Mitte. Links "Kronprinz Wilhelm", rechts "Kaiser Wilhelm".

Aber weiter gehts mit dem Modell.
Radkästen aufbauen, dabei die Kinderrutsche (Schräge mit Querstriche als Treppe) entfernt und ein Ätzteil aus Hamburg eingebaut.
Die Reling besteht aus bayrischen Teilen, die Füsse der Bänke auch.
Einfach den mittleren Durchzug der Reling rausschneiden und schon hat man prima Füsse.
Forscher has attached the following images:
  • img107_kartonbau.jpg
  • IMG_5572_kartonbau.jpg
  • IMG_5574_kartonbau.jpg
  • IMG_5578_kartonbau.jpg
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

Forscher

Professional

  • "Forscher" is male
  • "Forscher" started this thread

Posts: 642

Date of registration: Jul 20th 2005

Occupation: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

  • Send private message

4

Tuesday, February 3rd 2009, 4:48pm

Hallo Hans Dieter und alle anderen Mitleser.
Ja so ging es mir auch, ich hab nen Kahn für die Modellbahn gesucht und nun stehen die Schiffe in der Modellbahnvitrine :D und die Bahn ist weggepackt.
Einen schönen Dampfer hast du da konstruiert!
Den "Würtemberg" gibts aber doch in 1:100 bei Schreiber.

Beim Kronprinz kommt der Schornstein und die Lüfter drauf, danach die Halterungen fürs Dach. Vorn noch die Ankerwinde und dann das Schaufelrad.
Es wird aus kleinen Streifen auf der ursprünglichen Zeichnung zusammengeklebt. Nach Fertigstellung und gutem trocknen lassen wird die alte Zeichnung vorsichtig entfernt und das Rad in Position geklebt.

Wer ein wenig mehr über Weserschiffe wissen möchte dem sei diese Seite empfohlen,grad gestern est entdeckt:
www.Hafenverein Hameln.de
Gruss Forscher
Forscher has attached the following images:
  • Kartonbau 782_kartonbau.jpg
  • Kartonbau 783_kartonbau.jpg
  • Kartonbau 786_kartonbau.jpg
  • Kartonbau 800_kartonbau.jpg
  • Kartonbau 804_kartonbau.jpg
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks